Beiträge von der_Sandro

    Ich kann nicht erkennen, dass du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt hast. Recht hast du!



    Gruß Peter



    Ach Recht hat er??


    Dann erklär mir mal warum es besser ist wenn der Kolbenring scharf sind?


    Bevor du hier den Spezialisten spielst, nimm mal einen hochwertigen Kolben von Proxx oder Barikit in die Hand, du wirst staunen.


    Wir haben in unserem Rennteam bei allen Motoren die Kolbenringe an dern Kanten leicht abgeschliffen, und zum Beispiel mein Motor macht über 13k U/min, hat einen unbearbeiteten MZA Kolben und Rasselt fast gar nicht.

    Honen würde ich nicht, da dadurch das einbauspiel noch etwas größer würde.
    Dann rasselt das gute Stück nur wie ein Eimer Schrauben.


    Du kannst die Kolbenringe vor dem Einbau etwas leicht abrunden, aber wirklich nur leicht, dann hacken die nicht so doll in die Kanäle.

    Wenn man sich viel mühe gibt kann man es auch so sehen, das Angebot mit dem schwingenbolzen stand ursprünglich im Braunschweig Abteil, denn wenn es hätte jemand zugeschickt haben wollen, hätte ich ihm einfach die Mail Adresse vom dreher gegeben, denn der schickt das zeug auch nur zu mir.


    Übrigens den Tipp mit dem Edelstahl schwingenbolzen hab ich von einem motocross Fahrer;-).


    Bevor ihr das nächste mal versucht meine Person zu beurteilen, fragt doch einfach, ich gebe gern antworten.

    Dann sollte ich wohl noch schnell was klar stellen, die Angebote die ich bis jetzt gemacht habe waren alle aus Freundlichkeit, es ist eigentlich traurig das einige dies anscheinend nicht kennen.
    Ich verdiene daran nicht eine Mark, und ich muss mir auch nicht an allem eine Goldene Nase verdienen, geschweige denn aus Scheiße Bonbons machen.
    Es waren halt einfach nur Angebote, denn ich weis selbst gut genug wie es ist wenn man manche Sachen nicht hat oder nicht kann, deshalb wollte ich einfach nur Helfen.
    Dies scheint ja nicht erwünscht zu sein, es wurde ja sogar Beifall Geklatscht, nach den Sinnlosen Unterstellungen, deshalb werde ich es einfach lassen etwas anzubieten, mir ist das egal und wer nicht will der hat schon.


    So und nun gern zurück zum Thema.

    Erstens habe ich nie behauptet das ich das öfter für andere mache.
    2. Habe ich nie behauptet das ich dafür Geld nehme
    3. Habe ich auch nie behauptet das ich es für fremde mache.


    Ich habe schon Motoren für andere regeneriert, aber das nur für bekannte, die sind in der Regel dann meist dabei und bringen mir zum Lohn lecker vita malz mit.


    Dann habe ich auch geschrieben das in dem Fall es ist nicht für mich die kw immer wechsel.


    Ja ich habe geschrieben das ich solch einen abzieher nicht zur Hand hatte, und wo ist das Problem?
    Ich hab einen bei meinen Eltern;-)


    ich habe auch nie behauptet das, die Angebote einer Fachwerkstatt schlecht sind, ich wollte nur aufzeigen das es auch anders geht.


    So und wenn du nun schon jedes Wort auf die goldwaage legst, so wie mein Ausspruch Lust, dann solltest du auch richtig lesen.


    Und was hat das eigentlich mit dem schwingenbolzen zu tun?

    Naja bei einem Stino Motor ist das alles nicht so wild, ich kontrolliere wenn dann nur ob das Pleuel kippelt.
    Der Rundlauf haut schon hin, denn wenn man den Motor ordentlich zerlegt, ändert sich ja an der Welle nichts.


    Ich muss aber dazu sagen ein gewisses Risiko bleibt dabei.


    Deshalb wechsel ich die KW eigentlich auch immer mit, es gibt eben auch ausnahmen.
    Wenn ich solche Arbeiten für andere erledige wechsel ich sie immer mit.

    Ich denke es kommt auch ganz auf das Budget an.


    Und es geht definitiv günstiger als 300€.


    So aber um mal von vorn an zu fangen, wenn ich einen Motor wieder fit mache, wechsel ich eigentlich immer Kurbelwelle, Lager, Simmerringe, Dichtungen und alle Schrauben, die Schrauben aber nur weil ich auf Imbus um stelle.
    Der Rest wird nach zustand gewechselt.
    So wenn du nen weniger Geld in der Tasche hast und deine KW noch gut aussieht kannste die auch drin lassen.
    Die Sicherungsbleche wechsel ich auch nur je nach Zustand.


    Außer um die Übersetzung zu ändern, habe ich noch nie ein Getriebe gewechselt, denn das Getriebe macht bei ordentlicher Pflege wenig Probleme, ein zigste Ausnahme ist da das Getriebe des M54.



    Die Kupplung wechsel ich auch nur nach Lust und Verschleiß, die kann man auch im nach hinein noch schnell wechseln.


    Wenn ich solche Arbeiten für Bekannte erledige wäge ich immer ab was sie selber können, denn wenn es ein Mensch ist der nur fahren will und nicht Basteln, dann wechsel ich alles außer dem Getriebe, denn die Leute wollen ja lange ruhe.


    Wenn sie jedoch auch Bastler sind, wird eben so weit alles erneuert, dass der Motor so schnell nicht mehr gespalten werden.
    Ist eben für die Leute die nicht gleich so viel Geld auf der Kante haben etwas besser.

    Sicherlich könnte man die krummen auch wieder nehmen, jedoch hatte ich auch schon den Fall das der so krumm war das ich doch massivst Gewalt brauchte um ihn raus zu bekommen.
    Ob Absatz da ist oder nicht, ist mir hierbei egal, denn ich verdiene an den dingern nichts, wollte es nur anbieten.

    Die Anlaufscheiben sind drin, es wundert mich ein wenig das einige das Problem nicht kennen.
    Ich selbst hatte das auch schon öfter und hab auch schon bei bekannten einige ausgebaut die krumm waren.
    Es sollte aber vielleicht erwähnt werden das man es meist nur daran merkt das die Bolzen sich nicht mehr so leicht durchschieben lassen, und wenn man sie dann auf eine ebene Fläche legt sieht man es auch, mit bloßen Auge sieht man es manchmal noch nicht mal, wenn man ihn nur in der Hand hat.


    Der Dreher der mir die macht hat schon einige davon gebaut und manche von denen fahren die Bolzen mit mehr als 3,7 PS durch die Gegend, ich hab da also nicht so die Angst das es nicht hält.

    Genau so ist es auch gemeint, der bolzen aus Edelstahl wird genau so gebogen aber anstatt krumm zu werden geht er wieder in die Ausgangslage zurück.


    Ich könnte das Problem auch lösen in dem ich bleche anschweiße um ihn zu entlasten, aber ich schweiß nicht so gern zusätzliche Sachen an den Rahmen.

    Wie schon gesagt ich kenne die bedenken und es ist ein umstrittenes Thema, jedoch kenne ich keinen Fall wo wirklich ein Bolzen gebrochen ist, und das sogar bei Renneinsätzen.


    Auch Edelstahl Schrauben haben bei mir bis jetzt immer gehalten.

    Grund für das verbiegen ist:
    Der Bolzen ist zu dünn, der SR 50 zum Beispiel hat einen 18mm Bolzen, und das Original Material soll wohl auch nicht das Beste sein.
    Ich komme aber nicht aus der Metall Branche und verlass mich da eher auf die Leute die sich damit auskenne und meine Erfahrungen.


    Der Schwingenbolzen im Rennmoped ist auch aus Edelstahl und hält.


    Und hier mal ein Zitat von einem Ingenieur:


    Es ändern sich die Streckgrenzen bei unterschiedlichen Legierungen, aber der E-Modul bleibt bei Stahl nahezu konstant!


    Das heißt das elastische Verformung genauso auftritt wie beim Baustahl, nur dass der Bolzen später krumm wird.



    Ich weis aber auch selbst da die Verwendung von Edelstahlverschraubungen an Fahrzeugen sehr umstritten ist, aber bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.

    So Leute ich möchte demnächst schwingenbolzen aus Edelstahl , für s50 fertigen lassen.
    Die guten Stücke würden 17€ Kosten.
    Falls jemand einen möchte kann er sich gern melden und dann bestelle ich nämlich mehr.
    Wer für ein anderes Modell so was möchte kann sich auch melden, dann frag ich den Dreher ob er das hinbekommt
    .