+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Daten zum SR2/ KR 50 benötigt


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    Wer kann mir genauere Daten zu dem Motor Sö-1P geben? Habe heute nämlich nen SR -Motor geschenkt bekommen, Grundplatte fehlt, linker Seitendeckel auchund Schwungrad, deshalb gleich meine Frage: kann man das Polrad der Vogelserie verwenden oder gehört ein kleineres dran?Grundplatte is ja auch kleiner als bei der Vogelserie.Der Motor is schon sehr komisch:oben auf´m Zylinderkopf(von innen)steht KR50. Auf der linken Seite guckt eine Welle raus , als sei da mal ein Kickstarter dran gewesen, jedoch ist rechts noch ein Ansatz für´ne Pedale, d.h. das nur die Pedale selbst fehlt. Wer hat dazu Antworten??

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Tja, der SR2-Motor hatte na nunmal Pedale und war bis auf diesen Pedaltrieb (und den Zylinderkopf glaub ich) baugleich. Den Sö-Motor mit Kickstarter gabs im KR50 und in den frühen Spatzen. Deswegen passt auch der KR50-Kopf auf einen SR2-Motor.

    Das Polrad passt soweit ich weiss, nicht von der Vogelserie, wollte mal eine Sö-Motor-Zündung in einen Simson-Motor bauen, funktionierte auch nicht.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Ich glaube das Polrad der Viogel-Motoren hat eine andere Nockenform, und evtll. auch eine andere Wellenbohrung, mußt du mal ausprobieren ob es geht.
    Die Leistungsdaten der verschiedenen Typen sind auch anders.
    SR 2 und 2 E mit Rheinmetall-Motor 1,5 PS
    KR 50 mit Rheinmetall-Motor 2,1 PS auch mit 2,3 PS
    Spatz mit Sömtron-Motor (K und P) 2,0 PS und 2,3 PS
    Die unterschiedlichen PS rühren wahrscheinlich aus der höheren Verdichtung der späteren Motoren her.

    mfg gert

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo,

    Zündung von der Vogelserie passt devinitiv in den SÖ-Motor.
    Bei meinem KR50 war das Polrad durch V.b. misshandelt und ich hatte noch eines von einer /1-Schwalbe was aber nicht zur Grundplatte vom KR50 passt da sich durch den Nocken ein anderer ZZP ergibt.
    Wenn man die Grundplatte vom vom /1er also umbaut und samt Polrad in den SÖ-Motor einpflanzt geht das doch.

    Was ich (bis jetzt) noch nichts gefunden hab sind Explosionszeichnungen und Datenblätter bzw.Wartungsdaten vom KR50.

    MfG

    P.s: Hab alle Daten gefunden!
    Köche haben auch schmutzige Hände!

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Mal aufs Datum geschaut, Leichenschänder?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    32

    Standard

    Was gibt es denn aktuelles zu KR50 und Daten????

    Datum hab ich vorher schon gesehen.

    Aber DANKE für die tolle Info.
    Köche haben auch schmutzige Hände!

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    im ddrmoped.de forum treiben sich viele kompetente köpfe zum thema sömmerda- und rheinmetall motor rum.
    ..shift happens

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke bin da auch sofort fündig geworden.

    Als Vorspeise reicht auch KR50.de.
    Köche haben auch schmutzige Hände!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S70 daten....
    Von T.I._King im Forum Technik und Simson
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 23:22
  2. Persönliche Daten
    Von cornelius im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 12:02
  3. Technische Daten
    Von olli-bolli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 13:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.