+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 6 Volt Batterie mit Glühbirne laden ?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Vivio
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    63

    Standard 6 Volt Batterie mit Glühbirne laden ?

    Guten Abend liebe Mitfahrer,
    ich habe da mal eine Frage für unsere Elektriker.
    Ich möchte gerne meine 6 Volt Autobatterie laden, jedoch habe ich nur ein 12 Volt Ladegerät. Nun möchte ich wissen ob ich meine Batterie mit Hilfe der Zwischenschaltung einer 6 Volt Glühbirne ohne Gefahr aufladen kann ? Ich habe auch noch eine zweite 6 Volt Mopedbatterie, ich habe gehört es ist prinzipiell möglich zwei 6 Volt Batterien in Reihe mit einem 12 Volt Ladegerät zu beladen, aber kann ich denn die Autobatterie mit der Mopedbatterie zusammen laden, die eine hat immerhin 77ah die andere nur 10ah ?
    Vielen Dank
    Raffael
    Simson - Technik die begeistert.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Wenn du nur einen 21er Schlüssel hast und eine 8er Schraube schrauben willst, spannst du dann noch eine 13er mit ein?

    Grundlagen der Elektrik ... nichts von deinen Ideen ist auch nur in der Nähe von sinnvoll. Du brauchst ein Ladegerät für kleine 6V-Akkus.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Werter Vornamensvetter, der letzte Satz ist Mumpitz, denn der Raffael möchte seine 6V Autobatterie laden.

    Das geht zur Not sehr wohl mit einer vorgeschalteten 6V Lampe am 12V Ladegerät. Lampe mit wenig Leistung wird für wenig Ladestrom, Lampe mit höherer Leistung wird für mehr Ladestrom sorgen.

    Aber achte dabei regelmässig darauf, dass die Batterie noch nicht gast.

    Wenn man zwei 6V Batterien in Reihe laden will, dann müssen die gleiche Kapazität haben.

    Peter

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Vivio
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    Vielen Dank für letzteren, sinnvollen Beitrag.
    Simson - Technik die begeistert.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Der Haken an der Sache ist der, dass sich der fließende Strom bei einem (korrekten) Ladevorgang ständig ändert - und genau deswegen funktioniert der faule Trick mit dem konstanten Vorwiderstand namens Glühlampe nicht wirklich.

    Klar, wenn man schnell was murksen muss, um überhaupt mal ein bisschen Ladung in eine Batterie zu kriegen, geht das - unter Aufsicht, für eine halbe Stunde. Für eine brauchbare Vollladung wird das nichts.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Vivio
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    Okay, ich merks mir.
    Simson - Technik die begeistert.

  7. #7
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Wenn man zwei 6V Batterien in Reihe laden will, dann müssen die gleiche Kapazität haben.
    Und gleichen Ladezustand.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    für mich hätte die lampe nur den zweck einer schnellen sicherung,maximal würde ich diese als wiederstand zum entladen nehmen.
    Punkte Frei in den Mai :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. batterie laden
    Von Enrico85 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 11:52
  2. batterie laden
    Von KR51/1mäx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 17:51
  3. 12 volt batterie, 6 volt lampen etc.
    Von hjuli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 16:18
  4. Batterie laden
    Von unteroffizier im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 21:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.