Beiträge von hankok

    dem zettel würd ich auch keinen meter übern weg trauen.
    es gibt aber noch original vordrucke. die sind unterschrieben und gestempelt, allerdings muss man da alles ausfüllen. ich hatte früher auch 2 mit den selbstgeschriebenen laufen, nachdem die nummern geprüft wurden.

    wens noch interessiert....
    beim stammtisch hab ich doch von der "simsonwerkstatt" in Nbg, die ich letztens besuchte, erzählt.
    er ist mza-händler und auch hier in der händlersuche gelistet unter "Schötz Motorgeräte"
    find ich recht praktisch, wenn man mal schnell das ein oder andere cent-kleinteil auf die schnelle benötigt und er auch ansonsten alles innerhalbn von 48 std vor ort hat.

    klink mich auch mal kurz mit ein, denn für mich hört sich das wirklich nach nem spritproblem an, wenn du schreibst
    "dann dreht sie plötzlich hoch und geht wieder aus, dann nach ein paar minuten läuft sie wieder kurz"


    erstmal ganz primitiv, hast du nen benzinfilter dran?
    wenn ja, wech damit!


    wenn du am startvergaser keine funktion (im laufenenden betrieb) feststellen kannst, gleich mal die frage, ist der gummizylinder noch einigermaßen weich, oder mittlerweilen steinhart? ist das der Fall kanns sein, dass das ding nie schließt.


    was dann noch zu prüfen wäre, ist das schließventil (auf das der schwimmer drückt), denn die aussage:


    "Schwimmernadelventil nicht schlißen würde, würde glaube ich der Tank schnell leer sein.;)"


    würde mir so jetzt nicht genügen

    Vergiss es! Damit verbraucht die Rücklichtlampe schon (oder sogar mehr als) die Energie, die die Ladeanlage für die Batterieladung zur verfügung stellen kann.


    Vermutlich ist Physikleistungskurs auch aktuell nicht ausreichend, um eine sinnvolle Änderung in der Ladeanlage vornehmen zu können.


    Peter


    ich glaub du hast da was falsch verstanden. ich wollte nicht die birne und die batterie in reihe schalten sondern parallel.
    an der spule wird 59a tot gelegt und genauso wie die bremse auf 59b geklemmt.
    nach gleichrichter und ladedrossel sowohl an licht als auch an die batterie weggehen.
    wenn die drosselspule zu viel saft vergeudet kommt eben ne sparsame elektronische drossel rein.
    und wenn die 21W spule nicht ausreicht kommt da ne 35er rein.
    dann sollte licht brennen und die batterie geladen werden..... und naja beim bremsen würde der geregelte kreislauf eben mal nen mom zusammenbrechen.

    ahnung? leistungskurs physik vor gut 10 jahren, aber ob das reicht......


    ursprünglich dachte ich an ein leuchtmittel für vorne, dass viel weniger zieht und trotzdem die leistung erbringt. sowas sollte bei der aktuellen technik ja wohl drin sein - auch ohne led technik.


    andere spulen einlöten wär natürlich auch was.
    was packen denn die gleichrichter bzw regler der ladeanlage, ohne dass ich da auch noch mordsmäßig rumwerkeln muss, denn wenn ich da dann auch noch basteln muss, treib ich gleich soweit, dass rücklicht und batterie im gleichen kreislauf hängen

    hmm, also nach dem 100jährigen kalender würde ich die 2.maihälfte vorziehen; umso früher, desto besser ;), aber natürlich erst, wenn die bamberger ihre mühlen wieder am laufen haben.


    nicht dass es uns allen so geht wie dem waschbär gestern....


    juli/august ist ne ganz schlechte zeit bei mir, obwohl ich auch da dann sicherlich mal nen tag anwesend sein werde.


    ps, war ne nette runde gestern.... gerne bald wieder


    grüße

    nachdem der thread ja deswegeg nicht eingestampft wurde..... mein lösungsvorschlag:


    der sauberste wär, das die durchführung am vorderen blech, wo der bremszug durchgeht, vergrößern, damit dein geber durchpasst. die leitung schön um den zug wickeln oder mit kabelbinder befestigen und den geber entweder ganz unten am dämpfer befestigen, oder an der vorderen schwinge.
    für den tacho selbst hab ich an einer der beiden schrauben des aluabdechblechs ein ca 8cm langes flachalu mit befestigt, auf dem der tacho fixiert wurde. somit kann ich alles wieder in den urzustand bringen, ohne dass irgendwo neue löcher entstanden sind.



    noch sauberer wär natürlich ein funktacho ;)

    ich hol das Thema nochmal hoch....
    da ich das Rücklicht dauerhaft im Betrieb haben will, reicht mir einfach die Batterieladespannung nicht.
    daher folgende Überlegung, und zwar den Scheinwerfer schwächer zu bestücken und dann das Rücklicht mit auf die 35W Spule zu hängen.... was haltet ihr davon?
    andere Simmen sind ja mit einer viel geringeren Scheinwerferleistung ausgekommen.....



    wenns dazu bereits nen thread gibt, bitte link ;)

    schwierig da ne allgemeingültige antwort drauf zu geben.
    ich würd am vergaser anfangen (reinigen und einstellen), dann nochmal die beiden anschlüsse des zündkabels überprüfen, nachdem du da was von reinschieben geschrieben hast..... drehen heißt hier die lösung
    evtl mal den zündkerzenstecker der laufenden simme montieren... ja der stecker kann auch defekt sein.
    und ne neue zündkerze rein.
    hat das alles nix geholfen, dann würde ich mal den zylinder abnehem und die kolbenringe kontrollieren.


    benzingeruch im getriebeöl hört sich zwar schon nach simmeringschaden im kurbelgehäuse an, muss aber nicht so ausgeprägt sein, dass deswegen gleich ein so aprupter leistungsabfall einhergeht. deswegen würd ich erstmal mit den weniger aufwändigen dingen anfangen.
    dennoch will ich dies nicht kleinreden, denn der unterdruck unter dem kolben ist genauso wichtige wie die kompression darüber, dass ein 2-takter sauber läuft.

    messen, messen, messen.
    nach welchem plan is denn deine verkabelt?
    was ich mir jetzt auf anhieb nur vorstellen könnte wär entweder feuchtigkeit in der Ladeanlage oder dass der schlüsselschalter nicht 100pro trennt.


    stell mal den voltmeter auf hohe empfindlichkeit (Ohm) und teste mal kontakt 51 (am ladegleichrichter) mit masse
    hast da nullkommanull durchgang, dann noch kontakt 30 am zündlichtschalter bei der ersten stellung (also "aus")



    nachtrag: peters variante ist sicherlich richtig bei nem "richtig kurzen". in deinem fall wär da aber die batterie leerer als leer, wenn ein so augeprägter kurzer iwo drauf wär.

    erst mal das mit der standgasschraube (wie von zschopower schon geschrieben) probieren.
    2. versuchen die Nadel mit ner Telefonzange rauszuziehen - vielleicht hat sich die irgendwie verklemmt
    3. den zylinder mit nem kleinen brenner rasch erhitzen, damit sich dieser etwas dehnt und dann den kolben freigibt. Helfen könnt ein kleiner Haken, den du in die Löcher für den lötnippel des Zuges hängst.

    bevors nochmal ne pn gibt, leist ich hier auch mal meinen beitrag....


    zwischen 16 und 20 immer irgendwelche mopeds besessen, wobei sich die Simsons als wirklich schrauberfreundlich erwiesen, so fanden dann erst ne S51, dann eine SR4-4, eine Schwalbe /1 und zuletzt eine SR50 den Weg zu mir. Leider wechselten die Simmis alle wieder den Besitzer, weil mich irgendwann nur noch Kraftpakete interessierten.
    Jetzt knappe 10 Jahre später könnt ich mich in Axxx beißen..... hab aber wieder günstig ne schwalbe /2 L ergattert.


    Bin dann bei ein paar Elektrik- Schwierigkeiten auf dieses Forum gestoßen.


    weitere hobbies stellen natürlich immernoch die großen mopeds dar (japaner) und neben ein paar anderer aktivitäten noch das geocachen.


    grüße, hankok