Beiträge von Johannes

    also, der Motor läuft ganz ordentlich, aber:


    es geht das Licht nicht, es gehen die Blinker nicht. Auch die Hupe macht keinen Ton. Ich habe auch keine Ahnung wie ich die Batterie und die Hupe überhaupt anschließen soll.


    Ich vermute allerdings, da ich eine nachträglich eingebaute Warnblinkanlage hatte, dass da am Kabelbaum irgendwas verpfuscht worden ist.


    Ich baue die Schwalbe morgen nochmal von der Verkabelung her wieder auf Original um und fange dann nochmal neu an.
    Ich blick sonst gar nicht mehr durch.


    bleibt der "Sicherungskasten und der Leitungsverbinder eingebaut? So wie es jetzt bei mir aussieht sind die überflüssig, weil keine Kabel angeschlossen werden.


    Achja nochwas: Kann es sein, dass wenn der Regler kaputt ist, dass dann der Motor noch läuft und nur der Rest nicht geht?
    Weil dann wäre nämlich der Regler......... (aaaarrrrgggghhh).


    Danke für eurer Verständnis


    Johannes

    bin so halb fertig geworden, Motor läuft zwar, aber die Blinker und die Hupe gehen nicht. Das Licht geht auch nicht


    Muss der Leitungsverbinder und diese kleine Sicherungsdose, die am Rahmen gehangen waren auch raus?


    Ich bin grad etwas in eile, melde mich späte nochmal.


    Johannes

    ich würde an deiner Stelle auch mal überpfüfen ob du die richtigen Düsen in deinem Vergaser verbaut hast. Dafür gibt es in der FAQ eine Tabelle.
    Die Simsons laufen auch mit anderen Düsenbestückungen halbwegs gut, man kann ja grad so auch mit nem fast komplett verstellten Vergaser fahren.
    Das geht solange gut, bis der Auspuff zugesifft ist.


    Also Vergaser raus, überprüfen.


    Johannes

    die größten Sorgen macht mir ein einzelnes ca. 15 cm langes dickes weiß/schwarzes Kabel, ich weiß nicht wo das hingehört.


    Das Kabel von der Zündspule (bei euch rosa) ist bei mir blau/weiß und wird nach dem Stecker zu braun/weiß, ich vermute, dass es zum Zündschloss gehen soll.


    Am Massepunkt der Zündspule ist noch sone Fahne dran, ich denke man soll das Massekabel von Blinkgeber und Regler daran festmachen.


    so jetzt vergesst mal bitte was gestern abend geschrieben hatte.
    durch das besorgen von anderen Schaltplänen und der Bündelung meiner
    Intelligenz ist es mir gelungen die oben genannten Erkenntnisse aufzuführen.


    Ich suche aber immer noch die Bezeichnungen der anderen Stecker
    und zwar:
    Ein Weiß/Schwarzes relativ lang, mit Doppelstecker?
    Ein Schwarz/Graues sehr lang.?
    Ein Schwarzes relativ kurz?


    Johannes

    also,


    der Johannes hat jetzt zugeschlagen und es liegt seit ein paar Stunden ne Vape-Zündung vor mir. Ich habe das in sonem Set gekauft, wo auch schon die Hupe und der andere Kleinkram dabei waren.
    Außerdem hatte ich mich entschlossen es Eifelschrat mit den 4 Blinkern an der Schwalbe nachzumachen.


    Naja, die Zündung selbst zusammenzubauen ist anhand der unterschiedlichen Stecker nicht schwer. Nahezu Idiotensicher.
    Aber jetzt kommt das Problem die Zündung selbst anzuschließen:
    Das befestigen der Bauteile ist kein Problem, da finde ich schon nen Platz.


    Aber, wo gehen die einzelnen Kabel hin? Die Einbauanleitung ist mehr als dürftig, ich habe auch im Internet nichts brauchbares gefunden. Da wird der Einbau bei ner S 51 oder nem Sperber beschrieben.


    Es geht hier bei mir um den Einbau in eine Schwalbe 51/2 L.
    Ich würde mich freuen wenn sich mal jemand der schon ne Vape in ne Schwalbe eingebaut hat mal kurz versucht zu erinnern...


    An der Zündspuleneinheit sind 2 braune Kabel, das sind Massekabel eins für den Rahmen eins für den Motor, richtig?
    Es gibt an diesem Bauteil noch nen Anschluss, da geht ein relativ kurzes schwarz/weißes Kabel weg, wo geht das hin?


    Am Blinkgeber direkt geht ein braunes Kabel weg, wo soll das hinführen?


    neben dem Blinkgeber auf dem selben Bauteil gehen noch mehrere Kabel weg.
    Ein Weiß/Schwarzes relativ lang, mit Doppelstecker?
    Ein Schwarz/Graues sehr lang.?
    Ein Schwarzes relativ kurz?
    und ein braun weisses relativ kurz?


    wo führen diese Kabel hin?? An welche Klemme, an welches Bauteil?
    Desweitern wäre ich noch froh wenn mir dann noch jemand erklären würde, wo ich dann die hinteren Blinker anklemmen muss.


    Erstmal nen schönen Dank


    Johannes

    es ist schon ne neue Grundplatte drin, die macht aber auch öfter ihre Macken. (die ist nagelneu) Ich weiß daß, weil ich quasi drei komplette Zündungen von der Grundplatte bis zur Kerze hier rumliegen habe. Da habe ich auch schon mit System munter hin und her getauscht. Dann ist mal wieder für ein paar Monate Ruhe und dann geht es wieder los.
    Also die Zündung fliegt jetzt raus, habe die Schnauze gestrichen voll.


    Johannes

    Hallo erstmal,


    Bei dem nächsten Ausfall meiner E-Zündung hatte ich geschworen fliegt sie raus. Das ist jetzt so halb passiert, es ist immer wieder was, es geht immer wieder was kaputt. Die meisten Beiträge von mir kamen immer über die nicht enden wollende E-Zündungssaga.


    Fakt ist, jetzt kommt ne andere Zündung rein. Ich hätte gerne 12 Volt und aufjeden Fall mehr Licht im Scheinwerfer. Und es soll ne E-Zündung sein, mit U-Zündungen kenne ich mich nicht aus. Da gab es doch diese PVL oder VAPE Zündung.
    Ich habe da mal geschaut was es so gibt und habe folgendes Angebot gefunden:


    http://www.s71162993.einsundei…shopdata/index.shopscript

    (Simson Taubert)



    und noch was:
    beim simson-mz-teile.de gibts auch so nen Umbausatz, die Adresse habe ich grad nicht gefunden.


    der Simmiopi hat das bestimmt auch. oder??


    so jetzt die Frage: Im ersten Angebot, was ist das für ne Zündung, taugt die was?? Die vom simson-mz was ist das für eine, taugt die was?


    Sind die Zündungen quasi alle komplett oder brauch ich noch was anderes dazu? Was muss da konkret noch dazugekauft werden?
    Gibt es Alternativen.


    Erstmal vielen Dank. Und haut mich jetzt bitte nicht, von wegen Tuning. Hier geht es um die Erhöhung der Verkehrssicherheit und Zuverlässigkeit. Ich habe ne originale Schwalbe 51/2L und das soll bis auf die LIMA/ZÜNDUNG quasi auch so bleiben.


    Johannes

    [quote]
    Original von Ramirez:
    So, nach genauem Angebotsstudium steht fest: ER IST ES!!!


    2. Bei diesem "schönen Benz (Klick ) ist im Hintergrund eindeutig der auch schon auf vielen anderen Fotos dargestellte Grimmenthaler "Gutshof" zu erkennen.



    Also, ich bin mir relativ sicher, dass er es ist. Ich meine den Benz auf dem Grundstück gesehen zu haben, als ich von Suhl 2004 nach Hause gefahren bin.
    Als ich nach Grimmenthal reingefahren bin und den Namen Tassilo auf dem Dach gesehen hatte, war es mir wert mal ne kleine Pause einzulegen. Ich wusste vorher nicht, wo der Hof in Grimmental genau war. Da lag noch mehr solches Gerümpel rum. Noch ein paar andere Autos, ich glaube auch noch nen Abschlepper oder so. Ich habe allerdings auch nur über die halb eingefallene Mauer gelinst. Das Grundstück zu betreten ist nicht mein Stil. (Außerdem hätte ich dann wahrscheinlich Probleme mit Tassillo bekommen.)


    Außerdem hat er wieder die selben Artikel, zu fast ähnlichen Preisen und auch wieder in diesen Riesenmengen im Angebot. Der Großvater müsste demnach ja ein regionaler Simsonvertriebspartner gewesen sein.


    Achja nochwas: Die Sitzbank, die ich bei ihm gekauft habe, ist schon leicht durchgesessen. Sie ist ein Jahr alt.


    so das wars erstmal, gute Nacht


    Johannes

    dann wäre natürlich auch die Frage ob der besagte Hausmeister oder Politkommisar dann ne tarnfarbene/grüne Schwalbe hatte. Ich denke wenn dann wahrscheinlich in normalen Farben. So als halbziviles Fahrzeug oder so.


    Ne Schwalbe als richtiges Militärfahrzeug? Meiner Meinung nach wäre das lächerlich gewesen.
    Da könnte ich mir vielleicht noch ne S 70 Enduro vorstellen. Dann wären wir aber schon bald bei den Emmen.


    Ich glaube das nicht.


    Johannes

    aber bitte nicht die Düsen einfach so in den Mund nehmen. Ich stecke sie immer in ein Stück Spritschlauch, halte sie fest und puste dann auf der anderen Seite rein.


    Wie gesagt keinen Draht, Nadeln oder ähnliches Verwenden. Du veränderst dadurch das Loch in der Düse. Dies verstellt den Vergaser komplett.


    Ich lege meine Düsen immer in ne alte Plastikflasche, nen Schluck Benzin drauf und kurz einweichen lassen. Dann wird die Flasche kurz geschüttelt und dann ausgeblasen.


    Anschließend Einbauen: fertig.


    Johannes

    but don't try this in your own garden. your neighbours will love you, because it smokes very strong.:D :D


    I have never burnt it out. Normally, i clean the exhaust in a mechanical way. I clean it whith an old toothbrush and/or toiletpaper. That's all.


    Johannes

    ja, ich aus der MITTELSCHICHT


    Geburt, Kindergarten, Grundschule, Realschule, Abschluss ok, anschließend ein Jahr (bis nächste Woche Freitag)
    Vorpraktikum zum Heilerziehungspfleger in einem Wohnheim für Menschen mit einer oder mehreren psychischen Erkrankungen.


    Johannes

    Zitat


    Original von Rekord-B:


    Das sehe ich genauso, den es ist ja lange genug bekannt gewesen das Ihr dann euer Treffen macht und ich hatte nicht das gefühl das wir aus Berlin und dem Simsonforum ungebetene Gäste gewesen wären.
    Ganz im gegenteil wir haben uns auf dem Treffen sehr wohlgefühlt


    so isses, habe mich sehr über eure Anwesenheit gefreut. Vor allem dieses Monsterzelt war ja der Hammer.
    Ich habe mich beim Schwalbetreffen in Suhl sowieso über jeden gefreut, der den Weg auf sich genommen hat...
    War schon geil...


    Johannes (der ja leider nur 1,5 Tage dabei war.)

    so, ich war da. Es sind von mir zu ihm komplett fast 60 Kilometer.


    Er selbst ist ja ganz nett, und hat mir auch als ich ne Schwimmernadeldichtung wollte gleich nen ganzen gebrauchten BVF Vergaser geschenkt.
    Seiner Meinung nach, sind die Bing Vergaser viel besser, und hat mir auch einen aufschwatzen wollen. Brauch ich nicht, bin zufrieden.


    Ansonsten hat er noch ziemlich viel da, vor allem so Kleinkram. Ganze Felgen, Mäntel und Schläuche in Hülle und Fülle. Das eine oder andere Teil war natürlich nicht da, ich habe nicht viel gekauft.
    Wenn er was nicht da hat, kauft er es auch beim MZA ein.


    Naja, ich kann ihn weiterempfehlen, wenn man mal das eine oder andere Teil braucht. Von den Preisen ist er eigentlich relativ im Rahmen. Die Preise bei den Internethändlern sind eigentlich genauso.


    Außerdem falls jemand wirklich nicht schrauben kann und das von ihm erledigt haben möchte, kein Problem er hat im Laden auch ne Hebebühne inklusive dem dazugehörigen Werkzeug.


    das wollte ich eigentlich mal berichtet haben.


    Johannes

    @ opi


    da kann man ja z.B mal nen Gummi von sonem Bier-Ploppverschluss oder ähnliches unterlegen.
    Sieht halt nicht so toll aus. (Orchinool ist natürlich schöner)


    desweiteren gratuliere ich dir recht herzlich zu deinem kleinen Ebayhandel, der hoffentlich gut läuft und noch ausgebaut wird.


    MfG


    Johannes