Beiträge von DownNola

    Guten Abend zusammen,


    nachdem ich schon einige Dinge hier erfragt habe möchte ich mich auch kurz vorstellen.


    Mein Name ist Manuel oder auch Moe, bin 23 Jahre alt, komme aus Aschaffenburg im bayerisch/hessischen Grenzgebiet, habe Elektroniker für Betriebstechnik gelernt und bin aber mitlerweile im Energiedatenmanagement bei einem regionalen Energieversorger tätig. Da ich schon immer alte Autos und Mopeds mochte bin ich seit heute stolzer Besitzer einer Schwalbe Bj. 73 geworden. Diese braucht zwar noch viel Pflege und Zuwendung, wird aber denke ich, alles hinhauen.



    Ich freue mich auf ein gutes Miteinander und vielleicht trifft man ja mal andere Simson Fahrer aus der Region an.


    Gruß

    Das Buch hab ich mir jetzt bestellt und auch Teile bei Dumcke.


    Alles was erstmal notwendig ist. Die Birnen geh ich mal davon aus bekommt man auch nur Online, da mich der A.T.U. Verkäufer ziemlich schräg angeschaut hat als ich nach ner 6V 4,5 Ah Batterie gefragt hab....


    Naja wie dem auch sei, ich hoffe das ich das Teil morgen zum Leben erwecken kann, mir ein Nummernschild holen werde und erstmal auf nem Parkplatz fahren übe. Die Bremsen gehen aber sind jetzt nicht der Hit, ist das normal bei der Schwalbe oder sollte die Vorderbremse eigentlich doch ziemlich gut ziehen ?


    Grüße aus Unterfranken

    Ok,


    also muss der schlüssel auf sag ich mal wenn man drauf sitzen würd auf 12 Uhr stehen,


    Merkt man das überhaupt nicht oder hab ich so schlimme "Klumpfüsse". Muss ich jetzt wenn ich beispielsweise den dritten gang drin habe, 3 mal runter wippen oder langt einmal und dann wieder ein Stück hoch um auf den Leerlauf zu kommen.


    Bedienungshandbuch hab ich leider keins, aber dafür einen originalen DDR Betriebsschein ;)

    Hallo liebe Simson-Gemeinde,


    mein Start mit meiner Schwalbe verlief überhaupt nicht nach Maß.


    Ich hab mir die Schwalbe angeschaut, ölt ein bisschen am Deckel, sieht optisch nicht mehr so gut aus, aber der Vorbesitzer macht den Benzinhahn auf, macht den choke rein, tritt einmal rein, tada das Teil ist an.


    Ich ziemlich begeistert, denk mir na Klasse auf den Hänger geladen und 280€ da gelassen.


    So jetzt daheim funktionierts halt einfach mal gar nicht.


    Wie genau geh ich vor ?! Muss ein bestimmter Gang drin sein, Zündung ist abgeklemmt, daran kanns nicht liegen ?!


    Bitte hierbei mal um Hilfe, außerdem klappt das mit den Gängen auch nicht wirklich! Habs erst einmal hinbekommen hört man da ein richtiges klacken ?!



    Hab sie jetzt vor lauter Frust draussen angekettet.....

    Guten Abend zusammen,


    heute habe ich in der Nähe eine Schwalbe erstanden, welche ich morgen holen werde.


    Der Vorbesitzer kennt sich anscheinend in Sachen Schwalbe überhaupt nicht aus.


    Hier ein Bild von der Schwalbe:




    Original Papiere + Schlüssel, Motor läuft, springt ohne Probleme an, Gänge schalten sauber, Bremsen funktionieren.


    Elektrik geht nicht, allerdings kein Problem, da mir dieses Fachwissen in 3 Jahren Ausbildung vermittelt wurde ;)


    Das Ganze für 280€


    Was meint ihr: fairer Preis?


    Klar, ein Model ist sie nicht (noch nicht). Aber ich denke, das Moped bietet eine solide Basis.


    Über Meinungen und Anregungen würd ich mich freuen!