Beiträge von Gomo

    Ach Schakal... Klemm Dir 'ne Bierdose hinten rein oder fahr ohne Topf. Klingt alles irgendwie lauter.


    Dürfen ist sowieso verboten. Und ab 5000db aufwärts werden es auch die grünen Männchen in China nicht überhören. Aber legal ist ja erstmal egal.


    Die Frage ist eher nach dem Sinn der Sache? :rolleyes: Dass Deine Nachbarn nicht mehr schlafen können, wenn Du nachts mit Deiner Knattertüte vorfährst? Dass ich mich das nächste Mal über Deine 50er Harley :D aufregen muß, wenn ich einen Waldspaziergang in schöner *ruhiger* Natur mache und Du in 3km Entfernung vorbeiplöpperst?


    Mich würde vielmehr interessieren, was ich tun kann, um sie noch leiser zu bekommen... :)


    Gomo

    ... und am besten die Motornummer gleich mit notieren!!!


    Wird vom Trachtenverein bei einer Kontrolle häufig überprüft. Der Rahmen landet ja leider oft im Gebüsch, aber der Motor fährt woanders drin weiter! Wenn so jemand dann kontrolliert wird kriegst Du wenigstens Deinen Motor wieder und der Schuldige kriegt mächtig Ärger :D


    In Deinem Fall ging ja glücklicherweise alles gut aus :) :) :)


    Gruß, Gomo

    @schubser: Ja, hatte den Thread auch so verstanden. Dachte nur, dass manche "Mitleser" da auf ziemlich dumme Ideen kommen könnten. Wir wissen ja, wieviel 50 Euro mit 17 manchmal wert waren und wie wenig man sich oft einer schweren Schuld bewußt sein kann...


    Ansonsten hat ja Tilman die Frage schon hinreichend beantwortet.


    Gruß, Gomo

    Ich kann nur jeden warnen, ohne Versicherungskennzeichen zu fahren. Auch nicht übergangsweise am 1., 2., 3. oder weiß-der-Geier-wievielten März. Das sehen die Grünen auch nicht locker mit Augezudrücken. Ganz im Gegenteil, das ist nicht mehr nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern ein Straftatbestand!!!!


    Es drohen viele, viele Monate Führerscheinentzug, bis zu 6 Punkte in Flensburg, sowie eine saftige Geldstrafe, die nicht nach Bußgeldkatalog, sondern in einem Gerichtsverfahren festgelegt wird!!!! (dazu noch Anwaltskosten...)


    Also besser gar nicht erst dran denken.


    Gomo - der selbst schon mal betroffen war

    Hi Jukundus!


    Die Plastedeckel habe ich auch schon gesehen, als ich auf der Suche nach einem neuen LiMa-Deckel war (bei mir war einfach keiner vorhanden :rolleyes: ). Denke mal, sie sind ok. Manche Plastikarten sind extrem hitzebeständig - sonst hätte der Griff meiner Pfanne schon lange schlapp gemacht. Es ist wohl mehr eine ästhetische Frage, ob man das will oder nicht.


    Allerdings frage ich mich auch, wie Dein alter Aludeckel zerbrechen kann ?( Ich kann mir höchstens vorstellen, dass er hinten am Kettenauslass gerissen ist. Das habe ich bei einem LiMa-Deckel vom M53 schon gesehen. Weiss der Geier wie sowas passiert. Haben die Dir den alten Deckel gezeigt, hast Du es selbst gesehen?


    Gomo

    :D April? Habe ich das geschrieben? Ups. Liegt wohl daran, dass ich im April Diplomarbeitsabgabe habe. Da geht die Zeitrechnung eben etwas anders...


    Alfreds Idee gefällt mir ja: nichts machen... :) Vielleicht sabbert sich die Undichtigkeit ja von selbst zu.


    Überlege ansonsten noch, ob durch die Feuchtigkeit im Keller (Altbau) was passiert sein könnte? Habe aber keine Phantasie, wie wo was!


    Gruß, Gomo

    Hallo!


    Bevor ich meine 51/1 letztes Jahr Ende Oktober in den Keller verfrachtete lief sie noch locker 65km/h. Hatte sie gerade frisch eingestellt (Zündung, Vergaser), war richtig super. Jetzt stand sie bis April im Keller und will meist nur mehr knapp über 55km/h kommen. In dem Tempo läuft sie auch nicht recht gleichmäßig, sondern eher leicht pumpend (wie soll man das ausdrücken...). Bei geringeren Geschwindigkeiten und im Standgas ist alles in Ordnung. Denke irgendwie schon wieder an Nebenluft. Aber warum sollte sich da etwas verändert haben, wenn sie doch nur still und ungenutzt rumstand? Hat jemand eine Idee?


    Schönen Gruß, Gomo

    Unterlegscheiben unter die Kupplungsfedern sorgen für mehr Druck. Vor allem bei alten Federn sehr zu empfehlen. Hat bei mir wunderbar geholfen.


    Gruß, Gomo

    Ich tippe auch auf ein viiiiiiiiieeeeeeeeel zu fettes Gemisch. Kontrollier mal den Vergaser. Austauschen mußt Du ihn sicher nicht gleich. Möglicherweise ist die Hauptdüse wirklich locker. Guck mal, ob die Größe der Düse stimmt (auch ob sie vielleicht größer gemacht wurde). Eventuell mal eine Austauschdüse probieren.


    Gruß, Gomo

    Zitat


    Original von oldispezi:
    übrigens ich kenn die /2 als 3 gang nur in blau (KR 51/2N).


    :D Wenn's nur so einfach wär...


    Ich habe sie auch schon in allen anderen Farben gesehen.
    Wahrscheinlich läßt sich das wirklich nur am Seitendeckel erkennen. Schade.


    Gomo

    @pauzi: Die /2 wurde auch in einer Dreigangvariante gebaut. Und zwar gar nicht mal so selten. Man sieht das nur nicht so ohne weiteres. Zumindest wüßte ich nicht, woran man an einer /2 am Straßenrand äußerlich erkennen kann, dass es eine Dreigang ist. Gibt es da äußerliche Erkennungsmerkmale??? Weiß das jemand? Man kann ja bei 'ner fremden Schwalbe nicht einfach den Motortunnel öffnen...


    @2ma: Du kannst also nur nach vorne schalten und nach hinten max. in den Leerlauf? Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Du die Schaltung neu einstellen mußt. Habe ich bei der /2 auch noch nicht gemacht, aber bemüh mal die Suchfunktion. Das wurde schon oft angefragt.


    Gruß, Gomo

    Kai's Idee klingt gut. Ich hatte das auch mal, dass die Schwalbe bei feuchten Wetter einfach nicht richtig wollte. Neue Kerze rein, neuer Kerzenstecker und schon lief sie wieder prima.


    Schönen Gruß, Gomo

    Witzig. Mir ging es ganz ähnlich, als ich meine /1 letztens aus'm Keller holte. Da stand doch glatt noch ein Kannister Benzin. Ohne Öl? Mit Öl? 1:50 oder 1:33? Ich habe ein bißchen Öl zugemischt und mich dazu entschieden, einfach nach und nach die fünf Liter zuzuschütten. So empfindlich ist der Motor nun auch nicht, dass er nicht mal ausnahmsweise mit 1:25 oder 1:50 auskäme.


    Gruß, Gomo

    Nicht vergessen: Bremslicht funzt nur bei laufendem Motor!!!
    (Soll schon vorgekommen sein, dass die versiertesten Bastler das übersehen haben)


    Schaltplan: Das ist wirklich nicht schwer. Versuch Dich nur mal reinzudenken. Dazu brauchst Du kein großes Elektrikverständnis. Auf die Kabelfarben würde ich mich übrigens sowieso nicht verlassen. Wenn da so Leute wie ich dran gebastelt haben, dann stimmen die sowieso nicht mehr: Alles was ich an Kabeln einziehe ist Standardschwarz. Besser gucken, was von wo nach wohin führt.


    Gruß, Gomo

    Ist das diese Alpengeschichte? Klasse. Würde mich auch brennend interessieren. Stehe allerdings sonst nicht sonderlich auf Motorradzeitschriften. Werde mir die 'Motorrad' also nicht für einen Bericht kaufen. Was steht denn so drin über den lang gehegten Traum?


    Gruß, Gomo

    ...am nördlichen Ende vom Mauerpark und ab heute wieder auf 'ner schwarzen /1 mit weißem Batteriefachdeckel unterwegs! Juhuu! Schönes Wetter!!!


    Gruß, Gomo

    Oh Leute, geht doch bitte ins Simsonforum.de! Da seid Ihr mit diesem Thema mehr willkommen.


    Ihr verliert mit Euren aufgemotzten Klapperkisten im Falle eines Unfalles jeglichen Versicherungsschutz! Das ist nicht nur blöd für Euch, sondern auch und vor allem für Euren Unfallgegner.


    Wie toll es ist, wenn Euch im Strassenverkehr jemand ohne Versicherungsschutz über den Haufen fährt und Ihr nach langer Zeit im Krankenhaus, 'zig Operationen und einem bleibenden Schaden fürs Leben keinen Pfennig zu sehen bekommt, brauch ich Euch nicht erklären, oder?


    Gomo

    Hm. Naja, vielleicht bin ich da auch etwas hart ins Gericht gegangen. Klar, der hat mir schon einiges aufgeschwatzt, was nicht unbedingt sein mußte. Eine gebrauchte Zündschlossabdeckung (das Alu-Ding) für 15DM fand ich auch nicht gerade billig ("die Teile werden nicht mehr hergestellt, da werden die immer teurer"). Aber gut, als Anfänger habe ich schon einiges gelernt. Darf man auch nicht vergessen. Außerdem ist es doch super, dass es sowas gibt. Nimmt wahrscheinlich vielen Leuten die Berührungsängste.


    Gruß, Gomo

    Seelig? Hab's fast befürchtet...


    Meine Erfahrung mit Seelig hast Du vielleicht schon mal gelesen!? Für mich sind das Halsabschneider, die bei ahnungslosen Schwalben- und sonstwas-Fahrern versuchen, ordentlich abzukassieren. Nee, nee, muß nicht sein. Wenn Du mal was hast, schreib mir lieber 'ne Mail, oder wende Dich ans Schwalbennest statt bei Seelig wieder hunderte von Euros zu lassen.


    ;)
    Schönen Gruß, Gomo