Buchsen für Stoßdämpfer/Schwinge Vorn

  • Hallo an alle!


    Bin gerade dabei meine Schwalbe (51/2 L) neu aufzubauen und möchte, wo schonmal alles auseinander ist, alles von Grund auf 100% machen.


    Aus diesem Grund habe ich auch die Buchsen aus den Stoßdämpfern und den Schwingen bereits ausgebaut und stehe nun vor dem Rätsel wo ich die Richtigen passenden neuen herbekomme.
    Für die hintere Schwingenlagerung verwende ich diese Polyamidbuchsen die ich auch schon hier liegen hab.


    Folgendes hab ich ausgemessen/benötige ich


    Stoßdämpfer Vorn, 4 Stück/ Gummi außen 20mm/ Metallhülse innen 13mm
    Stoßdämpfer hinten, 4 St./ Gummi außen 18mm/Metallhülse innen 11mm
    Schwine vorne, 2 Stück/ Gummi außen 20mm/ Metallhülse innen 15 mm


    Ich hab mir schon die Finger blutig gegoogelt, aber ich finde blos eine Buchse die wohl für alles sein soll?
    Kann mir jemand die korrekte Bezeichnung der teile sagen? Direkt einen Link geben? Oder Teilenummer?


    Mfg!

  • Da bist du nicht alleine.


    Die wollte ich auch mal erneuern. Aber ich wollte die mir glatt bei einer Firma bestellen. Hatte aber zu dem Zeitpunkt kein Geld und jetzt ist die E-mail schon gelöscht. Auf einem Flohmarkt habe ich auch mehrere Anbieter von Neuteilen gefragt, aber leider ohne positives Ergebnis


    Aber ich hoffe mit dir, das es irgendwann mal eine richtige Quelle gibt, wo es dann auch die für die Motorhalterungen gibt.

  • Kann ja nicht sein das man dann auf komplett neue Stoßdämpfer zurück greifen muss..Stück kostet ja immerhin um die 30€ wenn ich das richtig sehe..Schließlich gibt es jedes kleinste Gummiteil/Unterlegscheibe/Schraube etc zum nachkaufen. Warum dann nicht so etwas "wichtiges"?


    Passendes Rohr zum selber absägen sollte man zur Not ja wohl noch im baumarkt oder Eisenladen finden, zumindest vom Innendruchmesser her. Aber woher dann n passends Außengummi kriegen?


    Schwingenbuchse hat sich übrigens geklärt per PM! Bleibt nurnoch die frage nach der Füllung der Stoßdämpferaugen :D

  • Ich würde ja mal bei http://www.stossdaempfer-schwarz.de nachfragen , da die ja auch regenerieren hat der vielleicht sowas da.
    Oder du wartest noch ein paar Tage dann komme ich bei meinem Ersatzteilhändler vorbei, wenn der sowas nicht hat, oder besorgen kann, gibts das auch nicht im freien Handel.
    Allerdings kommt es mir merkwürdig vor das du hinten und vorne unterschiedliche Innendurchmesser hast, die Stoßdämpfer werden doch immer mit demselben Schraubendurchmesser befestigt.


    mfg gert

  • Also mitm Messschieber kann ich wohl umgehen ;) Ich weiß ja nicht ob der Vorbesitzer da unterschiedliche Stoßdämpfer reingebaut hat oder wie das original gehört. jedenfalls sind die Maße 100% richtig. Sind ja auch genau jeweils 2 mm unterschied vorne/hinten + außen/innen


    mhh :cry:

    • Offizieller Beitrag

    für die schwinge vorn nimmt man dieselben buchsen wie für die hintere schwinge auch!!! entsprechend kann man auch welche aus polyamid oder teflon nehmen.
    die stoßdämpfergummis und hülsen gibt es in allen shops zu kaufen. zum beispiel hier


    gruß sirko


    edith sagt zu micha: du hast hinten definitiv falsche hülsen in den stoßdämpfern. die hülsen dürfen maximal einen innendurchmesser haben, dass eine m8 schraube durchpasst.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • ... oder im Satz:


    http://www.dumcke.de/product_i…z-Federbein-Standard.html


    So wie's toto gesagt hat, stimmt's schon. Schwingenbuchsen sind vorne und hinten gleich, die Federbeinaugen auch. Die Innendurchmesser der Metallhülsen müssen den Schrauben entsprechen, die da durchlaufen.


    Nun sind die Federbeine vorne und hinten mit gleichstarken Schrauben befestigt, es kann also nicht richtig sein, verschiedene Hülsendurchmesser zu haben.

  • Ok, ich werde dann wohl auf den Satz(mal 2) von Dumcke zurück greifen!
    Das mit dem innendruchmesser der metallhülsen sehe ich auch noch bedingt ein. Aber, wie kann es dann sein das alle 4 Stoßdämpfer fest und ohne luft und wackeln gesessen haben? Wie gesagt, ich habe richtig gemessen und es nochmal von jemandem kontrollieren lassen. Der Außendurchmesser der Gummistücke macht mich besonders stutzig..Drückt man einfach ein und das selbe Gummi mit 2 mm Toleranz da rein? habe die jeweiligen unterschiedlichen Hülsen auch nebeneinander gehalten, und die eine Sorte war definitiv größer!


    Könnte es sein, dass Stoßdämpfer eines anderen Modelles verbaut worden sind?


    Falls niemandem was anderes mehr einfällt, werde ich es mit dem vorgeschlagenen Satz probieren. Ansonsten schonmal vielen Dank für die Antworten!! :wink:


    Edit:


    Ich kann leider aktuell die Sachlage nicht mal eben so nochmals überprüfen, weil die zerlegte Schwalbe 1 1/2 Stunden mit bahn&Bus entfernt liegt und ich mitten im Studium stecke ---> zeit stark begrenzt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!