chatten (irc)

  • Hi,
    habe gerade den chattime thread angeschaut. Habe einen verbesserungsvorschlag.


    Ich mache jetzt im Quakenet einen Channel auf


    #schwalbe


    Ich werde gleich eine Anleitung schreiben, wie man sich ins IRC verbinden kann.


    Ist vielleicht eine nette ergänzung bzw. Verbesserung. Wenn es nicht ankommt ist auch kein Weltuntergang, aber es ist doch einen Versuch wert! :)


    Liebe Grüße,
    Timo

  • Anleitung um in den Simson IRC – Chat zu kommen:



    1. Zuallererst benötigt man ein Programm um sich ins IRC – Netzwerk einwählen zu können. Ich bevorzuge das Kostenlose Tool NetTalk auf welchem auch diese Anleitung basiert.


    Download: http://www.ntalk.de/Nettalk/Download.htm


    2. Hat man das Programm heruntergeladen und installiert muss man zuallererst einige Einstellungen machen:



    a. Oben links auf das Symbol für neu drücken (siehe Bild roter Pfeil)
    b. Dort bei „IP oder Name des Servers folgendes eintragen:
    de.quakenet.org
    Die anderen Einstellungen kann man direkt übernehmen und auf „Weiter“ klicken.
    c. Im darauffolgenden Fenster bei Nickname, User-ID und Richtiger-Name euren Forennick eintragen, die andern Felder leer lassen. Dann wieder auf „Weiter“ klicken
    d. Im nächsten Fenster in dem Feld „Sonstige Befehle nach dem Login“ folgendes reinschreiben:
    /join #schwalbe
    Anschließend noch ein letztes mal auf „Weiter“ klicken


    Nun solltet ihr im Chat sein. Diese Einstellungen sind einmalig und werden automatisch gespeichert. Solltet ihr noch Fragen zum IRC haben, bin ich euch gerne behilflich!


    Ich freue mich auf ein Zahlreiches erscheinen! :)


    Liebe Grüße,
    Timo
    [/img]

  • Ganz einfach, du hast ein Programm im Hintergrund geöffnet wenn du online bist, das auf einen Chat zugreift. Wenn einige Leute mitmachen, ist fast immer jemand dort, mit dem man Chatten kann, falls dieser denn Antwortet :)


    Auserdem hat man etliche mehrfunktionen als im Spinchat.
    Ist ja nur ein Angebot.


    Lg,
    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Ich will deinen Versuch ja nicht schlecht machen, aber nicht wenige kommen schon nicht damit klar, Java zu installieren und in den Chat zu kommen. IRC mag eine nette Sache sein, ich glaube aber wirklich nicht, dass sich das durchsetzen wird, wenn dafür extra ein weiteres Programm installiert werden muss und dann im Hintergrund läuft. Parallel nutzen viele hier ICQ für mal schnell was fragen.

  • Hmmmm......ging eigentlich ganz schnell und relativ einfach ...abba dort ist keiner ????

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Wie auch, wenn es hier über die Schaltflächen wesentlich einfacher und direkt geht......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Da es bei mir eh lange gedauert hat bis sich MSN ICQ etabliert haben :D kommt es auf das eine Programm mehr oder weniger eh nicht mehr an also lasse ich es im Hintergrund laufen mal sehen was passiert :smokin:

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • würd ja auch wohl mitmachen .. gibbet denn da ein gutes alternativprog das auf ubuntu läuft? .. jm. schon erfahrungen damit gemacht? hab kb die ganzen progs die mir das internet per google liefert auszuprobieren :?

  • nene, peatbog war ja auch noch da, nur halt leicht inaktiv :D also ich lass das zeug nu einfach mal nebenbei laufen, das ist meiner meinung nach praktischer als der chat .. vllt kommen ja noch n paar dazu irgendwann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!