+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: chatten (irc)


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    33

    Standard chatten (irc)

    Hi,
    habe gerade den chattime thread angeschaut. Habe einen verbesserungsvorschlag.

    Ich mache jetzt im Quakenet einen Channel auf

    #schwalbe

    Ich werde gleich eine Anleitung schreiben, wie man sich ins IRC verbinden kann.

    Ist vielleicht eine nette ergänzung bzw. Verbesserung. Wenn es nicht ankommt ist auch kein Weltuntergang, aber es ist doch einen Versuch wert! :-)

    Liebe Grüße,
    Timo

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    33

    Standard

    Anleitung um in den Simson IRC – Chat zu kommen:


    1. Zuallererst benötigt man ein Programm um sich ins IRC – Netzwerk einwählen zu können. Ich bevorzuge das Kostenlose Tool NetTalk auf welchem auch diese Anleitung basiert.

    Download: http://www.ntalk.de/Nettalk/Download.htm

    2. Hat man das Programm heruntergeladen und installiert muss man zuallererst einige Einstellungen machen:



    a. Oben links auf das Symbol für neu drücken (siehe Bild roter Pfeil)
    b. Dort bei „IP oder Name des Servers folgendes eintragen:
    de.quakenet.org
    Die anderen Einstellungen kann man direkt übernehmen und auf „Weiter“ klicken.
    c. Im darauffolgenden Fenster bei Nickname, User-ID und Richtiger-Name euren Forennick eintragen, die andern Felder leer lassen. Dann wieder auf „Weiter“ klicken
    d. Im nächsten Fenster in dem Feld „Sonstige Befehle nach dem Login“ folgendes reinschreiben:
    /join #schwalbe
    Anschließend noch ein letztes mal auf „Weiter“ klicken

    Nun solltet ihr im Chat sein. Diese Einstellungen sind einmalig und werden automatisch gespeichert. Solltet ihr noch Fragen zum IRC haben, bin ich euch gerne behilflich!

    Ich freue mich auf ein Zahlreiches erscheinen! :-)

    Liebe Grüße,
    Timo
    [/img]

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    ähm...
    zwar schön dass du dir so ne Mühe machst aber was soll das doch gleich verbessern oder nützen?

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    33

    Standard

    Ganz einfach, du hast ein Programm im Hintergrund geöffnet wenn du online bist, das auf einen Chat zugreift. Wenn einige Leute mitmachen, ist fast immer jemand dort, mit dem man Chatten kann, falls dieser denn Antwortet :-)

    Auserdem hat man etliche mehrfunktionen als im Spinchat.
    Ist ja nur ein Angebot.

    Lg,
    Timo

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich will deinen Versuch ja nicht schlecht machen, aber nicht wenige kommen schon nicht damit klar, Java zu installieren und in den Chat zu kommen. IRC mag eine nette Sache sein, ich glaube aber wirklich nicht, dass sich das durchsetzen wird, wenn dafür extra ein weiteres Programm installiert werden muss und dann im Hintergrund läuft. Parallel nutzen viele hier ICQ für mal schnell was fragen.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Swensen
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    491

    Standard

    Hmmmm......ging eigentlich ganz schnell und relativ einfach ...abba dort ist keiner ????

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wie auch, wenn es hier über die Schaltflächen wesentlich einfacher und direkt geht......
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    33

    Standard

    Jetzt bin ich wieder da, war heute Mittag unterwegs! :-)
    Wie gesagt, wenn ein paar Leute mitmachen würden, wäre dort meist jemand anzutreffen.

    Besonders schwer ist es meiner Ansicht nach dank der Anleitung ja auch nicht!

    Liebe Grüße,
    Timo

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Swensen
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    491

    Standard

    Da es bei mir eh lange gedauert hat bis sich MSN ICQ etabliert haben kommt es auf das eine Programm mehr oder weniger eh nicht mehr an also lasse ich es im Hintergrund laufen mal sehen was passiert

  10. #10
    Flugschüler Avatar von kruemel
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    393

    Standard

    würd ja auch wohl mitmachen .. gibbet denn da ein gutes alternativprog das auf ubuntu läuft? .. jm. schon erfahrungen damit gemacht? hab kb die ganzen progs die mir das internet per google liefert auszuprobieren

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    pidgin ist angeblich irc-fähig.
    ..shift happens

  12. #12
    Flugschüler Avatar von kruemel
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    393

    Standard

    ohh ^^ ok dann guck ich mal .. habs zwar jeden tag laufen aber das das irc kann wusst ich noch nich

    edit: ok funzt ... nicht schlecht

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    33

    Standard

    gerade waren krümel und ich im irc! ich finds gut :-)

  14. #14
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wärt ihr beiden mal in den normalen Chat gekommen gestern abend, dann wäre es richtig gut gewesen. Zu zweit braucht ihr nur ICQ aber kein IRC.

  15. #15
    Flugschüler Avatar von kruemel
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    393

    Standard

    nene, peatbog war ja auch noch da, nur halt leicht inaktiv also ich lass das zeug nu einfach mal nebenbei laufen, das ist meiner meinung nach praktischer als der chat .. vllt kommen ja noch n paar dazu irgendwann

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. CHATTEN
    Von FlyingStar im Forum Smalltalk
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 20:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.