Beiträge von sera

    Ich habe mal wieder ein Problempatienten bekommen. Das Problem:
    Auf einmal ließen sich die Gänge schwer/fast gar nicht mehr einlegen.


    Also Schaltung überprüft. 46,6 mm stimmen. Kupplungsdeckel runter, Hohlschaltwelle ok, die kleine Feder, die den Gang einlegt gleich mal getauscht. Beim Test ging alles erstmal ganz gut. Dann ist mit aufgefallen, dass der Kupplungskorb gewaltig Axialspiel hat(so ca 2-3 mm vor und zurück). Mein "Ersatzteilmotor" hat da fast gar kein Spiel.


    Die Suche hat mir das da gesagt:
    http://www.schwalbennest.de/si…au-beurteilung-83914.html


    Nur jetzt kommt meine Frage:
    Kann man derart großes Spiel mit Ausgleichsscheiben noch beheben? Und wenn ja: Welche sollte ich bestellen, damit ich zuverlässig ausgleichen kann. Ich hab mich mit dem Spiel noch nie beschäftigt und Frage lieber vorher ;)


    Liebe Grüße
    Felix

    Geladen wird mit ca. 10 % der Kapazität also 450 mA. [Die Ladegeräte von Louis sind ganz gut, weil die selbstständig auf Erhaltungsladung umschalten.]
    Sollten die 1600 mA immer beim Laden anliegen, ist das nicht so dolle für die Batterie.

    So nen Kram sollte man nach Möglichkeit nicht im Baumarkt kaufen. Da hagelt es 1 mal und du hast Löcher drin. Geh lieber zum nächsten Dachdecker und bestell dir das Zeug da.
    Ich habe mal wegen einem Hundezwinger angefragt, und die geben 5 Jahre Durchschlagsfestigkeitsgarantie.

    Der billigste Zündkerzenstecker ist übrigens immernoch eine Sicherheitsnadel. Die wird an der "Feder", welche die Nadel öffnet, auf die Zündkerze gesteckt und die Spitze kommt ins Zündkabel.
    Ist aber nicht entstört und sieht auch nicht gerade schön aus.

    Soweit ich weiß, 10 000 km Kette,
    dann vorderes Ritzel umdrehen, neue Kette einbauen und so gehen nochmal 10 000 km.
    Dann muss man Kette, vorderes Ritzel und hinteren Mitnehmer tauschen.
    Falls früher Rollen defekt sind, oder das Ritzel einem Wurfstern gleicht, eher wechseln ;)

    Hallo, habe bei meinem regeneriertem M541 das Problem, dass Getriebeöl aus(nicht daneben, deutlich raus) der Abtriebswelle läuft.
    Nun habe ich per suche einen Thread gefunden. Dort steht, dass da nur Getriebeöl rausläuft, wenn zu viel drin ist. Ich habe maximal 450 ml eingefüllt(bis unterkannte 600 ml an der 1 l Flasche). Dazu sei gesagt das Moped steht gerade, eher etwas mehr nach hinten gekippt.
    Nun die kurze Frage:
    Muss ich da etwas dran machen, ober reicht regelmäßiges abwischen und es reguliert sich von selbst?

    Hast du zufällig die Bremsbeläge bestellt? Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Bremsbacken Set Simson Original 10133-00S
    Die haben nur 124 mm Durchmesser. Es werden aber 124,6 mm benötigt. Die fehlenden 0,6 mm könnten deine Probleme verursachen.


    Kette muss (bei mind mit 60 kg belasteter Schwalbe) an der straffsten Stelle(hintere Mitnehmer sind leider nicht ganz passgenau gefertigt) 2 cm Spiel haben.


    Zum Halbmondkeil kann ich nichts sagen. Es gibt aber 2. Für jede Seite der Kurbelwelle einen. Vielleicht falschen bestellt?

    Falls es noch die 1. Simmerringe sind, lohnt sich ein Tausch auf jeden Fall.
    Anfangs lassen sich schwächelnde Simmerringe auch mit einem relativ hohen Standgas kaschieren. Lange hält deine Freude daran aber nicht an.
    Sofern die Vergaserdüsen noch die 1. sind, kann man da auch über einen Tausch nachdenken. Die Verschleißen relativ unsichtbar. Anzeichen dazu wäre z.B. deine etwas zu ölige Kerze. Auch ein zu fett laufender Motor lässt sich so erklären.

    Tja so ist das. Mit einem Moped fängts an. Das sieht top aus.
    Damit das auch so bleibt habe ich mir noch eine Schwalbe zugelegt. Bei der ist nur die Technik top. Von außen ist die eher pfui.
    Kommt so aber vielleicht nicht ganz so schnell weg und man ärgert sich nicht über jeden Kratzer.

    Ich habe zwar keinen Enduro Lenker, aber einen flachen Nachbau Lenker. Der Stand 1 Jahr lang bei Wind und Wetter draußen und hat keinen Rost. Ich kann dir zwar nicht sagen, wo der Lenker her kommt, aber er hat 13,24 € gekostet.
    Mittlerweile steht das Moped aber fast nur noch im Schuppen und bekommt außer Luftfeuchte keine andere ab ;)


    Das Teil habe ich im Februar 2010 am Moped gekauft.