+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 32 von 32

Thema: Kann ich mit 16 eine 125ccm offen fahren?


  1. #17
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    ich sehe da auch die Unfallgefahr steigen, 80km/h reichen da völlig.

    Aber das regelt sich im Zweifel über explodierene Versicherungsbeiträge.

    MfG

    Tobias

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Meine Chefin selbst meinte, dass der Autoschein mit 17 den 125er Schein kaputt gemacht hat. Zu langsam, und warum 80 fahren, wenn man ein Jahr später schön Auto fahren kann. Und nen Roller auch .

    Man darf mit den 125ern auf die Autobahn, aber mit 80 kann man das Pech haben, dass man nur Geringfügig langsamer als die LKWs ist. Dementsprechend gefährlich ist das. Ich finde es besser, dass der 125er offen gefahren werden darf, macht einfach mehr Sinn, wäre 2011 schon die Regelung von 2013 eingeführt, so hätte ich auch den 125er Schein gemacht, aber so: Warum für 1300 € 80 fahren dürfen, wenn man mit M eine S51 fahren kann, welche 70 läuft
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Warum für 1300 € 80 fahren dürfen, wenn man mit M eine S51 fahren kann, welche 70 läuft
    A1 hat schon Vorteile, kommt vielleicht auf Dauer gesehen sogar günstiger als M...

    -Bei mir (2 Jahre M) wird bei der Versicherung nicht einberechnet, dass ich 25tkm unfallfrei gefahren bin.
    -Jetzt habe ich noch 1,5 Jahre Probezeit
    -Es entfallen einige Fahrstunden bei der Klasse A

    Es spricht ja auch nix dagegen mit A1 eine S51 zu fahren, ob 60 oder 80kmh, ist doch eigentlich egal, beides recht langsam.


    Jonas, der bereut 2009 nicht A1 gemacht zu haben.
    Klaus-Kevin, lass das!

  4. #20
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Fehlt eigentlich nur noch die 125ccm Freigabe ab zehn Jahren Autoführerschein. Aber da schlägt Angie wohl eher den Amtsrekord von Helmut.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #21
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

    Standard

    Die Sache ist, dass man M mit dem B bekommt, welchen man ja so oder so früher oder später machen muss. Und wenn man alles ein Jahr nach hinten schiebt, macht man (so wie ich) mit 17 B, und fährt dann Simson, bis man mit 18 dann wahrscheinlich den A machen kann (oder auch länger )
    A1 ist meiner Meinung nach zu viel Geld für zu wenig...

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Da wird ein ja vom lesen schon schwindelig, steigt da eigentlich noch einer durch wann man was fahren darf.

    Man bin ich froh das ich Älter bin und alles fahren darf, außer Bus und Gefahrengut.

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Also ich Blick durch:

    Klasse T (mit Genehmigung ab 14, Leichtraktoren)
    Mofa (ab 15, 50ccm, 25 Km/h)
    Klasse M (ab 16, 50ccm, 40/45/60 km/h)
    Klasse S (ab 16, 4 Räder, Rest wie oben, wird erst für 4 Rädrige Fahrzeuge ab Baujahr '03 gebraucht.)
    Klasse A1 (ab16, 125ccm, 80 Km/h gedrosselt, ab 24 darf offen gefahren werden)
    Klasse B (ab 17/18, Auto, sowie Klasse M,S,T)
    Klasse A Begrenzt (ab 18, alle Zweiräder, begrenzt auf 34 PS sowie 8 PS pro Kilo)
    Klasse A (ab 24 Jahren, alle Zweiräder)

    Die kann ich ausm Gedächtnis, LKW und Bus weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  8. #24
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Danke dir für die Übersicht, schon mal abgespeichert.

  9. #25
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nächstes mal lieber abschreiben statt ausm Gedächtnis, dann gibt's auch keine Fehler...

    Hier nur, was mir sofort ins Auge gesprungen ist:

    A1 darf mit 18 offen gefahren werden.
    Die offene A gibts ab 25.
    T ist nicht in B enthalten. Die "kleine" Treckerklasse heisst L.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Danke für die Verbesserungen.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  11. #27
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Ware schön wenn Besier das im Beitrag 23 verbessern würde

  12. #28
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Man könnte auch einfach hierauf verlinken und sich den ganzen Mist von wegen "ich glaube / hab gehört / bin mir fast sicher, dass" sparen. Das Schöne an rechtlichen Themen ist ja, dass es zumeist wirklich eindeutige Antworten gibt und alles klar geregelt ist. Das muss man nicht durch unnötige Halbwahrheiten oder Spekulationen verwässern. Für's Dummschwätzen haben wir im Smalltalk genügend Platz.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #29
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Klasse M (ab 16, 50ccm, 40/45/60 km/h)
    Sind das nicht 45/50/60 je nach BJ und Herkunft?

  14. #30
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Korrekt. Auch bei S fehlen noch ein paar Einschränkungen.

    Aber belassen wir's dabei. Besier schaut nochmal ins Fahrschullehrbuch und wir alle halten uns an Recht und Gesetz.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  15. #31
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Nein, im Westen warens doch immer 40 Km/h (steht in meinen Papieren !), heute sind 45, im Ossiland 60, und warens im Westen nicht mal 50 ??
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  16. #32
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Nein, im Westen warens doch immer 40 Km/h (steht in meinen Papieren !), heute sind 45, im Ossiland 60, und warens im Westen nicht mal 50 ??
    50ccm und 40km/h ist früher Führerscheinklasse 5 gewesen, 50ccm offen war Klasse 4, Klasse 3 Auto, Klasse 2 LKW und 1 Motorrad.

    Das ist dann 198x geändert worden, dann war Klasse 4 50ccm bis 50km/h und es gab dann 1b mit 80ccm und 80km/h.

    Deswegen bekommt jeder der vorm 1.4.1980 die alte Klasse 4 gemacht hat, 1b und damit heute A1 und darf legal 125ccm (noch ab 18) offen fahren.

    MfG

    Tobias
    Geändert von Rossi (05.12.2011 um 15:48 Uhr)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. schwalbe auf 125ccm?
    Von Schwalbinorio im Forum Recht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 21:36
  2. kann eine simme mit diesel fahren
    Von ekim im Forum Smalltalk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 20:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.