+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Blinker funktionieren nicht mehr!!


  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5

    Standard Blinker funktionieren nicht mehr!!

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei meine Schwalbe (51/2 E) wieder hübsch für die Saison zu machen. Nachdem ich meine Griffgummis erneuert habe (voll der Akt!!!)und die Blinker wieder angebaut habe, musste ich feststellen, dass sie nicht mehr funken!! Da ich leider kein Messgerät habe, konnte ich gestern die Elektrik nicht mehr checken, aber hat einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
    Zur Ergänzung: Mein Akku ist leer, aber wenn der Motor läuft, funktioniert die restliche Beleuchtung! Die Blinker haben vor dem Werkeln auch noch funktioniert!

    Bitte um eure Hilfe und Tipps!

    Gruß,

    Jérôme

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wenn die Batterie wirklich platt ist, dann blinkt auch bei laufendem Motor nichts mehr.

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5

    Standard

    Warum denn? Das Licht funktioniert doch auch!? Eigentlich wird doch Strom über die LM produziert, oder?!

  4. #4
    4/1
    4/1 ist offline
    Flugschüler
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Königsmoos
    Beiträge
    260

    Standard

    mach mal dein licht aus und nur die blinker an ob sie auch gehen!!???

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von 4/1
    mach mal dein licht aus und nur die blinker an ob sie auch gehen!!???
    das ist totaler Quatsch.

    SP hat recht... Die Blinker gehen über die Batterie und wenn die richtig Platt ist, gehen die auch nicht mehr (bzw. kaum) bei Vollgas.

    Schnapp dir den Schaltplan von Moser und such den Fehler. Lad die Batterie auf, bzw. eine neue, dann wird das auch wieder mit dem Blinker....

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Der technische Hintergrund ist, dass die Ladeanlage der Schwalbe nur einen ziemlich müden Strom (bei Vollgas etwa 1 A bei der KR51/2, bei der /1 noch weniger) in den Batteriekreis liefert.

    Bei 6 bis 7 Volt kommen da also bestenfalls 6 Watt rüber, und damit kann man offensichtlich keine 18-Watt-Lampe betreiben - schon gar nicht, wenn eine leere Batterie sowieso den Großteil der Leistung abzieht.

  7. #7
    Avatar von wassi
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    7

    Standard

    Erstmal Batterie laden, wenn das nicht hilft die Kontakte am Blinker prüfen, ob die richtig sitzen. Wenn das auch nicht hilft würde ich mal die Sicherungen prüfen und wenn die in Ordnung sind den Blinkgeber überbrücken. Der geht gerne kaputt. Dann blinken die Blinker zwar nicht, aber leuchten zumindest

  8. #8

    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für die Tipps!! Bislang dachte ich, die Batterie würde letztlich nur das "Standlicht" mit Sanft versorgen bzw. Saft liefern, wenn der Motor aus ist....das aber die Blinker darüber funken wusste ich nicht!

    Vielen Dank!

    Gruß,

    Jérôme

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Lies mal meine Elek-Tricks unter SIMSON auf www.zschopower.de

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker und Hupe funktionieren nicht
    Von hegerwilli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 12:12
  2. Blinker und Hupe funktionieren nicht.
    Von Addi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 19:08
  3. Blinker funktionieren nicht
    Von axel-f.1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 15:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.