+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Beleuchtung


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard Beleuchtung

    Hallo schwalbenfreunde :)

    da ich bis jetzt immer gute antworten erhalten habe auf meine fragen, möchte ich euch noch ein paar zum thema beleuchtung stellen. Habe mich schon belesen, aber ich bin mir nicht über all so ganz sicher. Ich fahre zur Zeit ein KR51/1 mit Vape und 35 W Bilux (12V natürlich )

    1. Eine 35W Bilux mit 6V ist doch sicherlich genau so hell wie eine 35W Bilux mit 12V. Denn die Helligkeit hängt doch von der Wattzahl ab. Liege ich hier richtig?

    2. Gibt es Biluxlampen mit mehr als 35W für Schwalben?

    3. Eine Halogenlampe ist nur zulässig mit dazugehörigen Reflektor und Glas? Also nur solche Komplettsätze wie der von Louis?

    4. Ich habe gelesen, dass es von einer Firma eine 35W Halogenlampe gibt, die auch ohne zugehörigen Reflektor und Glas verwendet werden darf. Ist denn eine 35W Halogenlampe besser als eine 35W Bilux, also z.B. heller?

    Grüße aus Berlin und vielen Dank für eventuelle Antworten!

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    1. Ja
    2. Nein
    3. richtig
    4. verboten

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    1. Im Prinzip ja, nur kommt bei 6V-Technik weniger bei der Lampe an, weil die Leitungs- und Übergangsverluste doppelt so hoch sind.

    2. Ja, aber keine legalen (45W).

    3. Grundsätzlich müssen Lampe und Scheinwerfer vom gleichen (E-Prüfungs-)Typ sein. H4-Lampen passen und dürfen nur in H4-Scheinwerfer. In unsere S1/S2 Scheinwerfer (25 bzw. 35W Bilux) dürfen nur S2-Lampen.

    4. ... und grade hier kommt die gute Nachricht: Ein kleiner Lampenhersteller (GERLUX) hat es tatsächlich geschafft, je eine Halogenlampe für Bilux-Sockel in Moped und PKW durch die E-Prüfung zu kriegen - und zwar durch die E-Prüfung nach S2 für den Biluxscheinwerfer 35W, und noch eine zweite in R2 für alte PKW mit 45W Biluxkugel.

    Die für uns interessante Mopedlampe gibt's bei Hein Gericke.

    Halogen-Scheinwerferlampe 12Volt 35/35Watt

    Die Ungläubigen dürfen sich in der Bildvergrößerung das Prüfzeichen und das S2 anschauen. :)

    Ich habe das seit ein paar tausend Kilometern drin, auch in der Schwalbe mit VAPE. Der Lichtkegel ist einwandfrei (die Glühfäden sitzen da, wo sie bei Biluxlampen auch sind), die Helligkeit enorm besser als mit Biluxlampe. Das merkt man vor allem bei Regen und nachts über Land. Das Fernlicht ist eine Offenbarung.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    gut danke

    jetzt bin ich instruiert

    wenn es keine weiteren anmerkungen gibt, könnte das Thema geschlossen werden

    vielen dank an das Nest für weitere informative antworten

    grüße

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    und grade hier kommt die gute Nachricht: Ein kleiner Lampenhersteller (GERLUX) hat es tatsächlich geschafft, je eine Halogenlampe für Bilux-Sockel in Moped und PKW durch die E-Prüfung zu kriegen....

    Halogen-Scheinwerferlampe 12Volt 35/35Watt

    Um auf Nummer sicher zu gehen, diese Birnen darf ich in dem Reflektor für Biluxlampen verwenden?
    Was darf man von diesem Glühobst erwarten? BA20d HALOGEN GLÜHLAMPE 12V 35/35W EXTRA HELL
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    1. ja
    2. Die von GERLUX ist m.W. nach wie vor die einzige mit E-Zeichen ... und der Preis ist gut. Wenn du die kaufst, mach mal ein Foto von der Beschriftung - eine zweite Quelle wäre toll, denn die GERLUX ist inzwischen teurer geworden.

    Erwarten kannst du 20% mehr Leuchtkraft und ein fokussierteres Fernlicht (wegen des geraden Glühfadens)

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Gekauft habe ich diese:
    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

    Bilder:


    Koscher oder nicht koscher? Ein E-Zeichen sollte ja fix gestempelt sein.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von schrauberwelt Beitrag anzeigen
    2. Nein
    Falsch! Ich habe durch Zufall mal einen Karton mit Sonderanfertigung mit 12 V 50/50 Watt in die Hände bekommen, die extra bei Spahn für Oldtimer hergestellt wurden. Offiziell ist bei 35/35W Schluss- das ist richtig.

    Passen 1:1 in die Schwalbe, S51 usw. mit 12 V.

    Liebe Grüße

    hony

    PS: Habe natürlich noch welche und diese sind schon seit über einem Jahr in diversen Simmen ohne Probleme montiert.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    ... wobei man erwähnen sollte, dass diese Simsons wohl VAPE-Lichtanlagen drin haben. Ansonsten wäre das erste Problem, dass die 50-Watt-Lampen gelb und dunkel vor sich hin funzeln.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Koscher oder nicht koscher? Ein E-Zeichen sollte ja fix gestempelt sein.
    Eine korrekte E-Prüfnummer zeigt das E-Symbol mit der Kennziffer des prüfenden Landes - in einem abgeflachten Kreis - und die Prüfnummer, unter der die Genehmigung erteilt wurde. Auch der Herstellername muss genannt sein. Siehe die Fotos hinter meinem Link zu Hein Gericke für ein Beispiel, und die ECE-Norm R37 (Kapitel 2.3) für die Vorschrift.

    http://www.bmvbs.de/cae/servlet/cont...lampen-pdf.pdf

    Das was du da hast ist Verarsche.

  11. #11
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Okay, danke dir.... Dann bestelle ich doch die von Gericke....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #12
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Schwarzer_Peter

    gibt es soeine tolle zugelassenen Lampe auch mit 6V, hab leider keine gefunden, das wäre aber wirklich die absolute Krönung
    Leitungsverluste sind mir bekannt kabelbaum ist neu und alle kontakte blank. die 6V variante würde mir also sehr helfen!

  13. #13
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    So, hab nun die Gerlux-Birne bestellt. Die kostet mit Versand gleich das doppelt so viel wie die China-Ware... Aber dafür ein sicheres Gefühl.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    ICKEvK, nein, es gibt (bisher) keine zugelassene Halogen-S2 für 6V.

    Dem Simsonauten würde so eine Lampe auch nicht wirklich helfen, denn für guten (sprich hellen und langlebigen) Betrieb von Halogenlampen brauchst du eine Lichtspule mit Leistungsüberschuss und einen Spannungsregler.

    Wenn du basteln willst und eine 6V Elektronik-Zündung hast, setz dir die Lichtspule "12V 42W für Halogenscheinwerfer" aus der 12V-E-Zündung auf die Grundplatte, mach einen Wechselspannungsregler dran (ca. 20 Euro), und nimm die 12V 35W S2 Halogenlampe. An den Lichtkreis kannst du dann auch gleich das Rücklicht und die Tachobeleuchtung mit drantüddeln. So wird die 6V-Batterie besser geladen.

    An der Unterbrecherzündung geht nix. Das Polrad gibt nicht genug her für die starken Lichtspulen - Ausnahme: Das 8307.10 der ganz späten 6V-Exemplare.

  15. #15
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hallo,

    diesen umbau hatte ich sowohl bei der unterbrecher als auch jetzt bei der ezündung schon gemacht .. da hatte ich dann wohl die ganz späte unterbrecher zündung. habe auch den 12V h4 scheinwerfer drin, da gibs bei hein ja auch die 35W h4lampe mit siegel. ladeanlage hab ich auch kein problem, da ich mir eine eigene gebaut habe und diese mit einer weiteren 12V42W spuhle betreibe

    interessant wäre das ganze für die awo gewesen .. da ich da vorerst nich auf 12V umbauen will und mich 35W halogen gereizt hätten. das licht ist dort komplett aus der batterie gespeist. müsste also funktionieren.

    vll ergibt sich da ja mal noch was .. wäre wünschenswert, ist aber wohl eher unwahrscheinlich

    grüße

  16. #16
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Lampen 6V 35W S2 mit Halogenkörper gibt's (u.a. auch von GERLUX wie die 12V), nur eben keine zugelassenen. E-Zulassung kostet Geld, und deswegen gibt's wohl keine.

    Das ist eine einfache Wirtschaftlichkeitsrechnung für den Lampenhersteller: 6V-Systeme sind heute extrem rar. 6V-Systeme mit sauber geregelter Spannung an den Lampen sind noch rarer.

    Die 12V-Lampe dagegen können ziemlich viele Leute gut gebrauchen, denn auch etliche moderne Roller und Leichtkrafträder fahren mit 12V 35W Bilux.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung bei der s51
    Von Simme_S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 23:00
  2. beleuchtung
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 14:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.