+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: vorderes Bremsschild => unterschiedliche Länge der Bolzen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.09.2017
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    39

    Standard vorderes Bremsschild => unterschiedliche Länge der Bolzen

    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon ein Weilchen mit, nebenbei habe ich meine KR51/2 (Billardgrün) zerlegt. Sie soll wieder schön werden

    Heute meine erste Frage (kommen garantiert noch mehr):
    Am vorderen Bremsschild fiel mir auf, dass die Bolzen, wo die Bremsbacken gelagert werden, unterschiedlich lang sin. Einer hat 23 mm, der andere nur 20 mm Länge. Aif den kürzeren passt die Bremsbacke perfekt drauf, auf dem längeren hat sie entsprechend axiales Spiel.

    Das ist doch sicher nicht so gewollt, oder?

    Ich nehme ganz stark an, dass der längere Bolzen zu lang ist. Kann ich da einfach mit dem Hammer drauf rumprügeln, um den einzutreiben oder lieber nicht? Ich möchte ja nix kaputt machen

    DSC_0128.jpgDSC_0129.jpgDSC_0130.jpg

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.712

    Standard

    Zitat Zitat von MasterOfHardness Beitrag anzeigen
    einfach mit dem Hammer drauf rumprügeln
    Prügeln ist immer sch....., damit macht man nur mehr Schaden.

    Ich würde das Bremsschild warm machen. Z.B. mit einem Heissluftföhn oder im Werkstattbackofen.
    Und dann mit entsprechenden Zwischenlagen den Bolzen im Schraubstock einpressen.

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.09.2017
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    39

    Standard

    Danke bis hierher.
    Muffelofen ist in der Firma vorhanden, wie warm etwa sollte man das machen?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.712

    Standard

    Mehr als 100 Grad würde ich einstellen, bis zu 200. Du musst aber auch alles entfernen, was nicht aus Metall ist.

    Peter
    Geändert von Zschopower (22.04.2018 um 19:03 Uhr)

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.09.2017
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Mehr als 100 Grad würde ich einstellen, bis zu 200. Du musst aber auch alles entfernen, was was nicht aus Metall ist.

    Peter
    Ist schon ab

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.451

    Standard

    Ich frage mich. warum der Bolzen rausgekommen ist. Die Ursache ist durchs Wiedereinpressen nicht behoben. Ich würde das Teil austauschen.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.09.2017
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    39

    Standard

    Ja, ich dachte auch schon darüber nach.
    Habe mir das Teil heute nochmals genauer angeschaut und dabei an dem betreffenden Bolzen folgendes Detail entdeckt:

    DSC_0133.jpg

    Ich werde das Schild ersetzten, ist sicher besser.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Wikinger
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    344

    Standard

    Du kannst den auch wenn er passig eingepresst ist, mit Lot fixieren, normales Weichlot fließt überall hin und füllt Spaten auf

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.451

    Standard

    Man kann sich ausmalen, welche Kräfte nötig sind, einen Bolzen so weit ins Alu einzuarbeiten. Mein Rat: Unbedingt austauschen das Teil.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Telegabel unterschiedliche Länge nach regeneration
    Von schüppi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.2015, 16:21
  2. Bolzen Gebrochen
    Von DrBlume im Forum Technik und Simson
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 12:25
  3. Wofür ist der Bolzen
    Von pitty im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 11:43
  4. wie rum der bolzen???
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 15:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped