Auspuff Dichtmasse/Dichtungam Motorgehäuse neben Überwurfmutter?

  • Hallo Leute,


    seit einem Radwechsel im zuge dessen ich den Auspuff teilweise lösen musste spritz mit am Anfangsstück des Auspuffs welches direkt mit dem Motorblock verbunden ist schwanze Soße durch die Gegend (an der Überwurfmutter). Zuvor war da etwas Dichtmasse drauf, die scheint verschwunden.


    Wie löse ich das Problem richtig? Ist an dieser Stelle nur die Überwurfmutter vorgesehen? Befinden sich da irgendwelche Dichtungen? Oder ist es "normal" da einfach mal Dichtmasse draufzuklatschen?


    Danke für jeden Hinweis.

  • Reicht aber manchmal nicht, wird nicht dicht. Bei mir ist auf der Zylinderseite zusätzlich eine alte platte und eine neue drin und es spritzt trotzdem immer mal etwas raus.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Wenn der Aufpuff spannungsfrei und nach "Plan" montiert wird, sollte da eigentlich nichts mehr suppen. Allerdings mokkert sich das erst nach etlichen Kilometern dicht.

  • Ja und? Ich nehme seit längerem massive Kupferdichtungen und bin überzeugt von diesen. Die pfitzen sich nicht schon nach der 3. Umdrehung der Überwurfmutter kaputt und sind sogar meist mehrfach verwendbar. Die Hohldichtungen sind ausschließlich für den Einmalgebrauch. Dafür passen sich letztere aber besser an Unebenheiten von Krümmergewinde und Krümmerbördelkante an.

  • was anderes habe ich nicht gesagt oder? ich nehme oben die festen und unter der mutter die hohldichtungen.
    aber auch erst seid ich hier ein tipp bekommen habe. aus alu habe ich auch schon welche gesehen.

  • jo gramatisch gesehen hätte unterschiedliche dichtungen heissen sollen :D

    wenn mal jemand den auspuff zwischen krümmer und mittelstück nicht dicht bekommt,ich meine den nachbau mit der breiten schelle beim star.
    streifen aus ner konservendose 90mm lang und 20mm breit geht prima auf den krümmer und man sieht es nicht. am besten aus der mitte raus mit den rillen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!