Beiträge von dr.gerberit

    Das ist nun wirklich kein Format, was man in seiner Hobbywerkstatt hat. Damit wirst du dir wohl eine Werkstatt suchen müssen. Da kannst du dir auch meist für kleines Geld einen Helicoileinsatz machen lassen.
    Gruß


    ps@dirk: Sorry, ich hätte dich fast vergessen. Da war ja noch die Sache mit deinem Bremslicht... Ich habe Sonntag frei. Du müsstest aber nochmal Ringkabelschuhe mitbringen, am besten so je 5x M5 und M6, alle in Rot bzw 0,5-1,00mm.


    Gruß

    Hier nochmal der Reiseplan für die kieler/plöner Reisegruppe:

    Treffpunkte sind wie immer 07:00 Uhr an der Tanke Elmschenhagen, 07:30 Uhr Tanke Preetz und 08:00 Uhr Tanke Plön.

    Jeder kann dann zustoßen woimmer er möchte.

    Gruß

    Internetforen sind doch immer wieder was schönes...:?


    seeperle: In dem Bereich "Recht" geht es eigentlich darum, dass Leute mit weniger Ahnung von Leuten mit mehr Ahnung Hilfe erbeten, wie sie bei rechtlichen Problem vorgehen können. Deshalb geben sich Leute wie ich und andere die Mühe und verwenden ihre Zeit darauf, nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten, damit die Probleme gelöst oder zumindest verstanden werden.
    Dir geht es offensichtlich nur darum, von allen ein "duhastjasooorechtallesindsoogemeinzudirundneinduhastnatürlichgaarnichtsfalschgemacht" zu hören. Und weil das leider ausgeblieben ist, versucht du es mit einer Argumentation durchzuboxen, die einfach nur Kindergartenniveau hat.
    Ich würde dir raten, das nächste Mal deine Frage einfach im Bereich Smalltalk anzubringen oder gleich in das "Ja-Sager-Forum" zu wechseln, damit du nicht weiterhin hier anderer Leute Zeit verschwendest, die dir eigentlich helfen wollten.


    Gruß

    Pauschal immer Motor einschicken und dann denken, dass alles gut wird, bringt selten etwas. Ein regenerierter Motor macht keinen defekten Vergaser heil und repariert keine Zündung, kostet dafür aber Geld.


    Halte dich mal an Peters Tips, hier nochmal der Link. Wenn du dem Fehler nicht auf die Schliche kommst, können wir gerne mal einen Termin vereinbaren.


    Gruß

    Was y5bc in seiner bekannt liebenswürdigen Art und Weise;) sagen möchte:


    Dein Moped hatte nunmal einige Mängel, an denen du nunmal selber schuld bist. Aus polizeilicher Sicht jemanden selber das Fzg zur Prüfstelle schieben lassen geht nicht. Wenn es denn überhaupt da ankommt, weiß man ja nie, was in der Zwischenzeit alles verändert wurde. Dann kann man nicht mehr nachweisen, dass das Fzg tatsächlich mehrere Mängel hatte. Und dass die Polizisten das Mopet nicht 30 Minuten selber zur Prüfstelle schieben oder auch nur dabei anwesend sein müssen leuchtet doch wohl ein, oder? Insofern ist ein Abschlepper doch nur logisch.


    Und wenn du ein defektes Lenkkopflager zusammen mit anderen erheblichen Mängeln nicht so schlimm findest, so sieht das der Großteil der Rest der Welt und auch der Gesetzgeber zum Glück anders. Man kann da auch einfach mal eingestehen, dass man da Mist gebaut hat und die Schuld nicht nur bei anderen suchen.

    hmmm, grummel grummel grummel... Ich hadere noch, ob die Lichtspule nicht doch eine 6V-Spule ist.Evlt ist es doch erstmal schlauer, 6V-Birnen einzusetzen, eine gebrauchte Rücklichtdrossel mal zu nehmen und dann zu schauen, ob die Spannung zu hoch geht oder nicht.
    Wie gesagt, sehr komisch das ganze...
    Ich weiß zur Zeit leider noch nicht, ob ich Sonntag Zeit habe oder nicht. Ichz würde mich dann bei dir melden.

    PS: Sollte es doch 12V sein, würden wir die Schaltung dann erstmal mit Elba und Gleichrichter, aber ohne EWR machen, d.h. wir nehmen den Plan vom SR50C. Da du ja noch meinen hast, kannst du ja schonmal einen Blick darauf werfen.

    Was spricht denn dagegen, das im Kieler Thread anzukündigen? Was interessiert die Lübecker, wenn die Kieler eine Tour rund um Kiel machen?


    Mir soll das von der Sache her egal sein, jeder kann einen eigenen Thread aufmachen, aber ob das Sinn macht, weiß ich nicht so wirklich. Threads, in denen nichts mehr geschrieben wird, werden der Übersichtshalber irgendwann von mir entsogt oder verschoben.

    Wenn du den richtigen Schaltplan hast ist das doch nicht schwer.


    Wenn denn bei dir alles original ist, gehen sämtliche Kabel zu einer Klemmleiste, die unterhalb der Abdeckung für das Knieblech sitzt. Von da geht das braun/weiße Kabel an die 1 der Zündspule. Rot/weiß geht an die 59 vom Zündschloß oder wird direkt mit dem weiß/schwarzen Kabel verbunden, das zur Lenkeramatur geht, dann hast du Dauerlicht, sobald der Motor läuft. Weiß/rot geht zum Dreifachstecker vom Zündschloss. Rot gelb geht an die Sicherungsdose und von da weiter als grün/rotes Kabel zur Ladeanlage.

    Das hört sich fast nach dem Problem an was ich neulich hatte. Eine 6 Volt E-Zündung wo die Lichtspulen auf 12 Volt umgebaut waren.

    http://www.schwalbennest.de/si…gler-ersetzen-112589.html

    Gruß
    Frank



    Mir scheint das hier eher umgekehrt. Ich bin immer von 12V ausgegangen, was, wenn ich (den schwarzen) Peter richtig verstanden habe, hier gar nicht sein kann, da die Spule ja einen Massepunkt hat, und diese immer 6V sein sollen.


    Ich schätze mal, es bleibt nichts anderes übrig, als mal die 12V-Birnen durch 6V birnen zu ersetzen und mal zu schauen, ob dieses halten bzw wieweit die Spannung dann hochgeht, oder was meint ihr? Die Verkabelung würde ich schon hinbekommen, ich müsste halt nur genau wissen, um was für Spulen es sich handelt.

    Bäh... das ist ja eine ganz üble Konstruktion mit der Hinterachse von dem "Ding". Da wäre wohl eine richtige Starrachse ohne Gummimitnehmer die bessere Variante...


    Die Konstruktion ist wirklich typisch für die Werke des Opas, der sich das ausgetüftelt hat. Von der Idee her auf den ersten Anschein ganz lustig, leider funktioniert das so nicht... Aber das jetzt alles umzubauen und einen Eigenbauantrieb zu entwickeln habe ich nicht wirklich Zeit und Muße zu...


    Tobi: Ich müsste morgen ab 15:00 Uhr in meiner Garage bei mir zuhause sein. Wenn du Lust hast, komm vorbei, ruf aber vorher am besten nochmal durch. Dörte kannst du auch mitnehmen, ich kann ja mal einen Blick darauf werfen.


    Gruß

    Schön zu hören, dass es so geht. Die Elba zu zerflücken um ein ~4Euro Teil zu sparen habe ich momentan allerdings keine Lust, trotzdem danke für den Tip, evtl mache ich das später mal.


    Ich habe mir heute nochmal meine Zündungen angesehen und mal ein Foto gemacht:


    Bei der Rechten ist unterhalb der linken Schraube ein Lötpunkt. Ich gehe ma davon aus, dass dies der Masseanschluss ist. Die Linke Spule hat diesen Punkt nicht. Kann man somit immer davon ausgehen, dass Spulen, die diesen Punkt haben, automatisch 6V haben?



    Dann habe ich mir die Zündung aus der Schwalbe angesehen. Auch diese hat einen solchen Punkt. Ist das also auch eine 6V-Spule?



    Wie gesagt, die Zündung stammt aus einem SR50, der auf 12V lief, aber man weiß ja nie...