Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich meine Schwalbe beim Händler in Alt-Mariendorf in Berlin gekauft habe. Anfangs hatte ich natürlich kaum Ahnung von der Schwalbe. Als ich dann auf immer mehr Internet-Seiten gestossen bin und mich mit Mechanikern und Tunern unterhalten habe ist mir wirklich klar geworden, dass diese Idioten wirklich keine Ahnung haben.
Ich werde jetzt mal an mehr oder weniger zweifelhaften Aussagen von denen versuchen zu schildern, was ich damit meine:
1. Dieser Kontakt im Hinterad ist eine wirklich gute Erfindung. Der ist gut geschützt und liegt innerhalb des Rades. Der funktioniert die ersten paar Jahre und dann kann man ihn vergessen.
Die Rede war hier von dem Mechanismus, der das Bremslicht zum Leuchten bringt, wenn man die Fußbremse tritt. Die hatten diese Kontermutter von der Bremse einfach zu weit angezogen und der Kontakt war total verrostet. Das Hinterrad hat folglich permanent gebremst und das Ding ist dadurch nie über die 50 km/h hinaus gekommen.
2. Das funktioniert über zwei unanhängige Bowdenzüge. Das wird niemals funkionieren, dass der Gang der eingelegt ist, mit dem übereinstimmt, was auf der Schaltung steht.
Die Rede ist hier von der Handschaltung der KR 51/1. Dass die über zwei Bowdenzüge läuft, sollte man nicht bestreiten, nur das es unmöglich wäre, diese Schaltung korrekt einzustellen, hielt ich nach Einsatz von WD40 und 2 Umdrehungen mit einem 9er Maulschlüssel für absoluten Quatsch.
3. Nein bloß nicht 1:33. Das ist nicht gut.
Letztlich hat sich heraus gestellt, dass die Schwalbe ja Bj. '71 und folgich Bronzelager und wiederum 1:33.
4. Nee, sind sie vielleicht im Regen gefahren und daher die weißen Flecken auf dem Motorblock? Über den Schlauch an der Batterie verschwindet nur Abluft oder Kondenswasser.
Die Sache an sich mag ja richtig sein, nur wenn man vergißt, irgend etwas einzubauen, was als Haltegummi fungiert, dann bewegt sich die Batterie auch entsprechend und die Säure schwappt hin und her. Folgich waren die Flecken auf dem Motorblock wirklich durch die Säure verursacht.
5. Die haben die Schwalbe, die ich gekauft habe, offenbar nach dem Vorbild der 51/2 zusammengebaut. Jeder weiß, wo der Luftfilter und dieser Ansaugschlauch von der 51/1 ist. Hinter dem meist schwarzen Blech unter dem Lenker. Den haben die einfach weggellasen.
Außerdem habe die noch den Frontleuchte von der /2 eingebaut. Die Birne für Schlußleuchte brennt nach einer halben Stunde Fahrt durch. Wird die gegen eine 15 Watt Birne ausgewechselt, dann ist alles schön. Folgich haben die da noch irgendeine Spule falsch eingebaut.
Nun frage ich mich also, wer den bestimmt und nach welchen Kritierien dafür entschieden wird, wer Simson-Vertrahshändler wird oder nicht. Die haben sich sicher von irgendeinem Pleite gegangenem Simson-Händler das Schild demonitert und in den Gelben-Seiten um solch einen Eintrag gebeten.
Grüße und Vorsicht aus Berlin
von
- Stephan -