Anleitung zum Anbau eines rechten Spiegels

  • Hallo,


    gitb es irgendwo eine genaue Anleitung, wie man einen rechten Spiegel an eine Schwalbe KR51/1 K anbaut?
    Habe schon geschaut, aber an der rechten Bremsgrundplatte (oder wie auch immer das Ding heißt) gibt es (noch) keine Bohrung dafür.
    Muß die Platte getauscht werden oder macht man da selbst ne Bohrung rein und schneidet ein Gewinde?


    Please help.


    Viele Grüße
    Markus

  • Entweder man verbaut die Amatur einer /2 zum anbau eines "normalen" Spiegels.
    Oder man Verbaut einen Lenkerklemmspiegel rechts, dabei muss das Distanzstück modifiziert werden (gekürzt).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Nimm das Maß mit einem Meßschieber vom linken Klemmstück (so heißt das Teil) ab und zeichne es spiegelverkehrt auf die andere Seite.


    Ich kann dir das Maß aber auch sagen.
    Das Loch sitzt 19 mm von der Vorderkante und 20 mm von der rechten Kante des Klemmstücks entfernt.
    Anreißen, einen Körnerschlag drauf geben, mit einem kleinen 4mm Bohrer vorbohren und anschließend mit einem Bohrer Ø 6,5 nachbohren. Anschließend dort ein Gewinde M8 reinschneiden.
    Sieh zu, dass du die Bohrmaschine immer im rechten Winkel zum Klemmstück hältst, sonst wird das schief und schief ist Scheiße.
    Das Sackloch ist 17 mm tief. (Falls du da aber aus Versehen ganz durchbohrst ist das auch nicht schlimm.)

  • sooo... habe jetzt mal probeweise den linken Spiegel getauscht. Der alte war ja ca. 9cm und der neue hat 12cm. Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich sehe ich mal, was hinter mir passiert ohne ständig meine Schulter aus dem Weg nehmen zu müssen...
    Das Ding vibriert auch nur minimal, kann ich also ohne Einschränkung empfehlen!
    Freue mich schon auf die volle Sicht nach hinten mit dem rechten Spiegel.


    Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!