Beiträge von thesoph

    Zitat von Moe

    Ahoi!


    @ Poss, das einzig schöne an Köpenick ist die Wuhlheide mit der Alten Försterei... 8)
    Gruß Moe :smokin:


    Pah!
    KÖPENICK rulez! 8)
    Wer dit nich gloobt, hat nix gesehen :wink:





    Pleione:


    Tja, Gatow is definitiv zu weit weg von KÖPENICK, deswegen drück ich dir die Daumen, das du in Deiner Nähe jemanden findest, der dir helfen kann.


    Gruß, Theresa

    Zitat von Baumschubser

    Darum gings hier nicht. Aber ich finde es schade, dass jemand wie du, die hier lange genug dabei ist, sowas sofort in persönliche Angriffe gegen mich als Mod umwandelst. Auch als normaler User hier im Forum hätte ich so argumentiert. Ist schon komisch, das jeder, der hier seine Meinung nicht bestätigt fühlt, so reagiert. Danke dafür.


    Persönlich angegriffen hast du mich doch als erster, und zwar damit:


    Zitat von Baumschubser


    ...aber wenn ein Motorrad von vornherein gar keinen Anbauplatz für ein Kennzeichen hat, keine Beleuchtung hat etc., dann ist es albern zu denken und vor allem zu behaupten, dass diese Schrottkarre eine Straßenzulassung hat..


    Es entzieht sich doch Deiner Kenntnis, ob die Motorräder eine Straßenzulassung haben. Trotzdem behauptest du, es besser zu wissen - entgegen meiner Aussage. Das kann doch wohl nicht angehen.
    (oder haben wir ein Definitionsproblem, was 'Straßenzulassung' angeht ? Ich denke, das ein Motorrad, das gültigen TÜV hat, für das Steuern und Versicherung bezahlt sind, straßenzugelassen ist. Natürlich ist es nicht i.O., ohne die TÜV-Teile im öffentlichen Straßenland rumzufahren. Aber das ist m.E. immernoch ewas anderes, als mit einem überhaupt nicht angemeldeten Fahrzeug (= keine Straßenzulassung) auf der Stra0e zu fahren.)


    Ein Trialsportmotorrad 'Schrottkarre' zu nennen, und deren Fahrer, die übrigens zu den besten Trialsportlern Deutschlands gehören, als 'Halbwilde' zu bezeichnen, finde ich zudem reichlich respektlos.


    Als Mod solltest du neutral argumentieren, sonst brauchtst du dich nicht wundern, das man/frau sich angegriffen fühlt und dann zurückprollt.


    mfG thesoph

    Ich WEISS sicher, das beide Motorräder korrekt angemeldet und versichert sind,
    auch wenn die TÜV-relevanten Teile in der Garage im Regal liegen ändert das daran wenig. Aber ein Mod weiß das natürlich besser.


    Dieses Forum macht keinen Spaß mehr.
    Und inzwischen find' ich das nichtmal mehr schade.

    Zitat von Baumschubser

    Na bravo, mit nem unversicherten und nicht zugelassenen Fahrzeug über öffentliche Straßen. Sowas gehört ohne Vorwarnung eingesperrt und die Maschinen vor Ort abgebrannt, weil grenzenlos bescheuert. Da habe ich Null Toleranz und Null Verständnis dafür. X(


    Woher willst du wissen, das die Maschinen nicht versichert und zugelassen sind ? Nur weil kein Kennzeichen dran ist ? Die Teile sind 100% korrekt angemeldet und versichert, das ist Vorraussetzung um an den Wettbewerben teilzunehmen die die Jungs fahren....


    Bleibt doch mal locker ! :rolleyes:

    Ich wollte eben mal wieder die Übersicht über die Berliner User haben. Nach 4 Klicks hab ich aufgegeben. Dit macht so keinen Spaß, mit aufsteigend und absteigend sortieren. Inzwischen sinds einfach zuviele User um sich durchzuklicken.


    Ich fände das auch total Klasse, wenn es die Möglichkeit gäbe nach Anfangsbuchstaben auszuwählen!!! Bitte!!! :bounce:


    Gruß, Theresa

    Jenau. Mit geschlossenem (schließlich will man/frau weder Dreck noch Viehzeug in die Augen und ins restliche Gesicht bekommen ) Visier geht einem schnell die Luft aus und der Kopf läuft unschön rot an.
    Weiterhin hat man bei einem Cross/Endurohelm ein größeres Sehfeld, vor allem unmittelbar nach vorne/unten - im Gelände schon wichtig.
    Der festere Sitz war ja eh schon genannt. Leichter is ein Crosshelm aber nicht.


    Gruß, Theresa

    Wenn du die Wahl hättest, dir 5 Zweiräder auszusuchen...


    alos, wenn ick die Wahl hätte....:


    - SHERCO 3.2 4-T (oder irgendein anderes neues Trialmoped - Probefahrt entscheidet :) )


    - MZ Baghira 660 Enduro (reise- und geländefertig mit Alukoffern, Motorschutzplatte, Handprotektoren, Wechselradsatz SuMo usw. , 40 kg leichter + mehr Power :D )


    - BULTACO Sherpa 350 (Oldie-Trialer) oder irgendeine alte Geländesport -MZ oder -SIMSON


    - irgendeine Sportenduro...Suzuki DRZ 400, Beta RR, Sherco....o.ä. ....Probefahrt entscheidet)


    - gelbe MZ ETS 250



    bin gespannt auf euch
    Gruß, Theresa


    mir is glatt noch ein 6. Moped eingefallen, das eigentlich nicht fehlen darf


    - Yamaha SRX 600 - yeah! :))

    Vielleicht schreib' ich auch mal ein paar Zeilen, bin ja schließlich schon 'ne Weile angemeldet hier....also ich bin die Theresa, Berlinerin, inzwischen 28 Jahre alt, Tischlerin, und studiere in Eberswalde.
    Meinen ersten Simsonkontakt hatte ich im Alter von ca. 6 Jahren auf der S51 meines großen Bruders - dit war prägend! Meine erste Simson (Schwalbe) hatte ich dann mit 20, aber dit war nich genug - eine MZ ETZ 250 musste her. Eigentlich hab' ich den Motorradführerschein wegen meines Sperbers gemacht, aber der hat mir bald nich mehr 'gereicht' ...Seit drei Jahren fahre ich noch Motorrad - Trial mit meiner GASGAS TXT und ab und zu auch mal mit ner Enduro durch den märkischen Sand.


    Gruß, Theresa

    Weil man kaum dazu kommt, alle regelmäßig zu fahren und die Mopeds folglich mehr oder weniger im Weg rumstehen bin ich inzwischen eher auf 'Klasse statt Masse' umgeschwengt. (wat'n blöder Spruch :roll::D:shock: )
    Naja, hab jedenfalls in letzter Zeit 2 Schwalben, einen Habicht und einen Sperber verkauft und dieses Jahr müssen auch noch die Halbautomatikschwalbe und das Mofa SL1 weg (jemand Interesse ? :wink: ). Die S51E komm wohl auch weg, die hab ich leider nur zweimal im Jahr angeworfen - für erste Fahrversuche befreundeter Motorradanfänger auf der Wiese...
    Was bleibt:


    1x SR4-3 Sperber (Bj. 1969) restauriert, zugelassen, läuft gut ( läuft ca. 1 x / Monat)


    1x MZ ETZ 250 (Bj. 1987) zugelassen, läuft gut, Alltagsmopped ( auch nur 1 x / Monat, hab ja Semesterticket 8) )


    1x GASGAS TXT 200 (Bj. 1999) - mein Trialmopped ( läuft 7 Std./Woche und wird gegen ein neueres Modell eingetauscht, wenn de Kohle dafür da is )


    1x GASGAS Pampera 250 (Bj. 1996) - geniale Trialenduro, für die (hier) leider das artgerechte Einsatzgebiet fehlt, wird vieeeeel zu selten bewegt und ist wohl die nächste Maschine, die gehen muß...


    Gruß, Theresa,
    die sich wohler fühlt, wenn weniger läuft als wenn mehr rumsteht, äh...
    ...andererseits, wenn ich ne große Halle oder ähnliches hätte...nunja...das eine oder andere Moped würde ich mir schon noch gerne hinstellen...


    Gruß, Theresa

    Ich würde erst die Ausbildung machen und danach trotzdem studieren.
    Ich hatte einst ein Fahrzeugtechnik-Studium angefangen ( nach Tischler-Lehre) (und nach 3 Semestern festgestellt, das diese Studienrichtung doch nicht 100% mein Ding ist). Jedenfalls hatten mind. 50% der Studenten in diesem Studiengang irgendeinen Beruf in Richtung KFZ, Mechatronik, Elektrik, Werkzeugmacher usw. gelernt - diese Leute haben es im Studium echt leichter. Vor allem weißte dann auch, wie du die ganze Theorie praktisch umsetzten kannst - nix is schlimmer als n Dipl.Ing, der praktisch nix drauf hat, da nimmt dich doch später auch der Meister nicht ernst.
    Das wäre mein Rat...du mußt natürlich wissen, ob du noch 7 oder 8 Jahre lernen willst, bis du Geld verdienst oder lieber in 4 Jahren schon dein Diplom in der Tasche hast ..... und was deine Gesundheit sagt.......du mußt entscheiden...



    Gruß, Theresa

    Genau, ich finde auch: Den alten Sprit in nen Kanister ablassen und nach und nach dem frischen zugeben und verbrennen, das macht ner Simme nüscht und das Zeug ist zu teuer um es wegzuschmeißen. Außerdem, wohin entsorgen ?


    Hab selber gerade wieder ein Literchen Uraltsprit in meine S51 gekippt, vorher stand das Zeug jahrelang (so ungefähr 17...) bei nem Kollegen in 'nem Kanister rum und der hat es jetzt erstmal in 'nen modernen Sport-2-Taker mit ordentlich Verdichtung gekippt, die hat sich dann aber ziemlich bockig angestellt ( zumal es auch Normal und kein SuperPlus war) Aber die Simme läuft damit ohne Probleme. :D


    Vergaser, Benzinhahn und Tank solltest du aber reinigen und den abgesetzten und verharzten Schmodder entfernen. Den alten Sprit dann event. durch ein Sieb (z.B Kaffeefilter) gießen oder nur gaaanz langsam wieder in den Tank, damit eventuelle Dreck/Roststücke draußen bleiben.


    Gruß, Theresa

    Zitat von F0x

    ja wenn ich im tank zu fett mach kann ich doch unten wieder ein bischen abmargern oder?


    Nee. Damit ein Verbrennungsmotor optimal arbeiten kann, braucht er in jedem Drehzahlbereich ein definiertes Gemisch an Kraftstoff (Benzin+Öl) und Luft. Dafür ist der Vergaser zuständig und über die Größe der Düsen, Stellung der Teillastnadel und Einstellung der kleinen Schraube(n) außen am Vergaser wird dieses Benzin-Luft Gemisch für die verschiedenen Drehzahlbereiche optimal eingestellt. Zu mager ist das Gemisch, wenn es im Verhältnis zum Kraftstoff zuviel Luft enthält. Zu fett, wenn zu wenig Luft drin ist. In beiden Fällen kann der Motor das Gemisch nicht optimal verbrennen und arbeitet zu schwach, zu heiß oder sonstwie, zumindest nicht optimal.
    Das Benzin-Öl-Gemisch könnte man auch als 'fett' bzw. 'mager' bezeichnen, tut man aber eher nicht. Wieviel Öl pro Liter Kraftstoff benötigt werden, ist abhängig von der Konstruktion des Motors. Die alten Simmen mit Gleitlager als Pleuelager brauchen eben 1:33, damit das Lager nicht festgeht. Die neuen Motoren mit anderen Lagern sind mit 1:50 zufrieden. Das Öl hat also nix mit dem Verhältnis von Kraftsoff (also Benzin inkl. Öl) und Luft zu tun.


    Wenn zuviel Öl im Benzin ist, kann es natürlich dadurch auch zu einer ungenügenden Verbrennung kommen und die Kerze ist schwarz. Wenn du die normale Menge Öl mischst, und die Kerze trotzdem schwarz ist, dann liegt das einfach zu fettem Kraftstoff-Luft-Gemisch.


    Zitat von F0x


    bei dem Bing bin ich mir ja auch net sicher
    aber bei dem anderen ist der Orig. BVF Vergaser vom Werk drann ^^
    bei dem BVF hab ich ledeglich die Hauptdüse von 70 auf 72 getauscht
    da sollte man schon was merken wenn ich die tausch (die vergaser im Moped)


    Wenn beide Vergaser gleich schlecht eingestellt sind, muß man da garnix merken...


    Stell doch einfach mal den orginalen BVF Vergaser richtig ein. Hauptdüse: 72, Leerlaufdüse 35, Teillastnadelstellung (Kerbe von oben): 4, Leerlaufluftschraube 2-3 Umdrehungen offen. Richtigen Schwimmerstand nicht vergessen. Nach dem Warmfahren musste du den Leerlauf ggf nachregulieren.
    1:50 tanken und weitersehen, viel Erfolg!

    Zitat von F0x

    bei dem wo es so hoch dreht ist die kerze schwarz und die nadel hängt bei meinem Bing auf dem 2. loch von oben (mager) weil ich meist für 9,8 L Spritt 250 ml öl reinkipp.


    Wo ist da der Zusammenhang...?
    Für knapp 10 Liter Sprit solltest du jedenfalls knapp 200ml Öl rechnen, das ist dann 1:50. Mehr Öl tut nicht gut !
    Mit 'mager' meinte ich das Benin-Luft-Gemisch, das der Vergaser bildet, nicht das Benzin-Öl-Verhältnis. Zum Bing-Vergaser kann ich leider garnix sagen. Hast du nicht noch einen orginalen 16N1-11, den du richtig bedüst und eingestellt testen kannst ?


    Zitat von F0x


    Sovern das auch von bedeutung ist ich hab ne Isolator Kerze mit nen 260er wärmewert drinnen (lang meine 2.)


    Die 260er ist richtig.


    Zitat von F0x


    das andere hört Laut Drehzahlmesser bei genau 7000 u/min. auf nur berg ab gehts mal auf 7500-8000 rauf
    Bei dem ist die Kerze aber auch schwarz


    Dann stimmt was nicht! Vergaser evt. zu fett eingestellt...Die Kerze muß rehbraun sein.


    Zitat von F0x


    Hab auch schon mal die Vergaser untereinander getauscht hat auch nix gebracht


    Wenn mit beiden Vergasern was nicht stimmt, nutzt untereinander tauschen natürlich wenig. Woher weißt du, das dein Bing richtig bedüst und eingestellt ist ? Ich vermute jedenfalls, das es irgendwie am Vergaser liegt.