Beiträge von SchwalbenFREAK^^

    Ich habe mir den für die Schwalbe bestellt und der steht auch auf der Rechnung (also 17/15/1104). Aber ich überprüfe morgen mal ob dir mir auch wirklich den eingepackt haben bei Dumcke (hoffentlich, ich habe den Vergaser schon seit dem 17.Dezember 2011!).


    Das Problem hatte ich erst seitdem ich einmal die Zündkerze draußen hatte: Vllt habe ich diese nicht wieder richtig reingeschraubt und dem Motor fehlt die Kompression!?? Außerdem leckt es ein wenig aus der Krümmermutter (die werde ich morgen nochmal festziehen!). Dann wollte ich morgen auch nochmal kontrollieren ob die Teillastnadel in der richtigen Kerbe hängt!


    @Deutz40: Warum passiert das bei dem Vergaser für die S51?


    Edit: Der Vergaser stimmt, habe es grade nochmal nachgeschaut!

    Moin,


    Habe mir vor längerer Zeit einen Bing gekauft und den eingebaut (hatte lange Probleme mit den Bowdenzügen, passt jetzt aber alles!). Jetzt wollte ich den heute einstellen und kriege das einfach nicht gebacken.


    Ich bin schon ca. 10 km gefahren, doch mir schien das Gemisch ein wenig zu fett (Musste die Schwalbe ohne Startvergaser starten!) und die Leerlaufdrehzahl zu niedrig (man hatte beim Abbiegen immer das Gefühl, dass die Schwalbe gleich ausgeht!)! Die Kerze hatte ich draußen, sah ein bisschen so aus als wenn das Gemisch zu fett wäre.


    Ich habe die Einstellwerte von BingPowerSystems ausprobiert und die Anleitung von den Mopedfreunden Oldenburg! Jetzt habe ich aber immer das Problem das die Schwalbe keine Power mehr hat! Sie säuft im ersten Gang extrem schnell ab und nimmt nicht richtig Gas an! Ich muss im ersten Gan extrem viel Gas geben damit sie nicht ausgeht!


    Das alles passierte nachdem ich die Zündkerze einmal draußen hatte und den Vergaser etwas magerer stellen wollte! Habt ihr noch Ideen für mich?


    P.S.: Ich habe eine Kr51/2 E, bitte erspart euch unnötige Kommentare zum Thema Bing und Schwalbe!

    Und da die Ansauganlage anders ist, MUSS da gar nichts passieren. Selbst wenn alles gleich wäre, was nicht der Fall ist, MUSS der Prüfer da gar nichts abnehmen.


    Dein Beitrag strotzt vor Ironie, richtig?


    Btw. meine Frage war eine andere. Das Bing Thema wurde/wird hier im Nest schon genug diskutiert.


    Ich habe mir 2 neue Bowdenzüge gekauft und sie selber auf die richtige länge gekürtzt. Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten!

    Nur eine Vermutung: Vielleicht führt die Schräglage im Vergaser zu Fehlfunktionen des Schwimmers (ne Idee die mir grade in den Kopf schoss, kann auch totaler Schwachsinn sein!).


    Prüfe erstmal, wie schon gesagt, Tank und Benzinhahn!

    Ja gemerkt habe ich das ;)
    Ich wurde aus diesem Satz in der Anleitung nicht schlau wenn ich ehrlich bin. Dann habe ich das grade gegoogelt und eigenltich nur gelesen, dass die Bowdenzüge beim Einbauen des Bing zu lang wären.


    Ich habe auch irgendwie den Verdacht, dass diese Bowdenzüge vorher schonmal ziemlich kurz abgeschnitten worden sind. Ich habe noch eine Rechnung vom Vorbesitzer, in der eine von diesen Alleskönner Firmen neue Bowdenzüge verbaut haben. Kann sein, muss aber nicht...


    Gut, dann werde ich morgen den einen Bowdenzug ausprobieren und einen zweiten noch nachbestellen. Gibt es denn genaue Maße oder muss ich das einfach selber ausprobieren?

    Moin,


    wollte eben meinen neuen Bing Vergaser einbauen. Funktionierte soweit auch ganz gut, doch anscheinend sind die Bowdenzüge zu kurz. Mein Standgas kann ich nicht wirklich niedrieg einstellen, weil der Bowdenzug so kurz ist das der Kolbenschieber im Vergaser garnicht so weit nach unten rutscht.
    Den Bowdenzug vom Startvergser habe ich vorerst garnicht montiert, weil er so kurz ist, dass der Startvergaser dauerhaft zur Hälfte gezogen ist.
    In der Anleitung zum Bing Vergaser steht "...Startseil auch am Starthebel aushängen, Nippel abschneiden (nur Startseil) und Seil aus Hülle ziehen". Welcher Nippel ist gemeint? Was mache ich falsch?


    Kann ja irgendwie nicht sein, dass die Bowdenzüge plötzlich so viel zu kurz sind. Vorher hatte ich schließlichen den serienmäßigen BVF Vergaser an meiner Kr 51/2 und die Bowdenzüge passten perfekt (musste das Spiel wie üblich sogar noch nachstellen!).


    Habe noch einen neuen Bowdenzug hier rumliegen. Den würde ich sonst morgen ausprobiern! Weiß einer welche Länge der dann für den Startvergaser haben muss?



    Naja, dieses Video bringt mich nun leider nicht weiter!


    Dieses Buch http://www.amazon.de/Die-Motor…DR-Wartburg/dp/3768825175 ist auch sehr zu empfehlen, da die wirtschaftlichen Zwänge im Hintergrund der Produktion sehr gut beschrieben sind. Warum beispielsweise im Simson-Werk fleißig entwickelt wurde, aber vieles im Entwicklungs- bzw. im serienreifen Stadium durch die politische Führung gestoppt wurde.

    Gerhard



    Cool, ich muss mal schauen ob man sich das auch via Fernleihe besorgen kann!

    Ersteinmal danke für die zahlreichen Antworten! Ich war noch in den Weihnachtsferien in Suhl und habe das Fahrzeugmuseum besichtigt und natürlich ordentlich Fotos gemacht! Ich werde in den Osterferien vielleicht nocheinmal runter nach Suhl fahren!


    Das Problem ist in der Tat die ganze Sache auf 10 Seiten zu bringen! Schließlich ist die Geschichte der Firma sehr umfangreich (siehe hier: Fahrzeugmuseum Suhl Geschichte)


    Ich darf auch nicht einfach die Unternehmensgeschichte beschreiben, da dies keinerlei eingene Arbeit ist sondern nur Reproduktion. Ich darf also nicht einfach die Stichpunkte zur Geschichte der Firma von der Seite des Fahrzeugmuseums ausformulieren. Ich muss mit irgendetwas einen Bezug herstellen oder Schwerpunkte setzen.


    Nur welcher/e Schwerpunkt/e sind zu empfehlen? Toll wäre natürlich sich auf die Mopedproduktion zu spezialisieren. Aber findet man dazu ordentliches und spannendes Material? Das ist ja meist sehr technisch und für das Fach Geschichte nicht geeignet!?


    Mir schwebt da grade das Bild vor (war glaube ich in der Doku) als die neuen Schwalben im Schnee vergammeln, weil der Zug für ein militärisches Kommando gebraucht worden sind.


    Ich frage mich wie ich einen sinvollen Schwerpunkt setze und brauche dann natürlich einen schlüssigen Titel!


    Danke für den Tipp mit dem Buch! Das werde ich mir aufjedenfall zulegen. Ich werde dann mal versuchen über das Fahrzeugmuseum Kontakte zu knüpfen. Vielleicht kann ich dann mal ein Interview vor Ort machen oder vielleicht auch nur per Email. Oder haben wir einen ehemaligen Simsonmitarbeiter unter uns im Nest?


    Bei den Suhlern hiess es damals nicht "ich arbeite bei Simson" sondern "ich arbeite beim Juden".



    Solche Details sind super spannend für meine Arbeit! Woher weißt du das? Ich brauche natürlich immer Quellen ;)



    Ich würde mich z.B. auf die NS-Zeit und die Anfänge in SBZ und DDR beschränken, den Rest könnte man in wenigen Sätzen abhandeln.


    Die Facharbeit is fürs Abi? Wo wohnst Du? Mit dem Interviews könnte evtl. ein wenig zu aufwändig werden, ich denke, das kann keiner von Dir verlangen, wenn Du z.B. aus Berlin bist.
    Mach Dir mal keine Gedanken bezgl. "viel zu viel Reproduktion", das is im Geschichtsstudium an der Uni meist auch nicht anders.... wichtig is, dass Du Zitate und Thesen schön kenntlich machst (Gutenberg lässt grüßen!)
    Geh in die nächste Uni-Bib, da kannst Du nahezu alle Bücher (meist kostenlos) über Fernleihe bestellen, falls sie nicht im Regal stehen.



    Ich denke auch das es darauf herauslaufen wird! Ich werde morgen mal mit meinem Geschichtslehrer reden bzw. ihm eine Mail schreiben!

    Moin Moin,


    Ich (17) muss demnächst eine Facharbeit schreiben. Nach längerer Überlegung hatte ich die Idee über Simson Suhl zu schreiben.


    Die Idee an sich findet mein Fachlehrer in Geschichte klasse, als Titel wäre z.B. "Simson Suhl im Spiegel der Zeit!" möglich. Meine Idee wäre die Firmen Geschichte von Simson als Paradebeispiel für die deutsche Geschichte zu nehmen.


    Dies ist auch sehr gut möglich, da die Firma ja ursprünglich einer jüdischen Familie gehörte, die später von den Nazis enteignet wurde und die letztendlich in die USA geflohen ist. Es wurden im ersten sowie im zweiten Weltkrieg Waffen produziert und im zweiten Weltkrieg war das "Gustloff Werk - Waffenwerk Suhl" der größte Waffenproduzent Mitteldeutschlands. Auch die Besatzungszeit und die Produktion von Bratpfannen etc. kurz nach Kriegsende und die Produktion der Awo als sowjetisches Motorrad verdeutlichen sehr gut ihre Zeit und den geschichtlichen Hintergrund. Dann die Produktion von Mopeds in der DDR, in der die Firma zum VEB wird. Nach Wende und Mauerfall schafft es Simson es nicht dem riesigen Konkurrenzdruck standzuhalten und geht 2002 in Konkurs.


    Die Firmengeschichte von Simson Suhl ist also super dafür geeignet um die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert und ihre Auswirkungen darzustellen.


    Das große PROBLEM ist die Komplexität des Themas. Mein Texteil (also Einleitung, Hauptteil, Schluss) darf nicht länger als 10 Seiten sein, der Anhang hingegen riesig (wird er dann wohl auch!). Ich muss das Thema also eingrenzen und Schwerpunkte setzen.


    Mein erster Versuch der Eingrenzung:


    [FONT=&quot]Simson Suhl im Spiegel der Zeit – Simson Suhl als Paradebeispiel für die deutsche Geschichte von 1841 bis 2002 (Schwerpunkt: Besatzungszeit, 3. Reich, DDR und Wiedervereinigung)[/FONT]

    Doch diese Eingrenzung wird wahrscheinlich nicht genügen um es auf 10 Seiten zu kriegen. Vorallem ist das ganze viel zu viel Reproduktion und nichts eigenes. Dann frage ich mich woher ich gute und ausführliche Informationen kriegen kann und ob ich vielleicht jemanden finden kann den ich interviewen kann!?


    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Hat wer Tipps für mich (Quellen, Personen)?


    Vielleicht habt ihr auch einen besseren Titel für mich oder ein besseres Thema das mit Simson Suhl zutun hat!? Wie schaffe ich es eigenes mit in die Facharbeit zu bringen und nicht nur Reproduktion zu haben?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Am besten du gehst morgen mal los und holst dir das Schwalbe-Buch!


    Nachdem du das gemacht hast und dich ein bisschen über die Technik in deinem Vogel schlau gelesen hast schreitest du zur Arbeit!


    Du löst die kleinen Muttern am Zylinder, drehst den Startvergaser und den Gasschieber raus (ganz einfach, siehe Buch oder Wiki). Und baust den Vergaser raus! Wenn er dann draußen öffnest du ihn und überprüfst mal den Schwimmer (ebenfalls im Buch und im Wiki!). Wo der Vergaser schonmal draußen ist wird er natürlich auch gereinigt und poröse Dichtungen ausgetauscht (...) !