dies und das

  • hallo,


    habe nun meine schöne schwalbe soweit, dass die technik super funktioniert und fast alles läuft.der rahmen wurde neu gestrichen und von innen hohlraumversiegelt damit ich das gute stück noch lange nutzen kann.das blechkleid sieht zwar noch mitgenommen aus aber das mach ich nächsten winter.


    nun zum wichtige.ich habe da noch drei kleine probleme wobei ich auf eure hilfe hoffe..


    habe einen neuen krümmer verbaut und jetzt ist zwar der übergang krümmer-zylinder dicht aber dafür tropft es an dem übergang krümmer-hauptrohr.eigentlich ist da eine richtige klemme dran..ich weiß nicht wie ich das dicht kriegen soll.. ;(;( oder muss ich das noch stärker anziehen??


    dann kriege ich auch den vergaser nicht dicht gibts da einen trick???
    vielleicht irgendeine dichtmasse?


    und zum schluß noch.mein tacho.habe einen neuen besorgt, doch der funktioniert auch nicht.befor ich ihn eingebaut habe habe ich ihn mit einem streichholz gedreht und der ging, aber an der schwalbe rührt sich da nichts..was kann das sein??ich habe eine neue tachowelle schon drin.



    danke euch für eure hilfe

  • Hallo schuricks13


    vielleicht beschreibst du das nochmal etwas deutlicher: Wo ist dein Vergaser undicht? Welchen hast du BVF oder Bing? An isch lässt sich der nämlich schon dicht halten. Musst nur alle Dichtungen montiert haben.


    Tacho klingt für mich auch seltsam: Mit ienem Streichholz bekommst du gar nicht die nötige Drehzahl, um den Tacho anspringen zu lassen. Tachowelle richtig befestigt? Blöde Frage, aber da leigts meistens dran.

  • 1. krümmer hauptrohr: die nachbau auspuffe laufen an der spitze konisch zu deswegen is das immer scheiße die dicht zu kriegen. die originalen waren da zylindrisch und da hat das mit der klemme auch gefunzt. ich habe mir so ne neue schelle gekauft


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…schelle-mit-Schraube.html


    und irgendwann war das dann auch ein bisschen zugesifft und es hat aufgehört zu tropfen.


    2.ja es gibt dichtmasse ( "curil" zum beispiel), habe aber noch nie gehört das ein vergaser (wenn die papierdichtung montiert ist) undicht ist. guck dir die dichtflächen nochmal an. vllt is ne scharte drin oderso.


    3. bleibt ja nur noch der tachowellen antrieb im seitendeckel übrig. scheinbar ist der kaputt.


    Knut123: doch das geht. man kann den tacho zum ausschlag bringen wenn man mit der hand an der tachowelle dreht

    ihr habt ne simme und könnt noch lachen? ;)

  • also die tachowelle ist gut draufmontiert und passt eigentlich soweit.


    die der krümmerklemme habe ich genau so eine wie du auch.vielleicht muss ich die mal doller zuziehen??

  • pass aber auf. die hat ne einbaurichtung. der kleinere durchmesser muss am krümmer sein und den größeren drückst du über den auspuff.


    zieh es nicht zu fest an. sonst verzieht sich dein auspuff an der stelle und davon wirds sicher nicht besser.

    ihr habt ne simme und könnt noch lachen? ;)

  • ja ich habe zwei dichtungen...eine aus gummie wie du mir sie zeigst und eine aus kork..hat mir son händler mal angedreht..habe einzeln versucht aber auch beide zusammen, aber auf dem motorblock sammelt sich immer sprit.

  • wenn die Dichtung richtig sitzt und er immer noch undicht ist, dann ist vielleicht das Metall verzogen? Passen die beiden Vergaserhälften denn sauber aufienander?
    BEIDE Dichtungen zusammen sind sicher nicht sinnvoll! Versuch, herauszufinden wo der Sprit herkommt, nicht dass die Benzinleitung undicht ist oder so etwas.

  • natürlich geht das normalerweise nicht. aber ließ dir die threads mal durch... du glaubst nicht was manche leute alles probieren :)

    ihr habt ne simme und könnt noch lachen? ;)

  • ok dann muss ich eine dichtung rausnehmen..ich dachte viel hilft viel :)):)):))
    muss mir das genau anschauen aber ich hatte den eindruck dass es den vergaser ist, denn wenn ich den benzinhahn zumache und eine weile fahre bis kein sprit in vergaser ist und die schwalbe abstelle, dann ist kein sprit auf dem motorblock..weißt du

  • is ein gebläsegekühlter 3gang motor mit fußschaltung oder?


    ich glaube da ist im seitendeckel ein metallstift versenkt der den antrieb im deckel haelt aber ich musste das noch nie reparieren kann dir da nicht weiterhelfen.

    ihr habt ne simme und könnt noch lachen? ;)

  • Zitat von Knut123

    wenn die Dichtung richtig sitzt und er immer noch undicht ist, dann ist vielleicht das Metall verzogen? Passen die beiden Vergaserhälften denn sauber aufienander?
    BEIDE Dichtungen zusammen sind sicher nicht sinnvoll! Versuch, herauszufinden wo der Sprit herkommt, nicht dass die Benzinleitung undicht ist oder so etwas.


    Ist der Vergaser auch richtig eingestellt(Schwimmernadelventil undicht/lose; Schwimmerstand falsch)? Wenn nicht ist der Motorblock immer nass, weil das Benzin aus der Überlaufbohrung austritt!
    Prüf das mal!

  • Hallo,


    -Krümmer-Hauptrohr: Krümmer gehört 25mm in das Hauptrohr gesteckt, Schellen gibts beim Händler zu sehen & zu kaufen. Da ist normal dicht, außer der Motor sifft fett Öl.




    -Vergaser: Dichtung gibts zum kaufen, oder richtig einstellen, bzw Teile überprüfen. da gibt's jede Menge Beiträge hier im Forum


    -Tachoantrieb:
    1. Welle am Tacho abschrauben, Hinterrad drehen, wenn Welle dreht: Tacho wahrscheinlich defekt / Welle in Ordnung.
    Wenn die Welle i.O. ist, aber nicht dreht:
    2. Beim Gebläsemotor greift ein kleiner Eisenwinkel auf das Antriebsritzel, wenn diese Eisenwinkel nicht vom Antriebsritzel (das die Kette antreibt) mitgenommen werden kann, dreht sich der Tachoantrieb nicht.
    Prüfung: Tachwelle am Antrieb abschrauben, reinleuchten, Hinterrad drehen - muß sich drehen.
    Wenn nicht dreht: Deckel ab, Antrieb ausbauen und überprüfen.


    Teilezeichnungen gibts bei http://www.nosmis.de oder mza, oder bei den Händlern die Ersatzteile anschauen, Reparaturbücher sind auch jede Menge online oder im real life in der Buchhandlung ;)


    Gruß
    RR

  • super danke für die infos und kontrolle des tachos..werde morgen rausgehen und mal schauen ob und was kaputt ist.


    ShaunRyder weißt du wie ich den seitendeckel abbekomme?da ist eine schraube oben links die ich nicht zum drehen kriege...gibts da einen trick?


    der vergaser ist soweit gut eingestellt..zumindestens zieht der motor gut und alles klappt soweit

  • nen schlitzschraubenzieher kräftig reindrücken und mit nem passenden schraubenschlüssel an den schraubenzieher ansetzen und dann mithilfe der hebelwirkung sollte das gehen. wenn du den seitendeckel abhast, siehst du direkt über dem kettenritzel den tachowellenantrieb. entwerder sitzt der dann nicht richtig, braucht mal fett (aber nicht zuviel!) oder ist gebrochen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • tatsächlich habe den ersten gang reingelegt und aus das tachowellenantriebsrädchen im motorblock geschaut.gas gegeben und das hinterrad durchdrehen lassen.dieses viereckige rädchen hat sich nicht gedreht.anscheinend ist tatsächlich der antrieb im motor defekt. :cry: :cry: :(
    kriege den seitendeckel nicht ab, da die linke schraube nicht durchdreht.hab schon wd40 raufgemacht und geht nicht. X( soll ich die aufbohren?

  • nach möglichkeit nicht. warte mal bis morgen, nimm dir den bestpassenden schlitzschruabenzieher den du dafür hast, klopf mal ganz leicht so 1-3 mal mit dem hammer drauf, setzt den passenden schraubenschlüssel an, drück den schraubenzieher so fest wies geht ran und dann sollte es gehen. nach den jahren gehn die dinger öfters mal schwer ab. geduld, nach ner weile wirds gehen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!