Dichtungsmasse am Zylinderkopf Kr51

  • Moin, ich habe vor kurzem mir ein Bastelobjekt für den Winter zugelegt. Folgendes habe ich beim Kauf(aus was weiß ich für Gründen) nicht gesehen. Um den Zylinderkopf ist eine Gelbe Masse geschmiert. Ich tippe auf eine Dichtmasse, da vielleicht der Zylinderkopf nicht richtig schließt? Ich bin, denk ich, der Ursache auf der Spur, aber bei der Lösung bräuchte ich ein paar Tipps und Ansätze, bevor ich die Dichtmasse entferne. Ja ich weiß, Dichtmasse ist grundsätzlich am Zylinderkopf Unsinn.


    Simson Schwalbe KR 51 Bj66 Handschaltung


    Danke danke danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ein undichter Zylinderkopf kann verschiedene Ursachen haben.
    Zum ersten sind die 4 Zuganker verdächtig
    - sind die Gewinde an den Bolzen und im Motorblock okay?
    Da helfen neue Bolzen oder ggf. ein Reparatursatz.
    Weiterhin könnten die Dichtflächen von Kopf oder Laufbuchse beschädigt sein.
    Das kann unter Umständen geplant werden.
    Schließlich noch die Möglichkeit das der Kopf einen Haarriss hat.
    Da hilft dann nur tauschen.

    LG Kai d:)

  • Ja dacht ich mir das ich so eine Reaktion bekomme -.- Jedenfalls, es sei gesagt, sie läuft ruhig, es gibt keine auffäligen Geräusche oder Minderungerung der Leistung, deshalb habe ich bisschen Angst die Masse wegzunehmen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

  • Hallo Petrovich,
    es kommt grundsätzlich darauf an wie viel dein Budgetplan hergibt.
    Wenn du so 200-500 Euronen angepeilt hast, solltest du, wie empfohlen, vorerst auf jedenfall die Finger vom Motor lassen, er läuft ja.
    Wenn du den Roller komplett restaurieren willst und du keine Berührungsängste mit 4-stelligen Summen hast, dann ist es zwar sehr wahrscheinlich schade aber auch wiederum wurscht, wenn du unter die Dichtungsmasse schaust.
    Ich mache mir für sowas immer eine kleine Excel-Tabelle als Forecast. Dann kann man auch gezielter recherchieren und sehen welche Teile gut oder schlecht verfügbar sind.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Also ein kleines update, nach dem ich ein paar unwichtige dinge wie die bremsen repariert habe, konnte ich ne kleine runde drehen. Zwei laute metallische schläge, im dritten unter vollast aussetzer im anzug, sowie max geschwindigkeit von 55. beim abbremsen in die unterwn drehzahlen geht der motor aus, und apringt erstmal nicht mehr an, könnte am zu dicken gemisch liegen. Ausserdem höre ich ein klötern aus dem motorraum dumpf nicht klirrend. Insgesamt macht der motor aonst einen guten eindruck. Springt auf den ersten kick an beschleunigt sauber.


    Ich würde nun den zylinder aufmachen mir den kolben und das pleuelspiel angucken. was meint ihr? Ich denke ein bisschen geld habe ich dafür, immerhin kostet eine gute schwalbe genausoviel, wie ich nun für die reperatur plus kaufpreis bezahlt hätte. Gibt es emanden im raum hamburg der mir dabei helfen könnte? Oder habt ihr einige dringende hinweise?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!