Beiträge von pathfinder

    Hallo im Forum.


    Das sieht nach Arbeit aus...
    Aber alles machbar. KR51/2 ist richtig. Bei Originalteilen sollte man sofern zu bekommen immer bleiben. Das liefert z. B. die Simsonklinik Da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die haben auch einiges auf dem Kasten. Der MZA-Auspuff rostet schon vor dem Anbau, da lieber nen gebrauchten nehmen, meine Erfahrung und die vieler aus dem Nest.
    Na dann viel Erfolg mit dem Restaurieren. Wenn du willst schau mal auf meine Seite, da steht auch einiges über die Restauration der /2 drin.


    Reemt

    Hallo!


    Fies ist es, wenn das Moped anfägt zu ruckeln, dann wieder 100 Meter fährt und wieder bremst und kein Gas annimmt. Ich hab ne ganze Weile gerätselt, war alles top. "Scheiß Karre", "!%&$/(§$%&)". Dann kam der Geistesblitz, ich hab Sprit nachgefüllt und schon gings wie immer. Bei völlig trockenem Tank fährt sogar die Schwalbe nicht. :oops::oops:


    In diesem Sinne...



    Reemt

    Hallo!


    Ich hab bisher zu dem Thema nicht wirklich Brauchbares gefunden. Der 16N1-5 meines Freundes hat - sauber, bei richtiger Bedüsung und korrekter Einstellung - Schwierigkeiten ab 3/4 Gas. Da läuft er nur mit betätigtem Startvergaser.Wenn ich den 16N1-5 der Kiste meines Bruder montiere ist alles ok. Nun habe ich noch nen 16N3-11 liegen, der passen sollte, leider ohne Gasschieberkolben. Kann ich hier auch den Schieber vom 16N3-4 einbauen?
    Obige Geschichte hab ich aufgeschrieben, weil vielleicht von euch noch wer nen Tip hat, wie man evtl. den 16N1-5 wieder flott bekommt.


    Die eigentliche Frage: Sind die Gasschieberkolben der 16N3-Familie untereinander tauschbar? Dann könnte mein Freund namlich wieder fahren...


    Reemt

    Hallo
    Du hast wohl vergessen, ihn wieder einzuhängen. Das lässt sich ganz simpel beheben:



    Die Verdickung rechts oben ist ein Gummi, das überm Bowdenzug sitzt und zwischen den Bieden Teilen eingeklemmt wird, wie im Bild zu sehen. Und schon funktionierts wieder...


    Grüße


    Reemt

    Hallo!


    Wohl eher nicht. Diese Kappe dient zum Schutz vor Staub und Nässe, sollte aber dennoch erneuert werden.
    Erste Rundfahrt heißt: Schwalbe neu und das war ne Art Probefahrt?
    Gut zu Wissen wäre auch, was das denn für eine Schwalbe ist, die du fährst.
    Immer hifreich (ob neu oder nachm Winter ist egal) ist eine Grundwartung.


    Tank säubern inkl. Entlüftungslöchlein im Deckel
    Benzinhahn säubern
    Vergaser säubern und einstellen
    Zündung überprüfen und ggf. einstellen


    Viele Info liefer die Forensuche, wenn man allein nicht weiter weiß
    Da steht schon ne Menge drin


    Liebe Grüße


    Reemt

    Hallo!


    Ich hab den Auspuff montiert und ihn etwas nach außen oben gedreht, sodass die Halteschelle sich verbiegt. Jetzt hört man nur noch ein gaanz leises 'töck' und es gibt keine Delle mehr. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu grob und zu viel biegt, da man sonst alles vermurkst (Gewinde, etc.). Und der Auspuff darf halt nich nachher zu weit nach außen abstehen.
    Das Phänomen verstärkt sich, wenn die Lagerung am Bolzen des Ständers ausgeschlagen ist.


    LG Reemt :wink:

    Hallo, da bin ich wieder!
    Schön, dass ihr euch mit mir rumschlagt :D Ich hab gestern Abend noch nen Einfall gehabt: Das Zündkabel ist noch alt! Neues besorgt, eingeschraubt, Kabel an Masse gehalten, und siehe da: 5mm Funkenstrecke! :shock: Das hab ich lange nicht mehr gesehen. Also alles wieder zugemacht, Tunnel rauf und ein bisschen laufenlassen (damit ich nicht vergesse, wie der Motor klingt) dann stottern und aus, will nicht mehr weiter. :roll: Wärmeproblem isses nich, da kaum warm geworden, war ca ne Minute am Laufen.


    Nochmal zusammengefasst:
    Alle Kabel, die irgendwie mit Zündung zu tun haben geprüft auf Durchgang und durchscheuern und Korrosion und richtig fest. Kondensator und Unterbrecher erneuert und richtig eingestellt, Masseverbindungen an Spulen OK, haben auch durchgang, außenliegende Spule neu. Zündkerze und -Kabel und -Stecker neu, auch andere Kerzen probiert.Wenn ich die Kerze im Stecker an Masse halte, habe ich ab und zu nen Funken, meistens keinen. Strom kommt am Zündkabel an.
    Ne VAPE ist zu kostspielig im Moment, ich hätt noch ne Primärspule liegen, sonst muss es doch auch so gehen. Vielleicht hat einer von euch noch die "zündende" :)) Idee...

    Hallo!
    Das Experiment Schwalbe ist immer spannend. :bounce: Hier im Nest bist du genau richtig! :wink:
    Der "Rundumcheck" wurde ja schon angesprochen, also erstmal alles sauber machen.

    Zitat

    Ggf. noch den Vergaser säubern und einstellen und mal in den Tank schauen (Rost?)


    Hierbei ist allerdings wichtig, dass man ERST den Tank gründlich von Rost befreit (falls vorhanden) und DANN den Vergaser säubert. Umgekehrt setzt sich der nämlich immer wieder zu. Im zweiten Schritt alle Einstellungen kontrollieren (Vergaser, Zündung) und dann sollte es klappen. Bewährter Helfer ist dabei die Forensuche. Da findet sich alles und braucht nicht neu geschrieben werden. Viel Erfolg wünsch ich dir!! :D


    Reemt

    Gut, dann fällt das auch weg, keine Ahnung, woran das liegen kann, als ich heute Abend anfing zu gucken, hatte ich regelmäßigen Funken, zwischendurch Aussetzer, dann nichts mehr. Die Funkenstrecke bei eingebauter Kerze vom Zündkabel zum Mittelkontakt der Kerze war ca. 1mm, also ganz knapp.
    Nun habe ich keinen Funken mehr.

    Bin inzwischen 22 km gefahren, dann ging der Motor nach einigem Stottern aus. Unregelmäßiger Funke an der Kerze, Mit eingeschraubter Kerze so gut wie keine Funkenstrecke, einen Moment später kam gar kein Funke mehr. Andere (funktionierende) Kerzen probiert, Kondensator und Unterbrecher gewechselt, ZZP passt, Kabel auf scheuern und Kontakte auf festen Sitz geprüft, Primärspule auf Funktion überprüft, 2. kondensator probiert, im Zündkabel kommt auch Strom an. Polradkeil passt. Was mach ich falsch?


    Bitte helft mir nochmal.


    Gruß Reemt

    Hallo zusammen!


    Habe heute den Zündzeitpunkt neu eingestellt. Motor hat willig gestartet, ein paar Umdrehungen gemacht und ist dann ausgegangen. Nun habe ich gar keinen Funken mehr. Die (neue) Spule hat aber nen Knacks abbekommen, die Wicklungen zum Zündkabel sind OK, die anderen haben unendlichen Widerstand.
    Die Schwalbenklinik hat geschrieben, dass es für die SLPZ noch ne andere außenliegende Zündspule gäbe. Die ist unterwegs, dann weiß ich mehr. Ist euch sowas schonmal untergekommen?


    Grüße


    Reemt


    Edit: Die Zündspule ist doch noch funktionsfähig!