Beiträge von carlos100

    Hi,
    ich suche zur Zeit nach den unterschiedlichen Beschriftungen für die S51 Typen.


    Mich würde interessieren, welche Typen mit welcher welche Tank-Aufkleber und welche Seitendeckelaufkleber hatten.


    Die original Aufkleber waren zu DDR Zeiten Schiebebilder, also Wasserbilder. Jetzt sind dies alles Klebebilder.


    Als Beispiel, die ersten Enduro wurden nur in Silber bis 1984 ausgeliefert.
    Tank Aufkleber weis/sw/silber,
    Seitendeckel in weiß mit Enduro (oben) in Silber.


    Wie sahen die anderen Farbgebungen aus?


    Besten Dank für Antworten!!!

    Hi,
    nach langer Zeit bin ich wieder in Deutschland. Ich wollte mir ein S51 Enduro zulegen, aber ich habe Probleme, den Unterschied zur S51 genau festzulegen. Klar ist mir, dass die Enduro eine S51 E ist, und untere Zugstreben hat.


    Mir werden Maschinen als Enduro angeboten, die haben keine untere Zugstrebe, aber dies soll so üblich sein?????? Ist dies richtig???????


    Welcher Lenker ist der entsprechend der Werksauslieferung?


    Gibt es noch andere Merkmale????


    Frage: Gibt es für die S51 E "Enduro" einen eigene Rahmennummern-Bereich; damit hätte man ja eine Eingrenzung!!!!


    Wäre dankbar für die Infos!

    Hi,
    ich brauch mal eure Hilfe. Nirgends habe ich im net gefunden, welche Art von Stoßdämpfern beim Star verbaut waren.


    Klar wären die Reibungsdämpfer mit der grauen Hülse ab 1964 bis 1968 für den SR 4-2.


    Aber was kam dann für den SR 4-2/1????


    Reibungsdämpfer mit grauer Hülse oder Reibungsdämpfer mit schwarzer Hülse oder was???


    Könnten später auch die Druckdämpfer mit schwarzer Hülse eingesetzt worden sein und ab welchem Baujahr????


    Bei der Frabe für das Baujahr 1973 bin ich mir sicher Bordeauxrot und Tundragrau. Ist dies so richtig?


    Für eure Bemühungen besten Dank.

    Hi, es ist ja die Frage, will man den Originalzustand erhalten oder basteln?


    Die Dämpfer sind wie folgt:


    /1K, /1S, /2E, /2L hydraulisch, hinten länger (wobei /1S und frühe /2L vorne die Chromhülsen hatten, lassen sich auch nachträglich einbauen; kosten ca.8,40Euro)


    2 x Federbein vorn hydraulisch gedämpft Einbaulänge 310 mm
    2 x Federbein hinten hydraulisch gedämpft Einbaulänge 345 mm


    sonstige /1 und /2N haben immer einen Reibungsdämpfer vorne und hinten, die sind alle gleich lang. Dumcke biete an:
    http://www.dumcke.de/product_i…tz-reibungsgedaempft.html
    4xFederbein Ersatz reibungsgedämpft. 4 hydraulische Federbeine für KR51/1 und KR51/2 N ersetzen die reibungsgedämpften Federbeine durch gleichmäßige hydraulische für spürbar besseres Fahrverhalten und Fahrkomfort.


    Wenn man alte Dämpfer nach misst, können die schon um einen (1) Zentimeter zu neuen differenzieren, also nicht staunen, wenn sich da eine Abweichung ergibt.


    Außerdem gibt es Rahmen, die zwei unterschiedliche Dämpfer hinten zulassen (angeschweißte Öse).


    VG

    Hi,
    leider kann ich hierzu nicht viel Hilfe geben. Aber es wird immer am Vergaser der Einstellung, bzw. der Spritzufuhr liegen. Ein Tausch des Vergasers hat bei mir Wunder bewirkt. Ein Regenerieren des Vergaser, war nicht zu erfolgsversprechend, deshalb habe ich einen neuen gekauft.


    Aber hierzu was:
    Dies habe ich auch! Immer wenn ich die Rheinbrücke überfahre ruckelt meine Maschine sehr stark, da hilft auch kein Gasgeben und so. Den Fehler bin ich auf der Spur, aber konnte ihn bisher nicht finden. Da gibt es einen Simsonmann -irgendwo in Ehrenfeld in Köln-, der sagte mir es liegt an dem Wind auf der Brücke, dieser würde das Kerzenlicht ausblasen. Habe es aber bisher nicht lokalisieren können!


    Nur ein kleiner Witz!!!


    Viele Grüße

    Hi DudeX,
    irgendwie ist da was falsch gelaufen, ansonsten soll der Übungsleiter seine Ansichten überdenken.


    Eine Verzahnung muss formschlüssig sein, weil nicht nur ein Zahn, sondern alle Zähne (Zahnflanken) die eingeleitete Kraft aufnehmen müssen. Da darf auch nichts elastisch sein, dann hast du eine verdrehte Verzahnung die bald ihren Geist auf gibt, eine Verzahnung zu sein. Dazu später was!


    Maschinenelemente 1.Semester:::::


    Da man den Kickstarter auf die Kickstarterwelle aufschieben muss, gibt es in der Verzahnung des Kickstarters ein Spiel. Dieses Spiel wird durch die Verschraubung verringert und bei richtigen Anzug der Schraube wird eine Formschlüssigkeit der Verzahnung erreicht. Krafttragend von Zahnende bis Zahnfuß-gesamte zahnflanke-; Klemmverbindung über Verzahnung!


    Also Grundsätzlich sollte die Verzahnung bei Formschlüssigkeit von den Zahnenden bis zum Zahnfuß tragen und somit den Karftschluß über der gesamten Zahnflanke sicher stellen!!!!!!!!!


    Nun zu den Problemen:
    1. Wenn nicht genügend Kraft aufgebracht wird, die Schraube anzuziehen, dann sitzen die Zahnflanken nicht richtig zueinander. Bei der Betätigung werden dann nur die Zahnenden beansprucht und es kann zum Abscheren dieser führen, da diese die gesamte Karft aufnehmen müssen. OK.
    2. Stimmen die Zahnflanken (Winkel) beider nicht überein, kommt es zu unterschiedlichen Kräfte an den Zahnflanken, die auch zum Abscheren der Zahnenden führen! OK.
    3. Wenn die Verzahnungen nicht richtig aufeinander abgestimmt sind, dies heißt die Zahnwinkel sind unterschiedlicher bei der Herstellung, dann kann niemals ein richtiger Kraftschluß erreicht werden. So was nennt man dann Herstellfehler oder Fuscharbeit bei Billigprodukten.
    4. Wenn also bei 1 und 3 dann noch Öl im Spiel ist, wird der Reibwert an der Verzahnung -Zahnflanken- herunter gesetzt und es kann damit zu einem schnelleren Verschleiß an den Zahnflanken oder Zahnenden führen. Zu hohe Krafteeinleitung, da nicht die volle Zahnflanke die Kraft aufnimmt. OK. Bei richtigen Katftschluß -volle Zahnflanken- spielt Öl keine Rolle!!
    5. Ich habe schon festgestellt, dass die Verzahnung an der Kickstarterwelle teilweise verdreht war. Dies entsteht, wenn nicht die richtige Durchhärtung erfolgte; ist auch ein Herstellfehler.


    Also müssen beide Teile richtig zueinander "PASSEN", die richtige Qualität aufweisen und richtig montiert, bzw. über die Schraube formschlüssig angezogen sein.


    Hi Gonzzo, ich kannte dich noch als Musemumsdirektor, ...... du solltest die Personen feiern! Übrigens ist die Methode des Verkerbens der Kipstarterwelle ein Trick von findigen Personen mit kleinem Geldbeutel und keine Errungenschaft des Arbeiter- und Bauernstaates!!!!


    Viele Grüße

    Hi,
    sicherlich ist entsprechend eurer eigenen Sichtweite die Meinung richtig.


    Aber ich muss auch anmerken, dass eine Restaurierung von Grund auf mit über 1200Euro zu buche schlägt. Darin sind enthalten, möglich DDR-Originalteile soweit noch beziehbar, Neuteile Züge/Verdrahtung/Bremsen, Motorinstandhaltung und der Lack. Der Preis versteht sich ohne Lohnkosten.


    Wer mir eine super restaurierte Schwalbe für 500 Euro hinstellt (ebay Preis), dem liefere ich sofort 10 alte Schwalben an. Es wir ein Vertrag gemacht, in dem alle Ausführungen beschrieben sind. Nach Abnahme erfolgt die Bezahlung! Bezüglich des Motors gibt es eine Garantie oder den Nachweis einer Werkstatt,.... Dumcke akzeptiert!!!


    Hi Flippus,
    schau auf Märkten in der ehemaligen oder bei 123. Für 350 Euro bekommst du eine mit mittlerer Güte zum Neuaufbau, für 800 eine mit neuer Lackierung und für 1200-1400 eine in guter Qualität -man muss aber schon genau hinschauen- . Ähnlich wie bei 123 gibt es noch welche auf ebay Kleinanzeigen oder anderen Portalen. Aber die dortige Qualität entspricht nur der von 123. Man kann Glück haben, dass was in Regionalen Zeitungen angeboten wird. Aber selbst dort hat sich ein Preis etabliert, der um die 300 Euro liegt. Nur um dann eine richtige, restaurierte zu haben, musst du schon mehr als 800 Euro reinstecken!!!!!!!


    Viele Grüße

    Hi,


    Zitat

    Dann kann ich den Rahmen wegschmeißen kann oder ihn verwenden kann bis er mir unterm Hintern wegfault soll ich den Rahmen Löcher reinbohren damit das Wasser ablaufen kann ?


    Können kann man es, aber damit wirst du nicht Glücklich!!!! Dann ist er halt hin !!!!!! Oben sitzen in jedem Rohr zwei halbartige Schaum-Propfen, die verschließen die Rohre. Beim Säubern wirst du die finden und kannst die ggf. durch neue ersetzen.


    Viele Grüße

    Hallo,
    ich habe nun mal in Calau -Museum und Händler- besucht.


    Das Museum ist in einer ehemaligen BMW-Werkstatt mit Show-room untergebracht. Angeblich hat der Erwerb mit Gebäude und Grundstück in der Insolvenz um die 20.000Euro gekostet. Das Museum war leider so richtig zusammelgewürfelt (2 Euro Eintritt) und sehr eng bestückt. Man kann also nur von einem vorgeschriebenen Gang die Objekte ansehen. Öffnen und so ist nicht möglich. Die ausgestellten Modelle sind nicht Eigentum des Museums, sondern in Privatbesitz (wurde mir gesagt) !


    Ich hatte zuvor aber auf das Internet-Angebot, Simme zu 450 Euro, mich quasi angekündigt. Der Chef war nicht da, auf Reise in Richtung Rügen. Dafür waren 2 Monteure oder so vorhanden, die davon nichts wussten. Ich sollte mich gefälligst telefonisch Anmelden, dann wird ein Zeitpunkt ausgemacht (in 2 oder 3 Tagen). (Ich hatte ja quasi zuvor eine Verkaufsoption ausgesprochen, was soll es). Direkt oder in zwei Stunden geht nichts!!!!! Die entsprechend Simme war nicht da. Alles war was hektisch oder die hatten Stress. Einer fuhr weg, der andere machte Mittag.
    Kam wieder und machte auch Mittag.


    Tenor: "Wir bringen die Simme hierher und checken die kurz durch". Aber für 450 Euro, gibt es eigentlich keine. Die Maschinen kosten so um die 600 bis 850Euro.


    Direkt beim Museum mit der angeschlossenen Werkstatt, gibt es keine Simmen zu sehen oder zu erwerben. Die Maschinen befinden sich an 2 Orten (15km) vom Standort entfernt, in Scheunen untergebracht.


    Ich fragte, könnte ich auch 15 direkt mitnehmen. Nei, geht auch nicht, aber möglich wäre es. Aus München würden einige mit Lastwagen vorbei kommen und ihn voll machen. Ach-so...., München......!!!!????? Welchen Händler gibt es dort, der 30-40 Simmen aus Calau verkauft??


    Letztlich fand ich dennoch einen Weg zu den Simmen und konnte mir diese ansehen. Würde sagen ca. 250 Schwalben, der Rest sind S50/51....... zusammen 700 Stück in der Scheune. Die Aufkleber wiesen keine Schwalbe unter 600Euro bis zu 1250Euro aus, wird wohl Verhandlungssache sein?


    Zustand: Ich würde sagen, der ist so wie man ihn auch im internet für 280-420Euro bekommt. Keine Simme war ohne Lackschäden, jede hatte was und gepflegt waren die auch nicht. Nach meiner Erfahrung muss man da immer noch gewaltig investieren.


    Fazit: Der Weg lohnt sich nicht (auch Museum), die Preise sind zu hoch, der Zustand naja, aber wer sein Glück probieren möchte, dem sind alle Tore offen. Irgendwann werden die Simmen teurer oder der Kult bricht ein und man kann die für einen Apfel und Ei bekommen.


    Viele Grüße

    Hi,
    wiederholt wurde mir berichtet, dass die EBC Beläge mit den neuen Radnaben von MZA zu Problemen führen. Das Bremsverhalten soll zwar gut sein, aber der Verschleiß der Radnabe soll sehr hoch sein. Ein nachträgliches Ausdrehen wird immer erforderlich!


    Wie sieht es bei den Radnaben Made DDR aus?


    Wer kann praktische Erfahrungen hierzu geben oder Erfahrungen!!!


    Besten Dank

    Hi,
    besten Dank für das Interesse. Ich verstand die Sache nicht, hatte dies erstmals so gesehen.


    Alles ließ mir keine Ruhe und habe mal in dem Ersatzteilkatalog Ausgabe 1975 nachgesehen. Seite 42 ist mit der Teilenummer 31 eine solche Drehfeder beschrieben. In der Liste steht, entfällt!!!! Naja....


    Grundsätzlich wird der Zug verstärkt oder der Zug ständig auf Spannung gehalten. Vielleicht wollte man so eine Zugänderung entgegenwirken????


    Also ich baue die nicht wieder ein!!!


    Besten Dank

    Hi Kult-Schwalbe,
    schönes Objekt, gratuliere!!!!--- Nur ganz Kult ist sie nicht, denn die Blende war Beige und die Schwingen hatten die gleiche Farbe wie das Blech. Außerdem hatten die vorderen Dämpfer eine Chromhülle. Aber kann man noch änderen! Ich bekomme meine in 5 Wochen nicht fertig!


    Ich hoffe du hast auch alle Rad- und Ritzellager erneuert, denn zu 85% sind die alle hin!


    Mich würde mal interessieren, wo du die Teile zum Pulvern hin gegeben hast, ich benötige auch noch Teile. Die sahen wirklich gut aus!!! Die Farbe, war das eine original Farbe oder habt ihr da eine RAL-Nummer genommen?


    Viele Grüße

    Hi,


    habe mal wieder eine Simme in Bearbeitung und dabei habe ich an der Vorderradbremse eine Sache gefunden, die ich bisher nicht gesehen hatte.


    Vielleicht ist es eine Sonderausführung oder einem bestimmtem Typ oder Baujahr zuzuordnen oder einfach eine Verbesserung????


    AKF Automobile Kraftr


    Vorderradbremse Schwalbe
    In der Achsmitte des Bremshebels wurde eine Drehfeder eingesetzt, die in den Bremshebel eingreift. Dieser wird so immer nach außen gedrückt. Diese Drehfeder scheint die von dem Kupplungshebel zu sein. Zwei Bilder folgen. Wer kann mir hierzu einen Grund, Wirkweise oder so was nennen?


    Mit dieser Maßnahme ist der Seilzug der Vorderradbremse immer unter Zug!




    Besten Dank

    Hi,
    es gibt schon Unterschiede die gravierend sind, dies hängt vom Baujahr ab.


    Die ersten Rahmen waren für eine KR51 ausgelegt. Um 71 wurden bei der "S" dann hydraulische Dämpfer eingesetzt. Die S-Schwalbe war außerdem mit komfortablen, hydraulisch gedämpften Federbeinen ausgestattet, die (nur bei diesem Modell) verchromte Hülsen trugen. Die Aufhängungspunkte unterschieden sich von denen der Reibungsgedämpften. Darum findet man bei der "S" meist zwei angeschweißte Halter.


    Ferner brachte die außenliegende Zündspule eine Erhöhung der Schweinwerferleistung auf 25 Watt mit sich. Eine neu geformte, längere Sitzbank vervollständigte die gehobene Ausstattung. Die Lackierung erfolgte zunächst in olivgrün, wobei das Lenkerblech beige lackiert wurde.


    Von 1968 bis 1978 wirst du bestimmt "S" - Rahmen finden, oder man kann einen umbauen, wobei man aber auf die obigen Merkmale achten sollte. Das KBA hat keine Rahmennummern zu Typen, also es kann nicht unterscheiden.


    Schwieriger wird es für "S" Schwalben ab Baujahr 1978 bis 1980. Hier muss die Rahmennummer genau passen.


    1978 -890301- bis Ende 1979 -1012804-


    1980 Umstellung auf die KR51/2. 1978 wurde auf die Farbe signalrot umgestellt. Zu erkennen gibt sich der Typus auch am Schriftzug „SchwalbeS“; dieser wurde bereits früher eingesetzt, jedoch bei Teilemangel durch den normalen Schriftzug einfach ersetzt!!!!!!


    Viele Grüße

    Hallo,
    ich möchte betonen, dass ich nur auf eine Verletzung der ABE aufmerksam machte, sonst erstmals nichts. Dies sollte doch in einem Forum zulässig sein, denn eine ABE ist:


    Die Betriebserlaubnis (§ 19 StVZO) ist, zusammen mit der eventuell notwendigen Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens, Bestandteil des Zulassungsverfahrens für Kraftfahrzeuge auf öffentlichen Straßen in Deutschland. Einfach ausgedrückt ist sie eine Bestätigung, dass das Fahrzeug oder Fahrzeugteil den einschlägigen nationalen Vorschriften entspricht. Sie wird für Serienfahrzeuge und Serienteile vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erteilt. Die Betriebserlaubnis gilt nur national, also in Deutschland. (Übernommen aus Widipedia)


    Den Rest habe ich ....................., .................. wieder gelöscht!!!!!!!!!!


    Übrigens bin ich der Auffassung, dass man sich wie immer beispielhaft um Probleme kümmern sollte, wie die handwerklich zu beheben sind. Ich habe hier schon so viele Hilfen erhalten und bin froh, dass es dieses Forum gibt. Dies ist das Beste, was ich bisher im net gefunden habe. Große Hochachtung für die netten Personen hier!!!!!


    Viele Grüße