Liebe Leute,
ich hätte sehr gern Eure Hilfe, weil ich mir echt keinen Rat mehr weiß! Also:
meine Frau hat sich zum Geburtstag eine Schwalbe gewünscht und als treu-ergebener Mann habe ich ihr dann auch eine (sahara-gelbe 4-Gang)- Schwalbe hingestellt.... Das gute Teil ist Bj. 1983 und eine KR 51/2 L mit knapp 6.000km auf der Uhr.
Sie hat das typische Wäremproblem: sie sprang super an. Wenn sie aber nach etwa 20km ordentlich warm ist, geht sie einfach aus und lässt sich nicht wieder ankicken. ABER: man kann sie anschieben und mit ordentlich Gas am Laufen halten. Ich habe den Vergaser und den Tank gereinigt, mich um eine ordentliche Kraftstoffversorgung gekümmert. Das passt alles.
Und: nachdem ich unzählige Foren gelesen und mitbekommen habe, dass alles auf ein Kondensatorproblem hindeutet, habe ich den also ausgetauscht. Da steckte noch Original-DDR-Ware drin. Danach habe ich die Grundplatte neu ausgerichtet und sie sprang auch sofort an, zog deutlich besser als je zuvor. Also habe ich mich auf die Proberunde gemacht, um nach 20km vor dem selben Problem zu stehen. Dieses Mal allerdings lies sie sich nicht mehr nur nicht mehr ankicken, auch mit anschieben gings nichts mehr. Also musste ich die Gute 5km nach hause schieben. Meine kleine Nichte hats gefreut, sie hat sichs nämlich auf der Sitzbank bequem gemacht und sich die ganze Strecke singenderweise von mir schieben lassen... Weiber, pahhhh
Ich habe dann die Grundplatte wieder rausgebaut, den Kondensator noch einmal gegen einen neuen getauscht, trotzdem: NICHTS ging mehr. Am nächsten Tag habe ich die Zündung komplett nach Handbuch noch einmal neu eingestellt. Ergebnis: jetzt hat die Schwalbe nicht einmal mehr einen Zündfunken. Hätte ich mal nur nicht dran herum gefingert ...
Was kann ich noch machen, woran könnte es Eurer Meinung noch liegen? Ich weiß mir einfach so gar keinen Rat mehr! Hier im Forum habe ich was von kaputter Primärspule gelesen, aber wie geht sowas nur kaputt? Ich habe an dem Ding doch nichts verändert, nur eben mit der Grundplatte herausgenommen.
Also, ich bin über jeden laut ausgesprochenen Gedanken dankbar und wer das Problem richtig benennen kann, den schließt meine Frau auch sicherlich in ihr Nachtgebet ein. Sie will nämlich endlich los mit ihrem Moped.
Was sollte ich also als nächstes erneuern oder nochmal checken, was meint Ihr? Zündspule vielleicht?
Viele Grüße aus Augsburg, Torsten.