Simson s51 nimmt kein Gas an und läuft unruhig

  • Tut mir leid für die lange Wartezeit!
    Also ich habe die Tage den Vergaser bis zur letzten Schraube auseinandergenommen und die Düsen mit Pressluft gereinigt. Jede Düse ist 100% Frei! Der Schwimmer ist in Ordnung (soweit ich das beurteilen kann) und schließt das Ventil kurz bevor er die Vergaserdecke berühren würde. "Trifft er die Hauptdüse und schließt die richtig?" Wenn das "Schwimmernadelventil nicht schlißen würde, würde glaube ich der Tank schnell leer sein.;)
    Die Unterlegscheibe derbetreffenden Düse ist noch an ort und Stelle.
    Die Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne (?) ist gerade gewechselt.
    Ob der Startvergaserschieber dicht ist kann ich nicht so genau sagen. Also eigentlich müsste er, jedoch verändert sich nicht viel bei betätigung. Vorher ist der Motor dabei einfach ausgegangen. woran kann das liegen?
    Also wenn der Motor mal anspringt, habe ich das Gefühl, er läuft zu Mager (er kommt nicht auf Touren). Wenn ich jedoch die Nadel höher hänge, bekomme ich den motor erst garnicht an und er säuft mir ab. Ich kann am Vergaser einstellen, was ich will, aber diese Einstellung hält nur für diese eine Fahrt. Beim nächsten Starten, fängt der Motor nach ein paar metern wieder an zu stottern Hilfe!!

  • Hey leonardisimo,

    den Startvergaserbowdenzug kannst Du einstellen - schau mal unter dem Startvergaserhebel nach - links davon findest Du eine Einstellschraube... Wichtig ist allerdings, dass Du bei jeder Lenkerstellung immer ein bisschen Spiel im Zug hast. Normalerweise müsste, wie Du schon geschrieben hast, die Mopete ausgehen, wenn Du im warmen Zustand den Startvergaser betätigst.
    Wie startest Du Deine Mopete denn eigentlich? Ziehst Du beim Startvorgang auch den Startvergaserhebel und lässt ihn auf den ersten 100m geöffnet?
    Hast Du den Spritfluss auch schon überprüft? Am besten mal den Benzinschlauch vom Gaser abziehen und nachmessen - sollte so 200ml / Min sein... Und der Schwimmerstand? Auf welche Maße hast Du den Schwimmer eingestellt?

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    EDIT: Bin mir nicht sicher, ob Du darauf schon geantwortet hast - Lässt Du Dein Moped im Stand minutenlang laufen? Problem dabei ist, dass die Maschine nach mehreren Minuten überfettet, weil die Kerze nicht freigebrannt wird. Das Stottern könnte dadurch entstehen...

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Auf der S51/1 hat der 16N1-Vergaser zumindest original nichts verloren, da war ab Werk ein 16N3-4 drauf oder sogar schon ein BING. Ist's denn wenigstens der richtige Typ von der S51, 16N1-11? Ansonsten kannst du dir das Einstellen mal direkt sparen.

  • klink mich auch mal kurz mit ein, denn für mich hört sich das wirklich nach nem spritproblem an, wenn du schreibst
    "dann dreht sie plötzlich hoch und geht wieder aus, dann nach ein paar minuten läuft sie wieder kurz"


    erstmal ganz primitiv, hast du nen benzinfilter dran?
    wenn ja, wech damit!


    wenn du am startvergaser keine funktion (im laufenenden betrieb) feststellen kannst, gleich mal die frage, ist der gummizylinder noch einigermaßen weich, oder mittlerweilen steinhart? ist das der Fall kanns sein, dass das ding nie schließt.


    was dann noch zu prüfen wäre, ist das schließventil (auf das der schwimmer drückt), denn die aussage:


    "Schwimmernadelventil nicht schlißen würde, würde glaube ich der Tank schnell leer sein.;)"


    würde mir so jetzt nicht genügen

  • Sorry, also eig. sollte bei meiner "S51/1b" noch alles original sein. Von daher kann es sein, dass ich mich irre und doch einer von den Beschriebenen verbaut istl....werde morgen gleich mal gucken
    thx. für die Info!

  • zu Hauptstadt-Schwalbe:


    Ich habe den schoke bis jetzt immer direkt am Vergaser eingestellt und nur die feinjustierung direkt am schokehebel vorgenommen. Also Genug spiel hat der Zug auch (auch nicht zu viel).

  • ach, Was mir gerade noch einfällt:
    Eine Merkwürdigkeit ist; wenn ich die simme mit laufendem Motor in Fahrtrichtung nach rechts neige, erhöht sich das standgas (fast schon in Richtung Halbgas). Bei einer Neigung in die entgegengesetzte Richtung geht sie ohne gasbetätigun aus. Doch ein Hinweis auf falschen Benzinstand im gaser? (eig. gerade kontrolliert)
    Sonst sagt mir dieses Verhalten überhaupt nichts. Hilft euch das weiter?


    mfg.

  • meinst du nur beim neigen oder beim gleichzeitigen lenken?
    wenn lenken, sinds die züge
    ansonsten:
    rechte seite = choke
    könnte doch sein, dass dein startvergaser nicht richtig eingestellt ist und so nicht richtig schließt.

  • Zitat

    wenn ich die simme mit laufendem Motor in Fahrtrichtung nach rechts neige, erhöht sich das standgas (fast schon in Richtung Halbgas). Bei einer Neigung in die entgegengesetzte Richtung geht sie ohne gasbetätigun aus.


    Ist bei Dir rechts der Überlauf? Wenn Du nach rechts neigst, sollte dann Sprit rauslaufen. Und somit das Gemisch abmagern. Wenn Du nach links neigst, läuft vielleicht zusätzlicher Sprit nach und der Motor überfettet.

  • Hast Du den Spritfluss auch schon überprüft? Am besten mal den Benzinschlauch vom Gaser abziehen und nachmessen - sollte so 200ml / Min sein...



    Den Spritlfuss zu messen ist auf jedem Fall ne notwendige Maßnahme - aber das macht man am sichersten, wenn man nicht den Bezinschlauch vom Vergaser abzieht, sondern die Vergaserwanne abbaut und dann laufen lässt. Zusätzlich kann man den Schwimmerstand noch mit der "Senfglasmethode" bestimmen - also den Vergaser mit abgebauter Vergaserwanne in ein Glas halten und dann so lange laufen lassen, bis das Ventil schließt.

  • So , jetz kommt die Wahrheit ans licht: Auf dem vergaser steht 19n1-11. Ich hab mich mal schlau gemacht und erfahren, dass das ein Tuningvergaser ist. Eigentlich dürfte es da auch keine Einstellschwierigkeiten geben, jedoch bin ich nicht so scharf darauf mit sowas überrascht zu werden. Zum Glück habe ich es JETZT bemerkt, bevor ich in eine kontrolle gerate und dann überhaupt nicht weiß, was ich falsch gemacht habe!
    Glaubt ihr das liegt an diesem vergaser? Eigentlich sollte der doch genau für diesen Zweck zu verwenden sein?
    kann ich diesen (sieht aus, wie original) beruhigt versuchen zu reparieren oder würdet ihr einen neuen vergaser empfehlen, wenn ja, welchen?

  • da war ab Werk ein 16N3-4 drauf oder sogar schon ein BING.



    das solltest du mal fix zurückbauen und gleich nachschauen was da noch fürn scheiss drauf ist. zylinderbuchse vermessen, krümmerdurchmesser messen, schauen ob der luftfilter original ist.
    solltest du versuchen wollen, das geraffel drauf zu lassen, wirst du hier keine hilfe mehr erfahren, da es sich um tuning handelt und das hier im forum unerwünscht ist.
    du kannst uns aber sagen was verbaut ist und wir können dir dann sagen was drauf gehört und dann wird das auch was

    manche kennen mich, manche können mich

  • Huiuiui, nun mal langsam, habe ich was falsch gemacht? Meinst du ich bin davon begeistert, wenn ich schon beim Kauf ausdrücklich nach der originalität frage und später dann diesen vergaser entdecke? Es ärgert mich einfach nur, weil ich den dann ersetzen muss!
    Sonst scheint alles orig. zu sein (incl. Luftfilter).
    Aber was meinst du mit "was verbaut ist"?

  • Also, der 19-mm-Vergaser muss auf jeden Fall runter. Nun kommt beim Murkstuning der geile große Vergaser meistens nicht alleine. Miss den Krümmerdurchmesser, zerlege den Auspuff und schau nach was da alles noch drin ist und was nicht mehr, schau nach dem Luftfilter. Zu guter Letzt müsste man wohl auch mal den Zylinder abmontieren und schauen, ob der Ähnlichkeiten mit dem Original hat.


    Der Krümmer sollte innen 28 mm haben, der Kolben 38 mm Durchmesser, der Vergaser eben BVF Typ 16N3-4 - und wie Luftfilter und Auspuff aussehen sollen, findest du sicher auf zahlreichen Fotos.

  • nein, du hast nix verkehrt gemacht. sollte auch nicht so rüberkommen. sorry wenns so rüberkam.
    du musst das nicht ersetzen, bleibt jedem selbst überlassen, aber.....
    dann greifen hier die boardregeln und dir wird hier nicht mehr geholfen. das wollte ich damit zum ausdruck bringen.
    abgesehen davon, das ein größerer vergaser allein nix als ärger bringt, solltest du schauen ob das andere was ich genannt habe, originalgröße hat oder auch verpfuscht wurde.
    das ganze system zweitakter besteht aus aufeinander abgestimmten modulen. ansaugmodul ( luftfilter,vergaser), verbrennungsmodul (kolben und zylinder) und dem abgasmodul (krümmer und auspuff)
    änderst du ein modul, funktioniert das ganze system nicht mehr. also schau nach, ob es nur der vergaser ist, den du ersetzen musst.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!