Hier hab ich mal ne gute Einfahranleitung
für Simsonmotoren gefunden......
Zitat:
Zylinder einfahren: In meiner Zeit als Mopedfreak habe ich mehr als 10 Zylinder erfolgreich eingefahren und habe dabei immer ein und die selben Regeln verwendet. Deswegen habe ich hier für Euch ein paar Regeln aufgestellt.
1. generelle Einfahrzeit mind. 500 km
2. in dieser Zeit nie zu zweit fahren
3. in dieser Zeit Benzingemisch 1:33 tanken
4. an die folgenden Kilometerangaben halten
bis 100 kmmax. Drehzahl 5000 U/min; max. Geschwindigkeit 50 km/h; keine Berge fahren; vom Zylinder nicht zuviel Kraft verlangen; relativ untertourig und "ruhig" fahren100-200 kmanfangen, kurzzeitig hochzudrehen (KURZ!!!, d.h. max. 3 Sek); ab jetzt könnt Ihr auch schon 60 km/h kullern; immernoch wenig Kraft verlangen!!! 200-300 kmgeschafft, nun sollte er nichtmehr fest gehen und es geht an die Drehzahl! den Motor in langen Abständen (aller 10 km) kurz hochziehen (bis er aufhört spürbar höher zu drehen, max. ca. 5 Sek.); kompletten Drehzahlbereich bis max. 6000 U/min nutzen; oft schalten; jeden Gang fahren300-400 kmden Motor öfters hochdrehen (bis kurz vor Anschlag, nicht wundern, wenn er schon bei 8000 aufhört zu drehen); kurzzeitig Endgeschwindigkeit fahren; Gänge ausfahren; am Ende sollte der Motor schon fast ausdrehen, wenn auch noch bissel schwerfällig 400-500 kmDieser Bereich dient nur noch zum Erreichen der max. Drehzahl und damit Endgeschwindigkeit; deswegen ab jetzt auch längere Zeit Fullspeed fahren (damit meine ich keine 10 Minuten!!!), Gänge ausfahren; immer wieder hochdrehen lassen, bis er spürbar aufhörtab 500 kmrichtig Freidrehen tut der Motor erst nach 600-700 km, deswegen auch am Anfang des Einfahrens nicht wundern, wenn der Motor nicht richtig hochdreht, das gibt sich erst nach 300-400 km
Wenn Ihr den Zylinder nach o.g. Methode einfahrt, habt Ihr nicht den üblichen Verlust nach den ersten 1000km, dennoch dürft Ihr Euch von der Kraft nach den ersten Kilometern nicht beeindrucken lassen, denn diese schwindet noch ein wenig.