Beiträge von ChunkyMonkey2010

    Es soll ja nicht um Tuning gehen denn durch das Getriebe alleine wird ja keine Mehrleistung generiert. Sondern einfach nur um einen Erfahrungsaustausch ab wann sich ein 5-Gang getriebe loht bzw. ab wann ein Langes und ab wann ein kurzes Getriebe.

    Moin.


    Bald sind Ferien, da findet sich bestimmt mal ein bißchen Zeit für deine Kiste, wenn du möchtest. Evtl. kann man dir auch schon per Ferndiagnose helfen.
    Wo drückt denn der Schuh bzw der Reifen?
    Welches Modell, Welche Symptome, wann treten sie auf?
    Wenn du Probleme mit der Zündung hast, welche Zündung ist denn verbaut?
    Bist du direkt aus Marburg City, oder aus dem Umland?
    Woher kommst du genau?


    Grüße

    Hallo.
    Schön, das du wieder mit dem Schwälchen durch die Lande braust.
    Im Marburg gibt es ein paar Leute, die schrauben können. aber ne richtige Werstatt kenne ich auch nicht. Aber ne Simson kann man ja fast am Staßenrand zerlegen und wieder zusammen bauen ;) wo drückt denn der Schuh bei deiner Schwalbe und was ist es für ein Modell?


    Grüße

    So, heute habe ich meine Ori-MZA-Vape bekommen - im seriösen Vape-Karton. Alles macht eine wertigeren Eindruck, von den Steckern, bis hin zum Kablembaum. Sogar die Gummitülle der Zündspule sitzt hier sehr stramm - wie es sein soll. Die Kabel des Reglers kommen nicht direkt aus dem Verguss sondern haben einen Knickschutz im Guss bekommen. Auch die Lötstellen auf dem Strator sehen, meiner Meinung nach, professioneller aus.


    Das Polrad ist nun zwar auch vergossen, aber mit "Rillen" zwischen den Magneten.


    Einzig der Querschnitt der Kabel des mitgelieferten Kabelbaums ist etwas düner geraten...


    Jetzt einbauen...:D




    UPDATE:


    Wenn man erstmal verstanden hat, wie die Vape den Strom verteilt (danke an Nasenkolben) ist es fast schon zu einfach :mrgreen:
    Zündung, Starvergaser, Kicken, kicken...reng deng deng deng...
    Kein pfeifen, kein schleifen, nur knattern... Diese Investition hat sich gelohnt.


    PS.: Der Zündfunke ist bei dieser (MZA) Vape ein ganzes Stück hellerund kräftiger, als bei der anderen "Vape".

    @ Prof: Ja, das dachte ich augenscheinlich auch. Aber wenn man innen auf den Kunststoff drückt merkt man, dass es nicht fest vergossen ist, sondern nur eine art Plastikkappe zu sein scheint, die minimal luft hat. Habe sie eben mittels Fotos mit der Ori-MZA verglichen: wie zweieiige Zwillinge: Täuschend ähnlich, aber nicht gleich...


    Rossi: Ja, es steht Vape drauf. Auf dem Strator auch nur vorne ganz klein, keine Prägung vom Guss auf der Rückseite (wie man es sonst immer sieht). Es steht aber nirgends MZA.
    Wenn du sagst, eins ist vergossen eins nicht: Welche ist was? und gilt es als vergossen, wenn die vermeintlich vergossene Version Luft zwischen dem Verguss (für mich nur ne Plastikkappe) und den Magneten hat?


    Naja, wie dem auch sei... Ich glaube ich schicke sie zurück. Beim nächsten Mal besser " De Klotzen uff mach'n"

    scheinbar ist der unteschied "mza" und "nicht mza".


    meine ist nicht von MZA. habe mir grade sagen lassen, das die nicht so der Knaller sein soll. Kann das jemand bestätigen?

    Also: Ich habe das Corpus Delikti gefunden: Das Polrad. An einer Stelle schleift es. Hier scheint der Kunststoff uneben zu sein. Habe das Gefühl, dass ich eine Art modifiziertes Vape 2 Rad bekommen habe mit einer Plastikkappe darauf. Es sieht so aus: Im Knick unten sieht man die ausfransungen vom Plastik


    Bei meinem Kumpel sieht es so aus:


    Welches ist nun das Richtige? oder haben wir beide das Richtige?

    ok, dann hat sich das Mysterium mit den Nuten geklärt. an der Nut die ich verwendet habe war auch ein Pfeil mit der Aufschrift "Simson OK".

    Ich würde sie Löcher nur für einen Testlauf zukleben und schauen, ob es dann weg ist.
    Wenn ich weiß, dass das Geräusch kein Hinweis auf eine eventuelle Schädigung der Anlage ist, kann ich ja damit leben. ;) Will halt nur Gewissheit haben, dass ich nach ein Ppaar Fahrten nicht nochmal Geld für ne Vape in die Hand nehmen muss oder sogar noch mehr kaputt ist.

    Aha,
    Nach der Sirenen Theorie (auf sowas wäre ich nie gekommen, danke) könnte ich also beispielsweise mal alle Löcher (Bohrungen vom auswuchten etc.) am Rotor mit Klebeband verschließen und schauen, ob es noch pfeift.
    Ich nehm heute nachmittag den Rotor noch mal ab und schaue mal nach Schleifspuren o. Ä. ...obwohl sie dann ja immer schleifen müsste und nicht nur bei bestimmten drehzahlen.


    PS.: Ja, es ist eine vergossenen Vape der neusten Generation. Die hat sogar zwei Kerben für die aufnahme der KW... sehr misteriös

    Hallo.


    Ich habe in meiner S51 eben meine PVL (aus SR50) gegegen eine fabrikneue Vape 3 ausgetauscht.


    Zündung mit Digi-Messchieber eingestellt (1,8 v OT). Sie dreht sehr gut.


    Einzige Sorge:


    Wenn die Simme im Leerlauf einen Gasstoß bekommt, dreht sie normal hoch. Beim Abfallen der Drehzahl geht auch alles normal, jedoch gibt sie bei ca.2000 -3000 U/min ein pfeifendes Geräusch von sich. Es ähnelt dem geräusch einer Brennholzsäge. Das Geräusch ist fast nicht mehr zu hören, wenn Seitendeckel angeschraubt ist.
    Als hätte sie bei dieser Drehzal eine Unwucht und würde evtl. schleifen. Aberirgendwie kann das auch nicht, sein, denn won hand gedreht ist alles in Ordnung und sie macht es ja nicht bei allen Drehzahlen.


    Der Motor ist vor ca.700 km Komplett regeneriert worden und hat nen frischen Zylinder mit Megu-Koblen bekommen. Meine PVL lief problemlos. Die KW hat kein Spiel.


    Für heute hatte ich keinen Bock mehr und hab es erstmal gelassen.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße

    Hi Mats.


    Willkommen im vereinigten Simsontum. Ausfahrten werden hier immer mal wieder angekündigt, also einfach abwarten und schrauben ;) Momentan sind die Marburger allerdings in Unterzahl, meistens spielen sich die Ausfahrten im Einzugsgebiet eher um Gießen herum ab, aber das ist ja in 40 Minuten zu erreichen. :D


    Gruß

    Ich kann leider nicht. Meine Arbeit vereinnahmt mich momentan auch Sonntags vollkommen.:? Wenn es Nachmittags wäre, wäre ich dabei. Aber so muss ich leider passen.;(
    Vielleicht finde ich am Sonntag Nachmittag/Abend Zeit mich mal ausgiebig um meinen Bock zu kümmern...DZM, Benzinhahn und EVTl. mal die Gabelfedern tauschen.:cool:

    Aha, Die Topf-Schutzhüllen sind super, vorallem das Muster ist Top! ;) Vielleicht kreige ich ja sowas in schön :-D


    Der Abschließbare Tankdeckel mit Kappe ist mit 25 Tacken echt ein wenig teuer. Der hat mich aber Daran erinnert, dass es sowar ja auch für Simson gibt.
    SIMSON Tankdeckel Verschlie
    Aber da sieht die Qualität eher zweifelhaft aus...oder hat den jemand und kann was dazu sagen?