+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Blinker und Rücklicht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    75

    Standard

    Also, ich bin kurz davor mit meiner Schwalbe die jungfernfahrt zu machen. (also ichd as erste mal im regulären Verkehr). Allerdings frage ich mich noch einige sachen. Und zwar habe ich keine Blinker und keine Batterie.

    Brauche ich blinker? Ist es vorgeschrieben. Ich habe welche, aber die sind net dran, habe die so mitbekommen. Wenn ja wie montiere ich die. Ich weiß nämlich net, wo der Pluspol der Batterie ran muss.

    Desweiteren ist meine Rücklicht ziemlich dunkel. Habene 6V 5W Birne drin.

    Wäre dankbar für tipps.

  2. #2
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Blinker MÜSSEN ran! Guggst du mal in die FAQ, suchst dir den Schaltplan zu deinem Fahrzeug, und dann klemmste das ganze an. -> Ferddich!

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    1. Das das Rücklicht dunkel ist, ist leider normal.
    2. Der Pluspol der Batterie muss an das Kabel welches zu den Sicherungen geht. Original ist das ein rotes Kabel welches mit einer schwarzen Hülle versehen wurde.
    3. Wenn du deine Email Adresse mal freigeben würdest, könnte ich dir eine originale Anbauanleitung für die Blinker zuschicken.

    MfG Tilman

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    75

    Standard

    Das mit dem Rücklicht ist ja dumm, kann man da nicht irgendwas machen?

    Tilmann, ich habe dich mal in ICQ geaddet.

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    doch 10W

  6. #6
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    iss fürn arsch! Denn wenn die Lima nur 6V 5W ans rücklicht bringen kann, wird ne 10W brine nicht heller!

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Natürlich wird sie nicht heller, es kommen ja nur 5W an.
    Aber man darf auch 10W fahren. Und dann kann man das licht über Batterie laufen lassen und hell is se dann auch.

  8. #8
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Original von Schitzu:
    Aber man darf auch 10W fahren. Und dann kann man das licht über Batterie laufen lassen und hell is se dann auch.
    Wieso soll man denn 10W als Rücklicht haben dürfen? Klemm erstmal das Rücklicht auf die Batterie, dann wirst du sehen wie hell eine 5W Birne sein kann. Und einfach nur ne 10W Birne reinzubauen bringt gar nix, weil die nämlich höchstwahrschinlich dunkler leuchtet als die 5W.

    @hercules
    Miss mal die Spannung am Rücklicht. Wenn die arg niedrig ausfällt mach mal alle Kontaktstellen sauber und mach etwas Kontaktspry dran. Bei den 6V Alagen kann eine miese Kontaktstalle bis zu 0,5 Volt "fressen". Und bis zum Rücklicht gibts einige Kontakte.

    MfG Tilman

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    75

    Standard

    ich würde die gerne an die batterie klemmen, aber ich habe keine. Nur ne leere Hülse und ich abe keine Säure. Ist voll scheisse. Außerdem weiß ich nicht wie du das meinst, mit an die Batterie klemmen. Wie denn, dann geht die doch leer.

    Tut mir leid aber ich bin total planlos.

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Naja. Bei allem Respekt... Schizu würd ich nach einigen seiner Posts hier eh nich übern Weg trauen in Sachen "Was ist erlaubt und was nicht?"

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Da kann man nur zustimmen.


    MfG Tilman

  12. #12
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    ich hab schon gedacht ich bin der einzige der das denkt.
    Wow...wiedermal glück gehabt.
    Also wie gesagt, machs wie Tilman sagte und wenn das nix nützt, das Rücklicht ist nunmal nur 5 W reicht doch aber! Gesehen wirst du trotzdem und nach hinten musst du mit dem Licht ja nix sehen, also i.O.!

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    autos, scooter und Motorräder haben auch max. 10W rücklicht (mein Bruder lernt KfZ, der sollte sowas wissen).

    @Prof
    Ich versuche ständig meine Schwalben auf den Originalzustand zu brinegn, aber wie soll ich das ohne Geld machen? Ich bin einfacher Schüler und komm grade mal so mit meinem Taschengeld für Sprit hin.
    Und wenn die Polizei mich anhält und meint irgendwas von wegen ich müsse, kann ich anfangen zu diskutieren und versuchen denen die Vorgaben der DDR "unterzujubeln" oder Bus fahren.
    Da überlege ich mir dreimal was ich mache:
    6€ pro Woche fürs Moped ODER 4€ pro Tag fürn Bus ?!?
    Ich weiß, was erlaubt ist, und was nicht! Aber das Rad muss sich weiterdrehen! Und solange das "Unterjubeln" funktioniert, kann ich mir immer was Geld für neue und wichtige Teile bei Seite legen.
    Hier im Rheinland funktioniert das ja auch eher als in Thüringen, da hier keiner die DDR-Gesetzt kennt!

    By
    SchitzuFren, der ja auch wie alle anderen schneller als 60 fährt!

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    75

    Standard

    Mitm Rücklicht hat sichs geklärt.
    Danke leute

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker und Rücklicht
    Von davidgoldberg im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 16:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.