Ich habe mir vor 2 Jahren eine Schwalbe gekauft, die vom Vorbesitzer mit einer Lackierung aus der Spraydose versehen wurde. Mal davon abgesehen dass die Festigkeit gegenüber Kratzern natürlich nicht mit einer vernünftigen 2k-Lackierung mithalten kann, wollte ich hier zur allgemeinen Information mal ein paar Bilder loswerden, was 2 Jahre Alltagsbetrieb (inklusive Winter, auch bei Schnee) für einen Effekt auf die Lackierung hatten:
Kaufzustand:
In der Zwischenzeit ist so einiges Passiert, der Zustand hat sich technisch immer weiter verbessert und optisch immer weiter verschlechtert. Aktueller Stand: 1 Unfall und 2 Stürze bei Schneeglätte haben ihre Spuren im Blech hinterlassen, die Sitzbank hängt in Fetzen und Rost überall.
Hier habe ich beim tanken mal ein wenig gekleckert. Normaler 1K Dosenlack sieht danach so aus:
Rundherum ist im Spritzwasserbereich flächig der Rost durch den Lack gekommen. Die noch original lackierten Schwingen haben in der gleichen Zeit nicht nennenswert mehr Gammel angesetzt:
Selbst an unbeanspruchten Stellen (das hier ist oben auf der Lampenmaske) kommt, ohne dass vorher eine Macke zu sehen gewesen wäre, der Rost durch:
Die Moral von der Geschicht: Eine Dosenlackierung ist den Namen "Lackierung" nicht wert. Kauft euch sowas nicht mit der Erwartung, dass die auch nur ansatzweise schön ist oder bleibt.
Das war bei mir nicht der Fall, ich habe gezielt nach einer nicht hübschen Schwalbe für den Alltag gesucht. Über die Geschwindigkeit und das Ausmaß des Rostens war ich aber trotzdem erstaunt.
edit: Hoppla, das sollte eigentlich im Smalltalk landen.