Beiträge von sera

    Ich hab keine an der S51 drunter. Und auch noch nie Probleme gehabt. Wiege 90 kg. Mit Gepäck entsprechend mehr^^


    Frage: Habe einen vorderen Schwingenträger einer 2er Schwalbe hier liegen. Da wurden beim Ausschlachten die oberen Stoßdämpfer-Schrauben ausgebohrt. Dabei hat das rechte Gewinde einen wegbekommen. [Schraube zieht nicht mehr an, wird aber fest]
    Gibts da eine Reparaturmöglichkeit?
    Größers Gewinde schneiden sollte rausfallen. Sonst bekommt man die Schraube nicht durch den Stoßdämpfer und den Alu abstandshalter. Hab schon überlegt einen Gewindestab zu nehmen, aber das ist 1. Pfusch und 2. eventuell sogar unzulässig.

    Heute unterm regeneriertem Motor eine feuchte Stelle entdeckt. Motor trockengewischt. Kommt von der Mitteldichtung. Als ich den eingebaut habe, war er noch dicht.
    Morgen nochmal Gehäuseschrauben nachziehen. Falls alles nichts bringt muss er halt nochmal auf. Wäre schade, denn 200 km lief er super gut.

    Wenn du jetzt alles neu gemacht hast, kann der Fehler nur im Kabelsalat sein.
    So viele Kabel braucht man nicht um einen Zündfunken zu bekommen. Überprüfe das nochmal.
    Vielleicht ist auch dein Übergangswiderstand wegen oxidierten Kabelschuhen zu hoch. Nur per Ferndiagnose kann das keiner sagen.


    Da siehst du deinen Deckel.
    Selbst wenn dein Multimeter den Messbereich hat, kannst du damit nichts genau Messen, da die Zündspannung nur kurz anliegt. Außerdem sagt dir der Wert gar nichts aus. Die Zundfunkenfarbe ist viel wichtiger.


    Und wenn du alles gecheckt hast, und auch den Kondensator noch getauscht hast, dann müsste es doch auch gehen.
    Wie willst du dann sonst erklären, dass nichts funkt?

    Hallo,
    ich habe im Benutzerkontrollzentrum Abonements und Emailbenachrichtigung deaktiviert. Leider bekomme ich immernoch bei jeder Antwort eine eMail zugesendet. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?


    Liebe Grüße
    Felix

    Ein schöner Funken am Unterbrecher bringt dir nicht wirklich viel. Davon verschleißt der Unterbrecher nur schnell. Es ist also wahrscheinlich, dass der Kondensator defekt ist.
    Wenn der Funken aber nicht an der Kerze ankommt, und du aber schon alles neu gemacht hast, dann kann der Fehler auch in der Verkabelung liegen. Einen Link zum Schaltplan hast du bekommen.
    Das prüfst du als nächstes. Auch die Masseverbindung von der außenliegenden Zündspule an den Motor!


    Nach Öl soll nicht das Moped riechen, sondern das Getriebeöl. Da ist ein roter Plastikdeckel. Den abschrauben und die Nase reinhalten. Wenn es da scharf nach Benzin riecht, ist der Wellendichtring hinter dem Primärritzel auch defekt. Wenn der hinter der LiMa schon schlecht aussah, ist das naheliegend.


    Edit: Hilfreich und informativ sind auch folgende Seiten:


    http://www.moser-bs.de/Simson/hilfe.html
    http://www.moto-selmer.de/technik,zuendung.html

    1) Was misst denn du? An den Gewindestäben der außenliegenden Zündspule ( Anschluss 1 und Anschluss 15)? Oder misst du Zündkabel auf Masse? Letzteres wäre nicht so gut für dein Multimeter und lässt sich auch ganz schlecht messen. Dafür brauch man ein Spezialmessgerät.


    2) Wo hast du an der Primärspule den Funken? Wenn du einen Funken am Unterbrecher(auf der Gundplatte der Lichtmaschine) sehen kannst, dann kann das am Kondensator liegen. Kleine, unregelmäßige Funken sind aber am Unterbrecher normal. Sollte es aber stark und regelmäßig funken, dann ist der Kondensator defekt.


    3) Wenn ihr Zündung und Vergaser eingestellt habt, die Kerze beim kicken nass wird und der Zündfunke da ist, dann kann auch ein anderes Problem dem Motor am Laufen hindern.
    Habt ihr die Wellendichtringe überprüft?
    Schmoder hinter der Grundplatte?
    Riecht das Getriebeöl nach Benzin?


    Beides kann dazu führen, dass der Motor sich nicht starten lässt.

    Wenn deine frisch geladene Batterie einbricht, sobald sie einen Verbraucher zu versorgen hat, dann ist ihre Lebensdauer zuende. Die muss dann wohl neu.


    Wenn die Ladeanlage nur 3 V lädt, dann muss das nichtmal falsch sein. Wenn dein Rücklicht eingeschalten ist, schafft die Lichtmaschine einfach nicht mehr. Darum soll man auf Tagfahrschaltung umbauen. So wird die Batterie wenigstens etwas mehr geladen.

    Der KfZ Technikermeister hat den Motor regeneriert und die Abdeckung vom Zündschloss verkehrtherum draufgebaut...


    Hoffen wir, dass er die 3 anderen Motoren geöffnet hat, um nachzuschauen wie es richtig zusammengebaut sein soll ^^