Hallo Nest,
in der Garage bei mir steht eine ziemlich verbastelte S50, die mit dem Motor der S51 ausgestattet wurde. Die Elektrik war leider ziemlich verbastelt und nichts funktionierte. Der Kabelbaum war selbstgestrickt und ein anderes Zündschloss wurde verbaut.
Verbaut ist eine 12V E-Zündung, vermutlich aus der S51/1C, jedoch wurde anstelle des EWR ein Brückengleichrichter wie in der S51/1B (12V U-Zündung) verbaut.
Die Schaltpläne dazu sind dieser und jener
wenn ich den EWR richtig interpretiere, hat selbiger nur die aufgabe, die spannung je nach tag und nachschaltung zu verändern (nachts mehr spannung als am tage) und gerade für die hs1-lampen die spannungsspitzen wegzunehmen.
in ermangelung eines EWR möchte ich die vorhandene E-zündung funktionstüchtig machen und möchte wissen, ob meine überlegungen funktionieren.
1.) der primärspulenkreis bleibt 1:1 wie beim schaltplan der S51/1C
2.) der lichtspulenkreis der 40W spule für das front- und rücklicht wird bei mir wie bei der s51/1B gesteckt.
3.) die lade-/bremslichtspule wird ebenfalls so wie bei der s51/1B angeschlossen.
mir ist klar, dass diese verschaltung dann nicht original ist und insbesondere kein hs1 einsatz möglich ist. aber was sagt ihr? wird das so funktionieren?