Ich denke es kommt auch ganz auf das Budget an.
Und es geht definitiv günstiger als 300€.
So aber um mal von vorn an zu fangen, wenn ich einen Motor wieder fit mache, wechsel ich eigentlich immer Kurbelwelle, Lager, Simmerringe, Dichtungen und alle Schrauben, die Schrauben aber nur weil ich auf Imbus um stelle.
Der Rest wird nach zustand gewechselt.
So wenn du nen weniger Geld in der Tasche hast und deine KW noch gut aussieht kannste die auch drin lassen.
Die Sicherungsbleche wechsel ich auch nur je nach Zustand.
Außer um die Übersetzung zu ändern, habe ich noch nie ein Getriebe gewechselt, denn das Getriebe macht bei ordentlicher Pflege wenig Probleme, ein zigste Ausnahme ist da das Getriebe des M54.
Die Kupplung wechsel ich auch nur nach Lust und Verschleiß, die kann man auch im nach hinein noch schnell wechseln.
Wenn ich solche Arbeiten für Bekannte erledige wäge ich immer ab was sie selber können, denn wenn es ein Mensch ist der nur fahren will und nicht Basteln, dann wechsel ich alles außer dem Getriebe, denn die Leute wollen ja lange ruhe.
Wenn sie jedoch auch Bastler sind, wird eben so weit alles erneuert, dass der Motor so schnell nicht mehr gespalten werden.
Ist eben für die Leute die nicht gleich so viel Geld auf der Kante haben etwas besser.