Zündung Star Bj 75

  • Hallo,


    Ich habe ein kleines Problem mit der Zündung meines Stars.
    Anfangs lief er ganz gut, dann gab es während der Fahrt ein paar Aussetzer und der Motor ging aus. Verdacht: Kondensator zu heiß geworden. Einige Zeit später ging er dann wieder aus und gar nicht mehr an. Einen Zündfunken bekomme ich auch nicht mehr (weder Kerze noch Kabel).


    Gewechselt habe ich: Zündspule, Zündstecker, Zündkabel, Gehäusedurchführung, Zündspule, Unterbrecher, Kondensator.
    Aus meiner Sicht habe ich auch alles richtig eingebaut. (extra noch einmal geprüft).


    Leider bekomme ich trotzdem keinen Zündfunken. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp?
    Vielleicht ist unter Euch ja auch jemand aus dem nördlichen Hamburg.


    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße aus HH


    Marco


    SR 4-2/1, Star BJ 1975
    Vergaser 16N1-8 (war schon drin)
    sonst Standard

  • Moin


    Hast du auch alles eingestellt oder nur eingebaut? (ZZP und Unterbrecherabstand?)


    Hast du den Kondensator vielleicht beim Eindrücken beschädigt? Er sollte möglichst ohne Gewalt rein. Wenn er aber nicht fest sitzt muss er festgeklebt werden.


    mfg

  • ich hoffe das du dich verschrieben hast und eine von deinen genannten zündspulen ne zündkerze darstellen soll!?????????


    wenn nicht dann noch die kerze wechseln, aber ich denke das hast du schon oder?
    hast du mal die leitung zur zündspule gemessen. vielleicht ist da n kabelbruch???
    oder auf der rückseite der grundplatte hat sich ein kabel gelöst?????

  • Danke für die Tipps,


    bpshop99:
    Ich hab die Zündung zwar noch nicht ganz genau eingestellt, aber einen Funken müsste ich auch zu einem falschem Zeitpunkt erhalten.
    Der Kondensator ging recht leicht rein. Ich werde ihn aber noch mal prüfen.


    klauswaizner:
    Zündkerze ist neu (da war ich in meinen Gedanken schon am anderen Ende)
    Kabel ist neu, aber durchmessen kann ja nicht schaden
    lose Kabel sind mir nicht aufgefallen. Ich werde mal versuchen die gesamte Leitung durchzumessen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von 75_star

    ...Der Kondensator ging recht leicht rein. Ich werde ihn aber noch mal prüfen....


    Aber bitte nicht festkleben sondern ihn mit einem oder zwei Körnerpunkten am Rande der Grundplatte fixieren, so dass er sich nicht mehr dreht...Kleber leitet nämlich keinen Strom... :shock:


    Gruß aus Braunschweig

  • was mir jetzt noch spontan einfällt was es sein könnte


    wäre:


    masse!
    zündschloss defekt bzw wackelkontakt. vielleicht einfach ma kontaktspray rein.


    falls dies alles humbug ist was ich geschrieben hab dann bitte berichtigen!


    :)


    viel erfolg!

  • Moin aus Hamburg ,
    ich weiss ja nicht wie fitt Du im basteln bist ,
    aber mqach das mal so :
    Alle Kabel vom Motor abklemmen , bei Aussenliegender Zündspule
    die Verbindung zur Spule lasse,
    Test auf Zündfunken machen , wenn kein Funken
    Dann den Unterbrecherabstand weiter verringer bist ein Zündfunke kommt .
    klappt das nicht ist oft der NAchbaukondensator Schrott .
    mfg

  • Zitat von net-harry

    Moin,


    Aber bitte nicht festkleben sondern ihn mit einem oder zwei Körnerpunkten am Rande der Grundplatte fixieren, so dass er sich nicht mehr dreht...Kleber leitet nämlich keinen Strom... :shock:


    Gruß aus Braunschweig


    Mit dem Kleber wird er ja auch nur an einem Punkt fixiert... Rundum einkleben keine gute Idee, da sind wir uns einig :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von bpshop99

    ...Mit dem Kleber wird er ja auch nur an einem Punkt fixiert...


    Wenn das Teil nicht richtig fest klemmt, ist auch die Kontaktgabe mies...und da hilft auch kein Kleber. Abgesehen von thermischen Effekten, die den Kleber lösen. Besser fixieren wie oben erwähnt... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo,
    hatte mal ein ähnliches Problem an meinem Star. Der Fehler lag daran, dass das kleine Blech, in der Gehäusedurchführung falsch montiert war. Undzwar hatte der Vorbesitzer das Blech so angebracht, dass die kleinen ´Zähnchen´ zum Fixieren des Blechs am Kabel, am Kabel der (innenliegenden) Primärspule befestigt war. Dadurch war die Isolierung beschädigt und die Zündung schlug an der Gehäusedurchführung auf Masse durch. Nachdem ich das geändert hatte und das Blech am Zündkabel befestigt war, sprang der Star an als wäre nichts gewesen. Schau mal nach und meld dich mal, wenn Du den Fehler gefunden hast.
    Viel Glück.


    Gruß
    OLLIPA :)

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Ich werde bei Gelegenheit die Tipps ausprobieren. Hoffentlich spielt das norddeutsche Wetter mit.


    Ich melde mich dann wieder.


    @Deutz40: warst Du schon mal beim Simson-Stammtisch in Altona? Wenn ja, lohnt sich das?


    MfG

  • Hallo,


    ich hab mich mal bei der Kälte raus gewagt und ein wenig am Star geschraubt , gemessen usw.
    Die einzelnen Bauteile sind soweit in Ordnung gewesen. Der Einabu des Kondensators ging beim letzen mal ja schon recht leicht. Ich habe ihn ein wenig fixiert, so dass er sich nicht drehen oder rutschen kann und auf einmal gab es auch wieder einen Zündfunken.
    Jetzt fliegt der Star wieder und sogar etwas flotter als vorher (lt. Tacho knapp 70). Es ist auch etwas brummiger geworden.


    Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!