+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kann die außenliegende Zündspule der Auslöser des Wärmeproblems sein?


  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6

    Standard Kann die außenliegende Zündspule der Auslöser des Wärmeproblems sein?

    Hallo zusammen,
    da bei meiner Schwalbe das Wärmeproblem aufgetreten ist, habe ich bereits den Unterbrecher, Kondensator, Zündkerze, Zündkabel und Zündkerzenstecker getauscht. Da das Problem jedoch immernoch auftritt, ist jetzt meine Frage, ob die Zündspule der Auslöser sein könnte? Da es sich um eine außenliegende Zündspule handelt dürfe sie ja eigentlich nicht sehr warm werden. ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal im voraus

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ja, auch das kann eine Fehlerursache sein, man mag es nicht glauben.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6

    Standard

    Ok, dann werde ich nächste Woche die Zündspule austauschen.
    Danke für die schnelle Hilfe

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Mainzer
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    Mainz a Rhein
    Beiträge
    259

    Standard

    Denk dran, auch die Zündung mit außenliegender Zündspule hat noch unter dem Polrad eine Wicklung, um den Strom für eben diese außenliegende Zündspule zur erzeugen. Die kann auch defekt sein.

  5. #5

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6

    Standard

    Ja das weiß ich
    Ich werde erst die Zündspule tauschen und wenn das Problem dadurch nicht behoben ist wechsle ich auch die übrigen Spulen.
    Ich habe auch noch den Verdacht, dass der neue Kondensator Defekt ist was ja öfters mal vorkommt.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Kondensatoren kann man prüfen:
    Schraubär-Tip: Kondensator-Prüfung

    Peter

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ist bei Deiner Schwalbe ein Massekabel am Motor verbaut ? Wenn nicht montiere mal Eins


    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6

    Standard

    Da der Motor im kalten Zustand anspringt kann ich den Kondensator ja relativ leicht prüfen was ich morgen mal machen werde.

    @Deutz40: ein Massekabel zwischen Motor und sonstigen Elektroteilen/ Rahmen ist vorhanden

    Danke für eure Antworten

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Achte beim Kondensatortausch darauf das Er wirklich fest sitzt , ist Er zu lose gibt es Aussetzer
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ich steigere den Ratschlag von Mainzer noch: Da ist nicht nur eine Primärspule unter dem Polrad, sondern die ist sogar noch viel verdächtiger als die außenliegende Zündspule.

    Dann solltest Du Dir unbedingt noch den Beitrag zu Gemüte führen. Ich mag mich ja nicht permanent wiederholen. Jeder macht den gleichen Unfug, das nenn ich absolute Lernresistenz, falls man schon in Beiträgen zum Wärmeproblem geschmökert hat.

    MfG
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  11. #11

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich weiß, dass der Unterbrecher nicht der Auslöser des Problems ist, da ich aber den Kondensator gewechselt habe und somit das Polrad abgebaut habe hielt ich es für sinnvoll unabhängig vom Problem auch direkt den Unterbrecher zu wechseln.
    Ich habe schon viele Beiträge zum Wärmeproblem gelesen und in einigen tauchten auch Zündkabel und Stecker als mögliche Ursache auf und da ich die noch zu Hause hatte hab ich sie halt auch getauscht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Außenliegende Zündspule
    Von Malte91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 14:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.