Beiträge von Authomas

    ...ist denn heute mit einem froschgrünen Simson-Moped auf dem Anhänger aus Richtung Naumburg nach Hause gefahren? Wollte nur Danke sagen fürs in die richtige Richtung vorneweg fahren... mein Handy war verhungert und ich hatte echt keinen Plan wo es lang geht. Hab mich in der Ecke sowiso über jede der vielen Simson gefreut, aber die Kombi aus Simson aufm Hänger und dem BS-Kennzeichen war mir wirklich ein innerer Sonnenaufgang. :D

    Für die Planung hat mir das auch gefallen, aber die Navigation selbst während der Fahrt war für mich überhaupt nicht zu gebrauchen - das schwenkte öfter mal einmal mitten auf der Kreuzung um von "die nächsten 1,6 Kilometer geradeaus zu "Jetzt links abbiegen". Danach (bin natürlich weiter geradeaus gefahren weil ich nicht sterben wollte) kam dann ein vorwurfsvolles "Sie haben die Route verlassen" und es brauchte einige Minuten, bis es eine neue Route berechnet hatte... im Vergleich mit der Google-Navigation der pure Stress.

    Jetzt bei dem schönen Wetter und da sie wieder richtig fein läuft fahre ich auch mit der Schwalbe - ca 34 km pro Strecke. Ein bisschen schneller als wenn ich Zug+Bus nehme und ich komme auch deutlich wacher an als nach dem Herumdösen im Zug. Im Werksurlaub hab ich auch die eine oder andere fremde Schwalbe vor dem Werkstor parken sehen, das ist jetzt wieder weniger geworden... dafür kreutzte heute morgen eine andere Saharabraune winkend meinen Weg, das macht gleich mal gute Laune!

    Wie schauts aus? Erscheint heute jemand?
    Übrigens wurde mir von einem Bekannten, der tiefere Einblicke in die Küche des Havannah hat, heftig dazu gratuliert, dort mehrfach ohne bleibende körperliche Schäden gegessen zu haben. Ich finde es ja ganz hübsch da, aber vielleicht sollten wir doch noch einmal eine Verlagerung thematisieren, orgamäßig ist es ja auch nicht so toll.

    Bisher auch nur gute Erfahrungen, habe gestern Vormittag bestellt, Paket liegt seit heute Nachmittag beim Nachbarn, da gibts keinen Grund vorher zu schauen ob man es auch per Amazon Prime kriegen kann :D.
    Natürlich muss man drauf achten, welche Lieferzeit an den Artikeln dransteht, aber allein diese Anzeige ist ja schon Gold wert wenn sie verlässlich ist.
    Außerdem verwenden sie Polsterpapier, das sich echt gut zum Auslegen von Vogelkäfigen eignet ;). Die ganzen Kleinteile in unbeschrifteten Minitütchen machen das Leben dann eben spannender, wenn man sie nicht sofort braucht und sich später dann mal fragt, was man da eigentlich alles hat.

    Vielen Dank für das Angebot, Zschopower - und allen anderen auch für ihre Gedanken/Tips! Vorbeikommen wird mit dem Vogel nur schwierig, solange ich das Problem nicht wenigstens einigermaßen im Griff habe, denn die Strecke von WOB (wo sie aktuell steht) will ich in dem Zustand nicht nochmal riskieren.


    Hab mir heute das ganze heute nochmal genauer und und mit etwas mehr Werkzeug angeschaut. Benzindurchfluss war (nach Befüllung des Tanks) gut, hatte die 200 ml nach ca 40 Sekunden voll. Vergaser war auch schön gefüllt. Die Hauptdüse sieht aber mal gar nicht gut aus, wenn da im Originalzustand kein graugrünes Blumenmuster drauf gehört oxidiert irgendwas vor sich hin. Außerdem ist sie ganz schön zerkratzt (Werkzeugspuren). Hab sie trotzdem mal mit der Luftpumpe durchgepustet, nach Wiederzusammenbau ging die Schwalbe dann auch an und fuhr die 4 Kilometer bis zur Arbeit, hat aber an der einzigen Stelle mit etwas Belastung wieder leicht gestottert, den Rest der Zeit gab der Verkehr nur 20-40 Stundenkilometer her, da hab ich mir die Kerze dann gar nicht erst angeschaut.
    Da ich die Düsen sowiso komplett austauschen würde und der Gasschieber in der Tat auch etwas wackelt, tausch ich vielleicht doch gleich mal den ganzen Vergaser, dann schauen wir weiter.

    Soho, nachdem ich heute schmachvoll in Mopped-Klamotte auf dem Fahrrad auf Arbeit vorfahren durfte, würde ich hier gern mal ein paar Meinungen zu meiner kleinen Zicke sammeln.


    Kurze Vorgeschichte:
    Habe die Schwalbe seit Ostern, nebst ein paar Schachteln voll Zündkerzen, Werkzeug und Ersatzteilen erworben.
    Grundsätzlich ging sie gut an, fuhr auch artig, nur wenn man sie mit offenem Zündhahn abstellte machte sie ganz ordentliche Pfützen und wenn man eine Weile gefahren war und sie aus ging (weil Herumnooben an der Ampel z.B.) oder ausgeschaltet wurde war nix mehr mit anspringen.
    Nachdem der liebe Harlekin hier aus dem Forum mir angeboten hatte beim Reifenwechsel zu helfen hat er sich dann auch diese Geschichte angeschaut, Kondensator gewechselt, Schwimmer eingestellt, Zündzeitpunkt eingestellt. Nachdem wir noch ein frei herumvagabundierendes Massekabel eingefangen hatten, ging sie dann erstmal wieder zuverlässig an - nur das Problem mit dem Auslaufen kam wieder, sie lief auch eindeutig zu fett (dunkles Kerzenbild) und der Spritverbrauch war auch enorm.
    Nachdem der Schwimmer ja schon einer kritischen Überprüfung standgehalten hatte, richtete sich mein nächster Verdacht aufs Schwimmernadelventil. Um es abzukürzen: in einem der Kartons fand sich noch eins, ich tauschte das Ventil und alles war toll - Kerzenbild, Verbrauch, Leistung... Problem offenbar behoben.


    Natürlich ging es so nicht weiter, sonst würde ich hier ja nicht posten.
    So ca 100 km später:
    Nach einer längeren Strecke im Vollastbetrieb ging die Schwalbe aus. Zündkerze: ganz schön hell, also nicht reinweiß, aber eher so Richtung Reh am Bauch als am Rehrücken. Und ganz schön heiß. Ausgetauscht, Leerluftgemischschraube ein bisschen weiter reingedreht. Kerze zuhause nochmal angeguckt: immer noch etwas hell, aber ok.
    Das nächste waren kürzere Strecken in der Stadt, so bis 5 km: alles ok, Kerze eher etwas dunkel.
    Wieder zur Arbeit gefahren (35 km): Mitten auf der Strecke, Schwalbe geht aus, Kerze zu hell. Ich hab dann erstmal, weil ich auf der Strecke nichts riskieren wollte, die Teillastnadel höhergehängt und die Leerluftschraube weiter rein. Nach kurzen Strecken sieht das vom Kerzenbild her nun definitiv zu fett aus. Nach ein paar Kilometern mehr ist sie dann aber wieder hellbeige - also offenbar zu mager. Nach etwas warten UND Zündkerze wechseln geht sie dann recht problemlos wieder an, aber die Strecke die sie fährt wird immer kürzer, bis sie anfängt zu Stottern und langsam ausgeht. Oder beim Herunterschalten ausgeht.


    Teilweise konnte ich wenn das Stottern losging durch Öffnen vom Choke alles wieder beruhigen und sie ist dann auch erstmal weitergefahren.


    Nebenlufttest habe ich letztes WE gemacht, hatte auch den Eindruck dass die Verbindung Luftfilter/Vergaser nicht ganz dicht waren, hab das nochmal ordentlich angeschlossen, danach war an den Stellen Ruhe.


    Das Problem mit dem Heißlaufen hat sich aber nur noch weiter verstärkt.


    Was ich noch nicht gemessen habe, ist der Benzinfluss selbst, das pladdert aber recht kräftig wenn man den Schlauch abzieht. Den Anschluss am Vergaser hat heute morgen auf dem Weg ein netter Mensch durchgepustet und meinte der ist frei (Daumenregel: egal wann und wo, wenn man sich am Straßenrand neben eine Schwalbe setzt, daran herumschraubt und traurig guckt, erscheint spätestens nach 15 Minuten eine MZ, hält an und der Fahrer fragt was kaputt ist :D).


    Da ich nur noch von Dorf zu Dorf gehoppelt bin, aber nur Schraubenzieher und keine Steckschlüssel dabei hatte, hab ich den Vergaser mal im angeschlossenen Zustand aufgeschraubt. Was ich beobachten konnte: bei geöffnetem Benzinhahn läuft er wirklich zügig voll. Setzt man den Schwimmer auf, dann schimmt der auch noch auf und bewegt sich mit dem Stand nach oben - scheint also zumindest nicht völlig abgesoffen zu sein.


    Trotzdem würde ich aus dem Fehlerbild darauf tippen, dass an irgendeiner Stelle nicht genügend Sprit durchkommt. Wenn ich nur mit neuer Kerze ohne zu warten versucht habe anzutreten, ist die Kerze völlig trocken geblieben. Nach etwas Wartezeit lief sie dann so ein bisschen halbherzig an (trotz Vollgas) und nach noch mehr Zeit (um die 10 Min) sprang sie jeweils wieder völlig problemlos an und lief die nächsten paar Hundert Meter richtig gut bis langsam das Stottern wieder losging.


    Da die Schwalbe nun 30 km von zu hause am Bahnhof steht (da hab ich nämlich nen Fahrradparkplatz, ich bin für die letzten 3 km dann einfach umgestiegen) bin ich was herumprobieren angeht etwas eingeschränkt.


    Mein Hauptverdächtiger wäre im Moment die Hauptdüse - gibt das Sinn? Sonst noch Kandidaten?


    Achja, es ist ein 16N1-12 Vergaser.