Beiträge von adxalf

    Hallo!
    Mein Vorderrad schleift auch, immer 1x pro Umdrehung. Jetzt ist mir aufgefallen dass die linke Radabdeckung schief auf der Achse sitzt, oder ist die Achse vielleicht krumm? Ich habe mal ein Bild davon hochgeladen, was kann das sein?


    Hallo!
    Gibt es irgendwo diesen Auszug vom KBA über die " Erforderliche Fahrerlaubnis " zum ausdrucken? Den Text in dem Link von Sprudellaster finde ich ein bischen viel.

    Hallo!
    Danke Airhead!
    Also mein Versicherungskennzeichen ist schon so tief montiert am Schutzblech dass es schon ein bischen über dem Plaste Spritzschutz hängt. *edit* ca. 2-3 cm.
    Hmm aber die Rückleuchte+Blinker darf man ja bestimmt auch nicht 5 cm höher hängen, oder? Die Halterung zurecht biegen dass das Rücklicht dann noch vertikal hängt ist nicht das Problem das kann ich machen.
    *edit*
    Ich habe jetzt einene Kennzeichen-Halter für die S51 bei AKF gesehen, und habe ihn mir gleich mitbestellt!

    Hallo!
    Also der Luftfilter ist ja hinter dem rechten Seitendeckel, aber der Deckel schließt ganz schön dicht ab durch die Schraube. Jetzt wollte ich mal gucken von wo die Luft in die rechte Seite des Herzkastens kommt, habe aber keine Öffnung gefunden. Hmm gibt es irgendwo ein Bild von dem Herzkasten mit dem Luftweg oder eine Zeichnung davon?
    Ich möchte mal gucken ob da vielleicht Schmodder drin ist, und dann sauber machen!
    Nächsten Monat kaufe ich mir auch noch dieses Simson Technik Buch, ich habe zwar schon das Schwalbe Buch, weil ich mir früher mal eine Schwalbe holen wollte, aber da steht nicht viel zu dem Herzkasten drin.

    Ok gut dankeschön für die schnelle Antwort, Airhead und Prof! :smile:
    Hmm ich finde es auch komisch dass man durch die große Rückleuchte das Versicherungskennzeichen nur halb sehen kann wenn man dahinter steht.. und das bei einem original Schutzblech, ungekürzt!

    Hallo!
    Also ich habe das Nummernschild bei meiner S51 direkt auf das Schutzblech geschraubt, allerdings mit nicht rostenden Schrauben und jeweils mit Unterlegscheiben vor dem Schild und hinter dem Schutzblech, und dann habe ich das ganze noch fest angezogen und auf jede Schraube eine 2. Mutter zum kontern geschraubt, bei mir klappert da auch nichts.
    Hmm ich habe da noch eine kleine andere Frage:
    Wie ist das denn mit dem Rücklicht, also ich habe dieses normale runde Rücklicht, aber unten auch rot, also ohne Klarglas unten zur Nummernschild Beleuchtung. Ist das so noch erlaubt? Sonst bestelle ich mir halt eins mit Klarglas unten.

    Hallo!
    Ich finde die Hochtanks auch cool, damit sieht eine S51 noch mehr nach Motorrad aus. :smile: Welche Tankdeckel braucht man denn für so einen Hochtank von einer S50? Auch 40mm?

    Danke Alfred!
    Dann werde ich mich demnächst mal nach einer schönen schwarzen Enduro Sitzbank umschauen, ich finde nämlich die gesteppte viel schöner, und die die im Moment noch montiert ist ist schon arg durchgesessen, hab da zwar einen Schonbezug drüber, aber die Halterung vorne ist auch nicht mehr die beste an dem Bodenblech. Hmm am besten ich lackiere dann sofort das Bodenblech der neuen Sitzbank wenn ich sie habe, soll ja noch lange halten dann! :smile:

    Hallo!
    Hm das verstehe ich nicht so ganz.. wieso soll sich der M541 Motor mit einer 225er übermäßig Öl ablagern? Die 225er brennt sich doch eher frei und ist deshalb auch besser für Kurzstrecken geeignet weil sie schneller auf Betriebstemperatur kommt, oder nicht?
    Wer ist so lieb und kann mir das bitte erklären, wie eine 225er meinem M541 Motor schadet? Hm dieses Teilsynthetische Öl verursacht doch auch eh weniger Ablagerungen oder nicht? Oder gibt es Links wo ich das nachlesen kann?

    Hallo!
    Ich habe auch seit einer Woche die 225er Isolator Spezial in meiner S51 / 1 C 1 weil ich sehr oft auch nur so mini Kurzstrecken von 2km fahre, und damit startet sie viel besser wenn es kalt ist und ich habe noch keine Nachteile bemerkt. Nur einmal in der Woche fahre ich mal weiter so 10km bleibe da ein paar Stunden und fahre dann wieder die 10km zurück.. dabei läuft auch die 225er bei mir bis jetzt ohne Probleme!
    Airhead: Was soll denn schlechter an einer 225er sein?

    Ach so.. dankeschön nochmal Baumschubser.
    Ja ich denke mir auch dass es eigentlich erlaubt sein sollte, wenn man es richtig mit allen Teilen umbaut, und nicht "pfuscht". Ich weiß nur nicht was die Polizei sagt bei einer eventuellen Kontrolle, wenn sie noch nie eine Sinson gesehen haben *g* und hier wo ich wohne bin ich der einzigste mit einer Simmi.
    Ich habe auch keine "wilden" Umbauten vor so wie dieses "Obergurt hochbiegen" weil ich finde selber dass das z.B. voll blöd aussieht!

    Hallo!
    So jetzt habe ich auch zwei "EBC" Bremsbacken vorn eingebaut, aber mit der Einstellung komme ich nicht so ganz zurecht, erst ging es garnicht nur jetzt habe ich den Metallhebel außen am Bremsnocken ein Tacken weiter gestellt und dafür muss ich jetzt die Schraube am Bremshebel am Lenker ganz rausdrehen. :rolleyes: Außerdem dreht sich das Vorderrad jetzt nicht mehr komplett frei, ist das normal dass das am Anfang ein bischen schleift? Also 1x pro Radumdrehung..
    Hmm und gibt es noch andere Möglichkeiten die Vorderrad Bremse zu verbessern? Vielleicht einen anderen längeren Hebel für den Bremsnocken?
    *EDIT*
    Soo jetzt hab ich das Vorderrad nochmal ausgebaut, die Schraube am Bremshebel fast komplett reingedreht, und dann den Hebel am Bremsnocken ein Tacken weiter gestellt, und den Bremsnocken leicht eingefettet! :D
    Jetzt bremst es sich schon viel besser! *FREU* :D

    Danke Baumschubser!
    Das hab ich mir auch schon in etwa so gedacht.. aber steht das auch irgendwo verbindlich? Ich habe ja schon so eine Tabelle im Internet gefunden, aber da steht ja die S51 /1C1 nicht dabei.
    Naja wenn dann bau ich das eh erst später um, hab heute noch eine blöde Rechnung bekommen die will auch bezahlt werden, und ich bringe meine schöne Simmi so erstmal auf Vordermann Technik und alles![/quote]

    Hallo!
    Oki, ich habe im Moment einen schönen kleinen 48mm Tacho bis 60 km/h und mit Beleuchtungsschlitz an meiner Simmi, natürlich mit passender Plastikkappe, vielleicht passt da noch eine LED zwischen Tacho und Platikkappe?