das kostet aber Geld und das scheint nicht da zu sein sonst hätte man vernünftig restauriert und nicht nur das Blech für schönes aussehen lackiert.
das sind dann die Blender die man zu kaufen kriegt.
Beiträge von susi551
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die Schraube ist die unter dem Luftfilter
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den Kasten brauchst du neu, die Scheibe gehört da hin.
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beim Sömmerda Motor ist oben ein Stopfen zum Oel einfüllen.
Wenn dein kettenkasten schon gerissen ist brauchst du eh einen neuen.
Zum öffnen mußt du die beiden Gummistopfen rausziehen dann kannst du den inneren Ring rausziehen, danach kannst du das Kettenrad drehen und sehen wann das Kettenschloß kommt. -
Da ist mit Sicherheit das Kugellager im Mitnehmer Kaputt.
Und wenn du das Kettenschloß suchen solltest schau mal auf der Innenseite der Kette nach da wurde es original verbaut.
Außerdem verstehe ich nicht wieso das alles so schwierig sein soll. den du hast ja den Sperber auch schon aufgebaut oder war das auch nur eine halbe Restauration?
Der ganze aufbau der Kette und des Antriebes ist dort genau so -
entweder klemmt die Welle in der Hohlwelle weil sie verbogen ist oder deine Kickstarterfeder ist gebrochen.
Wenn das der Fall ist muß der Motor raus und gespalten werden. -
wenn sich der innenring des lagers um 1mm verschieben läßt dann ist dein Lager Schrott.
Wenn sich der Innenring eines Kugellagers verschieben würde könnte man die Ausgleichscheiben auch weglassen, -
wenn damaltor diese Lager verbaut hat sind wohl die verkehrten Räder verbaut ,bei der Vogelserie sind als Radlager ganz normale Kugellager verbaut und somit läßt sich weder der äußere noch der innere Lagerring alleine verschieben sondern nur das ganze Lager.
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wenn deine Kette zu straff gespannt ist oder deine Spur nicht richtig eingestellt ist ( Rad steht schief)
kann es auch daran liegen.
Wenn das Rad vor der Demontage leicht gedreht hat kann die Distanzhülse zwischen den Lagern nicht fehlen. -
da gehört keine Scheibe hin, die Achse kommt nur durch den Kettenspanner.
Eine Scheibe kommt nur auf die andere Seite unter die Mutter. -
Das Teil kannst du ganz einfach rausziehen , geht aber etwas schwer
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das teil heißt Kupplungswelle
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du kannst den Gang auch mit dem Handschalthebel ohne zu kuppeln versuchen rauszunehmen.
oder du hast das Schaltteil mit der Verzahnung verkehrt zusammengebaut. -
bei meinem letztenBenzinhahn nachbau hatte sich die 4loch Dichtung nach rund 20km aufgelöst und der sprit kam wie er lust hatte.
noch eine möglichkeit wäre die Zündspule oder Elektronikteil -
er hat ja den original zug er läßt sich nur nicht einhängen.
da ist es schon sinnvoll erst obeb und dann unten oder hast du Schalt- und kupplungszug vertauscht ?
ein Motor von 1976 kann nicht mehr gut in Schuß sein( Lager Simmerringe ). außerdem bezweifele ich mittlerweile das der Motor von 1976 ist wie der Rest vom Spatz da 1976 wohl keine Sömtron Motoren mehr verbaut wurden -
dann brauchst du auch nicht mehr auf eine Antwort von mir warten wenn du keine Kritik verträgst
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wieso schraubst du den Deckel ab? Da wo der Schalt- und Kupplungszug eingehängt wird darf kein Oel sein .
Wenn du den seitlichen Deckel abgebaut hast brauchst du eine neue Papierdichtung.
Die Feder vom Ständer muß su straff sein.
Was du machst ist aber keine Restauration, denn wenn man nur den Rahmen lakiert ist das nur ein Pfusch zusammenbau. Zu einer Restauration gehört zumindest der Tausch der Lager und WEDIS vom Motor dazu.
und wenn du nicht weißt wie alles zusammengehört kauf dir zumindest ein passendes Buch.
Wenn du den Sperber auch so restauriert hast dann ist es schade um jede Stunde die du investiert hast. -
schwalbennest.de/attachment/26102/schwalbennest.de/attachment/26101/So nochmal zum Scheinwerfer
auf das glas kommt der Ring so das der Große Ausschnitt da ist wo die Schrift auf dem Glas ist dieser wird mit den Federklammern befestigt danach kommt dre Reflektor so rein das die Spitzen rechts und links im Ring sitzen und das gewindeloch unerhalb des Ausschnittes, danach drehst du die Schraube mit dem weißen Plastikteil von hinten in das Gewindeloch, diese dient zur Scheinwerfereinstellung da du damit den Spiegel verstellen kannsz -
aber nicht bei Spatz / SR2 / KR50
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Wenn du alles überholt hast dann frage ich mich warum sehen die Armaturen von Kupplung und bremmse immer noch so gammlig aus.