Ziehkeil Getriebe schaltet nicht alle Gänge

  • Hallo Nest,


    seit ca einer Woche ärgere ich mich über einen 4 Gang Motor aus einer Schwalbe. Ein Bekannter hat sie mir vorbei gebracht, da sie ein Zündungsproblem hatte, das war auch schnell gelöst. Leider gabs bei der Probefahrt jede Menge Probleme. Das eine war, dass nur noch der 2. Gang ging und das andere war die Polizeistreife, die mich mit Blaulicht stoppte, als ich auf dem Fahrradweg Heim fuhr.:rolleyes: .


    Wieder zu Hause beschloss ich den Motor zu regenerieren. Dabei vielen mir zwei Dinge auf, der Sicherungsring der Schaltwalze war gebrochen und in der Abtriebswelle waren nur 6 statt 12 Schaltkugeln und keine Arretierkugeln. Ich habe dann natürlich die fehlenden Kugeln ersetzt und den Motor so wie sonst auch nach Buch und Lehrvideo zusammen gesetzt. Nun wollte ich als ich die Schaltung wieder zusammengesetzt hatte sie natürlich auch noch richtig einstellen, jedoch ist das nicht möglich. Der Ziehkeil will einfach nicht in die Position 1. Gang. einmal hatte ich es geschafft, das der 1. Gang geschaltet wurde, jedoch nach dem ich das Maß 46,6mm eingestellt hatte ging die Schaltung immer noch nicht. Wenn ich die 46,6mm eingestellt habe, ist das Gewinde auf das die Kontermutter kommt auch ungewöhnlich Tief im Gehäuse versunken. Und ich kann auch nur zwischen Leerlauf und 2. Gang gut schalten. Irgendetwas ist da gewaltig faul, aber ich finde den Fehler nicht, habt ihr Ideen? Ich habe noch als Vermutung, dass etwas nicht mit der Ziehkeilwelle stimmt, vielleicht ist sie durch das Fahren mit zu wenig Kugeln verschlissen oder derjenige, der zu wenig Kugeln in die Schaltung getan hat, hat auch eine falsche Welle verbaut. Gibt es bei den Ziehkeilwellen Unterschiede? ich dachte nämlich immer die funktionieren bei 3 und 4 Gang und es kommt auf die Abtriebswelle an. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für heute erst mal ratlos.


    Schönen Abend wünscht


    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,


    die 46,6mm können mal im Neuzustand richtig gewesen sein. Jetzt kann das ziemlich anders sein.
    Also stell danach ein, wie es sich am Besten schalten lässt.
    Du kannst erst mal ohne die ganze Schaltmimik beim geöffneten Motor an der Ziehkeilwelle ziehen und drücken, um dabei herauszufinden ob die Kugeln für alle vier Gänge richtig einrasten.
    Geht leichter, wenn das Getriebe ein wenig von Hand gedreht wird.


    Schau dazu auch DAS BUCH.


    Peter


  • Du kannst erst mal ohne die ganze Schaltmimik beim geöffneten Motor an der Ziehkeilwelle ziehen und drücken, um dabei herauszufinden ob die Kugeln für alle vier Gänge richtig einrasten.
    Geht leichter, wenn das Getriebe ein wenig von Hand gedreht wird.


    Hab das mal versucht. die Welle rastet ein, wenn man direkt an ihr zieht. Jedoch dreht sich nur im 2. und mit etwas Kraftaufwand im 1. Gang das angesteuerte Zahnrad mit. In den anderen Positionen dreht die Abtriebswelle völlig frei.


    Ich kann mir das nicht erklären. Weder die Abtriebswelle , die Gänge noch die Kugeln weisen Beschädigungen auf. Bei der Ziehkeilwelle habe ich leider keinen Vergleich. Ich habe noch einen alten 3 Gang Motor mit festem Kolben, aus dem ich noch eine Ziehkeilwelle ausbauen könnte, jedoch weiß ich noch immer nicht, ob sich die Mühe überhaupt lohnen würde. Sind die Wellen von 3 Gang mit 4 Gang Motoren kompatibel?
    @ Wessischrauber wie groß sind die Toleranzwerte bei der Schaltwalze ich hatte immer 0,1mm im Hinterkopf. Gibts da noch + - ? muss dazu noch was beachtet werden.


    ich habe noch immer die Theorie, das durch die fehlenden Arretierkugeln die Ziehkeilwelle schaden genommen hat.


    Aber trotz allem, danke schon mal für eure schnelle Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!