Beiträge von Fabimoped

    Hab den neuen Ring kaum mehr rausgebracht, trotz der im Forum beschriebenen Techniken. War echt eine sau blöde Sache, wo ichs ja zuerst auch richtig gemacht hatte.
    Ich weiß, dass ich innen den Ring bei der Montage fetten muss. Wie sollte die Außenseite gegen das Gehäuse vorbereitet werden? Leicht ölig?


    Will nächstes Mal endlich erfolgreich sein... :smile:


    Gruß Fabian

    Hallo,


    ich habe gerade den linken Simmerring meiner 2er Schwalbe gewechselt. Den neuen habe ich vorsichtig mit einem kleinen Hölzchen reingeklopft. Er ließ sich jedoch mehr als plan versenken. Erst bei ca.0,5 cm hinter der planen Fläche stoppte er am Lager.
    Ist das normal? Ist das Lager zu weit drin?


    Bitte helft mir schnell, so dass ich das ganze heute noch zusammen bekomme.


    Schonmal vielen Dank dafür, Gruß Fabian

    Hallo,


    gestern ist mir mein Ersatzteilkatalog endlich wieder über den Weg gelaufen. Deshalb konnte ich nachschlagen. Und zwar habe ich entdeckt, dass tatsächlich 2 Gummibuchsen in den Bremshebel gehören. Auf dem Bild ist die Gummibuchse nur einmal eingezeichnet, in der Teileliste steht sie aber mit der Anzahl "2" drin.


    Mehr Zeit mich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen hatte ich bislang leider nicht.


    Gruß Fabian

    Hallo,


    ich bin gerade mit dem wechseln der Schwingengummis meiner Kr51/1K beschäftigt.
    Ich habe mir neue Schwingengummis bestellt und wollte die alten Metalllagerhülsen weiterverwenden.


    Auf dem Foto seht Ihr links die alten Lagergummis der Fußbremse. Genau die gleichen wurden mir unter der Bezeichnung "Schwingenlagergummis" geliefert. Es waren 2Stück verbaut und diese habe ich ersetzt.


    Beim herausdrücken der Schwingenlagergummis aus den Schwingen zeigte sich, dass dort nur ein Gummi (siehe im Bild rechts) verbaut war und die Metallhülse einen anderen Durchmesser hat als die der Fußbremslagerung.
    Außendurchmesser Fußbremslagermetallhülse ca. 11mm, Außendurchmesser Schwingenlagermetallhülse 14,7mm


    Heißt das, dass um bei der Schwingenlagerung eine höhere Vorspannung der Gummis zu erreichen, diese über einen größeren Hülsendurchmesser gezogen werden, als bei der Fußbremse, es sich aber um die gleichen Gummis handelt?


    Verlängern sich die Gummis dabei tatsächlich von 17 auf 27mm?


    Ich habe gelesen, dass bei der 2er Schwalbe eine andere Schwingenlagerung vorliegt, als bei der 1er. Wo ist der Unterschied?


    Habe ich vielleicht einfach die falschen Gummis gekauft?


    Danke schonmal,
    Gruß Fabian

    Hallo,


    verwende doch bevor Du fragst die Suchfunktion.

    Zur Frage:
    Benzinhahn in Fahrtrichtung links: Zu
    nach vorne: normal offen
    rechts: Reserve
    Sobald Du auf rechts umschalten musst, solltest Du tanken, dann hast Du nämlich nur noch ca. einen halben Liter Sprit im Tank.


    Viel Spaß noch,
    Gruß Fabian

    Danke für die Antworten!


    Habe mir eine Knieschutzdecke zum Anwirbeln beim DDR Hersteller gekauft.
    Wenn jemand Interesse hat, gebe ich die Firmenkontaktdaten gerne per PN weiter.


    Gruß Fabian

    Das rechte Lager wird doch mit Gemisch geschmiert und es grenzt ans Kurbelgehäuse. Sehe ich das richtig? Wozu dann die Ölleitscheibe?
    Ich habe bis jetzt nur an den älteren Motoren gearbeitet. Dort verstehe ich auch den Sinn der Ölleitscheibe. Das Getriebeöl könnte sonst nicht zwischen Simmerring und Lager gelangen.


    Gab es die schmale Schelle schon früher oder ist das eine neue Erfindung? Wo bekomme ich diese in einer guten Qualität?


    Gruß Fabian

    Hallo,


    ich habe mit der Suchfunktion schon herausgefunden, dass zuviel weißer Qualm auf einen defekten Simmerring hinweisen kann, da der Motor Getriebeöl zieht. Das heißt doch für eine 2er Schwalbe, dass es sich nur um den linken (in Fahrtrichtung) Simmerring handeln kann, oder?
    Wieso hat eigentlich der rechte eine Ölleitscheibe?... fürs 2-taktöl?


    Bei mir ist es jedenfalls so, dass die Schwalbe ziemlich das qualmen anfängt, wenn sie nicht gerade nur im Standgas läuft.


    Weiterhin ist mein Auspuff an der Verbindungsschelle zum Endschalldämpfer undicht. Wo bekomme ich eine gute Schelle her, bzw. wie bekomme ich das ganze dicht?
    Dichtung ist neu und Schelle auf Anschlag zusammen geschraubt, aber nicht fest genug.


    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß Fabian

    Guten Tag,


    muss eine Knieschutzdecke an der Schwalbe irgendein Prüfsiegel oder Typenschild oder so etwas haben?
    Ich möchte mir nämlich nach DDR-Schnittmuster eine neue Decke fertigen lassen.
    Müsste diese eingetragen werden?
    Gibt es irgendwelche Bestimmungen dazu?


    Vielen Dank, Gruß Fabian