Vergaser einstellen

  • Moin!


    Versuche seit 3 Tagen den Vergaser meiner Schwalbe (KR51/2, Vergaser 15N1-12, 3-Gang) so einzustellen, dass sie vernüftig läuft, nur irgendwie krieg ich das nicht hin.


    Anbei ein Foto --> wie ist bei der markierten Schraube die korrekte Einstellung?


    Die Nadel hängt im zweiten "Ritz" von oben (das oberste Plättchen).


    Auch wollte ich gerne den originalen Luftfilter durch einen Pilz ersetzen, weil ich das wartungsfreundlicher finde. Hier habe ich nur Bedenken, ob der Luftfilter da unten unterm Blech genug Luft ziehen kann. Was meint ihr?


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Und die Nadel kommt in die 3 Kerbe von oben



    Das musst Du mir mal vormachen! ;)


    Das untere Plättchen kommt in die dritte Kerbe von oben der Teilastnadel.
    Also ist für das obere Plättchen die zweite Kerbe von oben richtig.


    Völlig falsch ist es, an der Ansauganlage Veränderungen vorzunehmen. Nicht nur weil dadurch die ABE erlischt, sondern weil die Karre dann evtl. wie ein Sack Nüsse läuft.


    Für Leerlaufluftgemischschraube ist die Werkseinstellung 1 bis 2 Umdrehungen offen, das muss man ausprobieren.


    Peter

  • Ok, danke erstmal. Also vom Pilz ratet ihr eher ab, dann werde ich das wohl lassen.


    Ja, würde sehr gerne beim Anrollern teilnehmen, aber dafür läuft mir das Mopped noch zu unzuverlässig. Morgen wollt ich auch mal meinen Auspuff freimachen.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen wollt ich auch mal meinen Auspuff freimachen.



    Wenn Du sowieso dabei bist:
    Ich rate Dir eine wirklich umfassend gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki zu machen. Dabei alle Einstellwerte von Vergaser und Zündung kontrollieren und ggf. nachstellen, dazu eine gründliche Reinigung aller Komponenten vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Ansaugkanal bis zum Auspuff.


    Peter



  • Nein Peter das Obere in die 3 Kerbe


    http://www.schwalbennest.de/in…task=view&id=93&Itemid=95

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch einmal nachgelesen


    in der Reparaturanleitung S 51, S 70 und KR 51/2 (auf der Moped-CD)


    steht unter


    6.2 Einflußbereiche der Vergaserregulierteile



    Für die Aufhängung der Teillastnadel zählt die Kerbe von oben, in der die untere Platte des Nadelhalters einrastet.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das auf dem Bild ist ein Nadelhalter mit nur einer Scheibe.
    Wenn der in der 3.Kerbe ist, sind unten zwei frei, stimmts!?
    Oben übrigens auch.


    Nehme ich nun einen Nadelhalter mit zwei Scheiben,
    muss die untere in die 3.Kerbe, damit unten zwei frei sind.
    Und oben ist dann nur eine Kerbe frei.


    Da dem Vergaser aber nur wichtig ist, wie tief die Nadel im Stock hängt,
    ist oben egal.

  • Wenn Du sowieso dabei bist:
    Ich rate Dir eine wirklich umfassend gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki zu machen. Dabei alle Einstellwerte von Vergaser und Zündung kontrollieren und ggf. nachstellen, dazu eine gründliche Reinigung aller Komponenten vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Ansaugkanal bis zum Auspuff.


    Peter


    Eine entsprechende Betriebsanleitung besitze ich nicht. Wo findet man ein solches Wiki im Internet?

    • Offizieller Beitrag

    Ahhh, sehr gut, danke! Verrückte Welt :D



    Wenn Du es für verrückt erachtest, die guten Tips hier im Schwalbennest zu übersehen, dann würde ich mich glatt dazu hinreissen lassen, Dir zuzustimmen.


    Z.B. fest angepinnt ganz oben hier in diesem Unterforum "Technik und Simson" sind zwei wichtige Threads, die man eigentlich nicht übersehen kann.


    Peter

  • Wenn Du es für verrückt erachtest, die guten Tips hier im Schwalbennest zu übersehen, dann würde ich mich glatt dazu hinreissen lassen, Dir zuzustimmen.


    Z.B. fest angepinnt ganz oben hier in diesem Unterforum "Technik und Simson" sind zwei wichtige Threads, die man eigentlich nicht übersehen kann.


    Peter



    Ich wollt damit nur unterstreichen, dass es ein wenig dämlich von mir war, das zu übersehen. Die genannten Threads werde ich mir gleich mal durchlesen. Und vielen Dank für die bisherigen Tips!

  • Ich hab auch eine kurze Frage zum Thema Vergaser einstellen.


    Kann man durch die Vergasereinstellung die Leistung der Schwalbe beeinflussen????????
    Ich bin mir nämlich aktuell noch nciht sicher ob mein Vergaser optimal eingestellt ist.


    Ich bin am Wochenende gefahren und musste schon mein geringen Steigungen zurück vom 4. in den 3. Gang schalten. Auch bei ein wenig Gegenwind musste ich runterschalten.
    Mit Rückenwind auf gerade Strecke läuft sie ca. 55-60km/h.... sobald Gegenwind o. geringe Steigung läuft sie nur ca. 45km/h und ich muss runterschalten

  • Vielen Dank für den Hinweis Kai.

    Ich kann eigentlich alle Punkte ausschleißen AUSSER den Vergaser.
    Nun bitte noch eine Frage hierzu... wenn der Motor zu fett läuft was heißt das für die Stellung der 2 Schrauben.
    Heißt dies dass die Leerlaufluftregulierungsschraube zu weit draußen oder drin ist???
    Ich hatte sie ca. 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht gehabt.... bin gefahren, aber da wollte die Schwalbe beim Vollgas geben gar nicht mehr so richtig ziehen... und vorn am Zylinder hats nadelartig gerasselt
    Hab die Leerlaufluft-Schraube dann nochmal bissi weiter raus gedreht... nun nimmt sie auch bei Vollgas normal das Gas an.
    Ich werd am Wochenende nochmal probieren diese Schraube leicht rein oder raus zu drehen ob ich Unterschiede in der Motorleistung merke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!