Beiträge von Lamima

    Ich hab bei meiner /2 die Simmerringe und die Dichtungen am Kupplungsdeckel und der Ölablassschraube getauscht weil der Motor gesifft hat. Allerdings hat sich jetzt wieder an der Ablasschraube ein Tropfen gebildet und ganz ölfrei ist die Motorunterseite nicht...hat da jemand eine Idee woran es liegen kann bzw. wie man Abhilfe schafft? Gruß Marco

    Hallo zusammen,


    da bei meiner Schwalbe viele Teile nicht da verbaut waren, wo sie eigentlich hingehören habe ich jetzt bei Neuaufbau das ein oder andere Problem. Aktuell stellt sich mir die Frage, wohin denn eigentlich der Leitungsverbinder gehört? Es geht um eine Kr51/2E.


    Danke im Voraus


    Marco

    Hallo zusammen,
    ich habe hier ein kleines Problem - und zwar habe ich mit neuen Edelstahlspeichen nach der Anleitung von Seite eins mein Vorderrad eingespeicht. Das generelle Vorgehen war schon vom Fahrradeinspeichen bekannt.
    Jetzt sind alles Speichen drin und akustisch sollte die Spannung auch schon fast passen, allerdings schaut bei ALLEN Speichen noch sehr viel Gewinde aus den Nippeln(siehe Bild). Die Speichenköpfe sind allerdings in den richtigen Löchern mit den entsprechenden Vertiefungen. Hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen ist? Speichen sind aus einem Set von AKF (Art.Nr. 10000545)


    Gruß
    Marco


    Hallo,


    da der Auspuff an meiner Schwalbe nicht nur verdellt und rostig, sondern auch noch komplett zugeschmockt und krumm ist würde ich mir für meinen Neuaufbau gerne einen Neuen gönnen - aber welcher ist empfehlenswert? Man liest ja viel von billig (gemachten) Versionen, die klingen wie eine Coladose und schneller rosten als man schauen kann :roll:


    P.S. Am allerliebsten wäre mir ein schwarzer Auspuff, dass nur am Rande.


    Gruß
    Marco

    Hallo,


    also zum Einpressen: Jeweils mit Hilfe von Gewindestange und Muttern/Unterlegscheibe zuerst die Buchsen in das Rohr auf der Schwinge eingezogen bis die mittig drin waren - dabei nur den "Buchsenhalter", in den gerade eingezogen wird verspannt, also die beiden Schwingenschenkel nicht zusammengezogen. Dann die Metallhülsen in die Buchsen eingezogen.
    Von der Passform ist es jetzt auch so, dass ich die Schwinge an der Radbefestigung zusammenziehen muss, um das Passverhalten der Achse zu verbessern. Wenn ich z.B. das Rad vorne einspanne bekomme ich die Achse (mit Gummihammer und Öl) ca. 1 cm weit in die Hülse rein, dann ist aber definitiv Schluß.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute im Zuge meiner Restauration neue Pu-Buchsen in die Schwingen verbaut - mit dem Ergebniss, dass vorne die Achse nicht mehr reinpasst :(
    Aber fangen wir vorne an: Generell lässt sich sagen, dass die Buchsen recht schwer reingingen (im Netz liest man ja durchaus auch von Buchsen, die sich mit zarten Fingern reindrücken lassen). Als sie dann irgendwann drin waren wollte ich testhalber die vordere Gabel montieren und die Achse ließ sich nicht durchstecken - mir scheint, als würde die Kombination aus Fertigungstoleranzen der Gabel (hier vor allem die Stellung der Rohre für die Buchsen auf den Gabelrohren) und die Steifigkeit der PU-Buchsen zu dem beschriebenen Problem führen.
    Ist soetwas schonmal jemandem untergekommen? Hat jemand eine Idee zur Lösung?


    Gruß
    Marco

    Hallo Marco,


    die 90 Grad werden völlig überbewertet. Das mag im Neuzustand gepasst haben, jetzt nach Jahrzehnten ist die Funktion wichtig.
    Und wenn Du am äusseren Kupplungshebel oberhalb des Motors versuchst zu ziehen, dann wird richtig Kraft benötigt, bevor sich etwas tut.


    Peter



    Sprich es kann völlig normal sein, dass ich die Kupplung nicht getrennt bekomme ohne Griffhebel?

    Hi!


    Ich bin jetzt beim Motor für meinen Neuaufbau meiner Kr51/2 angekommen und dabei fiel mir auf, dass die Kupplung überhaupt nicht trennt.
    Wenn ich am Kupplungshebel am Motor ziehe geht der bis 90° zum Motorblock aber an der Kupplung tut sich absolut garnichts :(
    Woran kann das denn liegen und wie kann ich es beheben? In der Suche fand ich leider nur Hinweise zu falsch eingestellten Kupplungen, die entweder immer trennen oder schleifen...


    Gruß
    Marco

    Kurzes Statusupdate:
    - Fußbremshebel entrostet und lackiert
    - hinteres Schutzblech entrostet
    - Schwingen für die Entrostung vorbereitet
    - festgestellt, dass 3 von 4 Federbeinen tot sind :-/
    - seltsames Klappern im Motor entdeckt...fehlt nur noch der passende Auslöser
    - Vergaser zerlegt und teilweise gereinigt

    Ich habe heute zwar nicht geschraubt, aber angefangen den Fußbremshebel meiner Schwalbe elektrolytisch zu entrosten - das blubbert schön und ist die Perfekte Methode für faule Menschen :P