Beiträge von Kapsi

    Einfach nen Aluring drehen lassen den du dann zwischen vergaserkappe und Schieber machst. Da hast du dann nen Gasanschlag. Da macht man nix kaputt und der ist, wenns so weit ist mit dem richtigen Schein, auch wieder in 2-3 Minuten ausgebaut.


    @ Kai


    Das ist defintiv keine Option ^^ Sehr Wartungsunfreundlich und schrecklich zu fahren. Ich habs verkauft da das Teil echt nur n Spaßmobil ist und weder für Alltag noch sonst irgendetwas gemacht ist.


    Nur ein Beispiel: Wenn man den Tank demontiert fällt das ganze Heck in sich zusammen wenn die Schrauben nicht richtig fest sind.


    Die Kette spannen ist auch so ne Sache, 2 Ketten sind mist, man hat von außen auch nur 2 Muttern mehr nicht. Das Rad auszurichten und beide Ketten straff zu bekommen gelingt nur einmal, dann hat man keine Lust mehr ^^

    Könnte sogar orginal sein, das Endrohr wirkt vielleicht nur so, ich meine aber das ist entweder ein original-Nachbau oder ein originaler mit irgendwelchem Zeug besprüht. Sollte es nr irgendwelches Spray sein, so sieht es für mich zumindest aus, dann verbirgt sich darunter noch sehr schöner Chrom wie man erkennen kann.

    Ja ok, das war eher harmlos. Da fand ich den Bericht über das Duo im Fernsehen viel schlimmer ^^


    Was mich aber noch interessieren würde, ein Kumpel sagte mir auf Kabel1 bei Mein Revier wurde einer von OstOase aufm Moped verfolgt. Leider finde ich diese Folge nicht in der mediathek, hat jemand eventuell nen Link dazu?

    Blinkerkappenset bei OstOase, die deppen packen einfach mal ein was die grade greifen können. Am Ende warens 3 für hinten und 1 für vorne....


    Anhängerfelgen, auf der Tour nach Suhl zum Schwalbegeburtstag ist das Kugellager zerflogen, seit 3 Monaten warte ich bis mal ne neue Felge kommt.....

    Daran liegt es nicht, ein Schwalbegasgriff kann schon bauartbedingt nicht so schnell zurückschnipsen wie der vom S51.


    Fetten deinen Griff ordentlich und dann stell ihn mit der Madenschraube die sich unter dem Griff befindet ein.

    Wenn das bei der Schwalbe gut gefettet ist dann geht der auch von alleine zurück. Bei mir zumindest, liegt womöglich auch daran dass ich nur Originalteile dort verbaut hab da MZA mal wieder nicht passte bzw. gehalten hat.


    Bingvergaser waren ja in der Schwalbe nie original verbaut. Du musst wohl oder übel den Bowdenzug kürzen damit das passt. Soweit mir das Internet die Wahrheit sagt muss lediglich der Startvergaserbowdenzug gekürzt werden, bzw. dessen Hülle um 1,5cm.

    Das Obergurte biegen mittlerweile total out ist und zudem nie, wirklich nie in irgend einer Art und Weise gut aussieht hast du aber mitbekommen?


    Wenn die Konstrukteure damals ne Rückenlehne wollten, hätten sie es schon aber Werk so gebogen. Die Simson Rodeo kam ja auch nicht auf den Markt bzw. der S50 Prototyp. Beide hatten dieses hochgezogene Heck was aber keiner schön fand.

    Das Problem hab ich grad auch, wenn der Motor die höchste Kraft entwickelt tut die Kupplung im 3 und 4 Gang (Habichtmotor) etwas durchrutschen. Sie greift aber dann wieder und im 1 und 2 tritt dieses Problem nicht auf.


    Ich hab neue Reibscheiben eingebaut und die Kupplungsdruckfedern gewechselt gegen neue die deutlich straffer waren. Kupplung neu eingestellt, hat nix gebracht.... Ich weiß echt nicht was ich da noch machen kann, ist ja auch nicht gut für die Kupplung.

    Und, habt ihr bei der Schleiferei angerufen? :D


    Ich persönlich bevorzuge bei den Vergasern eher die 16N1 Reihe, Sparvergaser mag ich nicht so recht.
    Ich denk auch für ihn wird der normale der bessere sein da der Sparvergaser recht sensibel auf Nebenluft reagiert. Ich weiß ja nicht ob der Motor schonmal regeneriert worden ist und ob die Simmerringe noch 100%ig dichten.

    Das mit der Verzweiflung kenn ich ^^


    Mir gings so auf der Tour nach Suhl, um 1 Nachts, alles dunkel, Radlager vom Anhänger hörte sich an wie bald auflösen, Batterie der Schwalbe und vom Handy war leer. Der Grund dafür war nur ein gammeliger Kontakt wie sich herrausstellte, die Tankstellen hatten alle zu, ich hab mich ständig verfahren da fast nix ausgeschildert war und im Tank waren noch 2-3 Liter. Der Reservekanister im Anhänger war komplett leer.


    Das beste daran, die Pension hatte nur bis 23Uhr offen. 50km hatte ich aber noch zu fahren, zum glück lud die Batterie der Schwalbe kurz sodass ich meine Eltern anrufen konnte damit die sich um die Pension kümmerten, als ich dann auch noch ne offene Tankstelle gefunden hab und die mir ne Karte gegeben haben war ich froh. Nur zu dumm dass die Karte auf gut Deutsch gesagt scheiße war, mittem im Wald, Batterie leer und ne sinnlose Karte, so wünscht man sich das.....


    Die Rückfahrt fand dann ohne Anhänger statt, mein Dad hat ihn zum Glück abgeholt da das Radlager nichtmehr vorhanden war ^^ Aber die Sitzbank ist die Beste die es gibt, komplett original und perfekt gepolstert. 12 Stunden am Stück, 300km und die Schwalbe lief. Hätte die Schwalbe noch Mukken gemacht dann wüsste ich nicht was ich machen würde ^^ Mittem im Wald ohne Licht wäre das sehr sehr schlecht geworden obwohl an Werkzeug alles, echt alles, da gewesen wäre.


    Deine Geschichte find ich aber super erzählt und ich hab ähnliches erlebt ^^ Ich empfehle dir wärmstens ein Knieleder, auch wenns in Rentner Klischee fällt ist es doch das Beste was ich mir jemals gegönnt hab, nie wieder ohne :)

    Kannst du gerne machen ^^ Wenn ich die Rechnung noch hätte dann würde ich sie auch einscannen ;)


    Keilig macht sehr gute Arbeit, wenn er keine Megu Kolben reinmacht dann andere ordentliche Kolben die weder Rasseln, klingeln schäppern oder sonst irgendetwas. Meine Schwalbe läuft ne echte 70 laut GPS mit originaler Garnitur und Habicht Block. Natürlich 13er ritzel wie es sich gehört ;) Immernoch richtig ruhig, kraftvoll und der Zylinder lässt sich Problemlos überdrehen.
    Also besser und günstiger gehts meiner Meinung nach nicht :)


    Aber B²T
    Lass den Zylinder schleifen, wo auch immer, aber informier dich vorher wie der Betrieb bewertet wird. Besorg dir aus deiner Nähe nen 16N1-12, bei ihn mit dem neuen Zylinder ein und du hast ein Moped was wieder original ist und ne (wieder) gültige ABE besitzt ;)