+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Drehzahlmesserumbau an Schwalbe


  1. #1
    Avatar von jan_delaymann
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    8

    Standard Drehzahlmesserumbau an Schwalbe

    Hey Leute, ich habe im Internet einen Drehzahlmesserumbau bei einer Schwalbe entdeckt.
    Da mich schon immer mal interessiert hat, bei wieviel Umdrehungen mein Motor so rödelt, hab ich mir dieses Vorhaben zur Winteraufgabe gemacht ( eine von vielen ).

    Ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet, weil ich meine Schwalbe eigtl. rein optisch recht original lassen wollte.
    Angehängte Grafiken
    Simson-Freunde Mecklenburger Land!

  2. #2
    S_G
    S_G ist offline
    Tankentroster Avatar von S_G
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    116

    Standard

    Kein einfaches Vorhaben ! Wie Du siehst hat der typ kein Zündschloss mehr ?

  3. #3
    Avatar von jan_delaymann
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    8

    Standard

    Doch doch, hat er, ist vllt. etwas blöd zu sehen, er hat das in die Leerlaufkontrollleuchtenaussparung (?) getan, ist nur problematisch, wegen der Platzverhältnisse.

    Aber ich hab mich schon umgeschaut, ich denke ich bekomme das hin, zumal ich eh auf 12 V umbaue und man da ja beliebe Zündschlosser nehmen kann.
    Ich halte euch auf dem laufenden, wies damit klappt.
    Erstmal wird die gute Anfang Dezember auseinander gebaut, um den Rahmen zu pulvern.
    Simson-Freunde Mecklenburger Land!

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ich habe die Nase um 5cm verlängert und einen normalen S51 DZM verbaut. Die inneren Häkchen des Lampenringes habe ich auch neu rangeschweißt! Ist kaum wem ausgefallen, außer denen, die mich zum Dank auf den Namen Gonzzo umgetauft haben!

    Habe leider nur keine Bilder, Schwalbe ist auch verkauft, komme an nix mehr ran!
    Klar werden einige schimpfen, das man die Lampenmaske versaubeutelt, aber mir war´s Latte!
    Brauchen wird man den DZM auch nicht wirklich, man schaltet sowieso nach Gefühl.
    Bei mir waren Tacho und Zündschloss unberührt, der DZM ist mittig eingepflanzt worden!
    Manch einer wollte sogar glauben, es sei original so!
    Angehängte Grafiken
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Avatar von jan_delaymann
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    8

    Standard

    Naja, die Kunst ist ja gerade die "originale Optik" mit einem 48er DZM zu erhalten und das Zündschloss so zuversetzen, dass man keine großen Änderungen ( z.B. verlängern der Maske oder so ) vornehmen muss.
    Simson-Freunde Mecklenburger Land!

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Custom-S51
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    205

    Standard

    Kannst doch das Zündschloss unter die Abdeckung unterm Lenker hintüddeln, glaube das habe ich auch öfters gesehen.
    Homepage: www.custom-s51.de.vu -> Schönen Gruß aus Berlin

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Das kann man nur bei /2N oder /2E. Bei den anderen ist dort schon besetzt.

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von jan_delaymann Beitrag anzeigen
    Naja, die Kunst ist ja gerade die "originale Optik" mit einem 48er DZM zu erhalten und das Zündschloss so zuversetzen, dass man keine großen Änderungen ( z.B. verlängern der Maske oder so ) vornehmen muss.
    Du widersprichst dir ja gerade selbst!
    Dein Vorhaben wird ohne "gößere" Veränderung, sprich Zerstörung der Lampenmaske, nicht einhergehen!
    Das war bei meiner Schwalbe aber auch völlig Wurscht, denn der DZM sollte da rein, und das so, das die anderen Instrumente wie Zündlichtschalter und Tachometer am angestammten Platz bleiben!
    Die wirklich originale Optik ist so oder so dahin!
    Das kann man nur bei /2N oder /2E. Bei den anderen ist dort schon besetzt.
    Wenn man den Fummelkram wie Elektronikbaustein an anderer Stelle unterbringt, geht das auch.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Avatar von jan_delaymann
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    8

    Standard

    Unter dem Blech befindet sich die Platine mit den Sicherungen und so weiter.
    Naja, von weitem ist das ja nicht gleich zu erkennen, außerdem find ich das eigtl. ganz schick, 2 Rundinstrumente nebeneinander platziert zu haben :)

    Das einzige was an der Maske verändert werden muss, ist glaube ich, die Aussparung vom Zündschloss für den 48er DZM auszubohren, was jetzt nicht das Problem darstellen sollte.
    Simson-Freunde Mecklenburger Land!

  10. #10
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Mit "bohren" wird das nix! Die Optik ist aber auch so dahin. Die Lampenmaske auch. Und wohin mit dem Zündlichtschalter?
    Ich habe leider keine Bilder mehr von meinem Schwälbchen mit Blick von "oben", sah wirklich nicht übel aus! Und das MIT Zündlichtschalter!
    Wie schon gesagt, soll keinen anstiften, sich die Lampenmaske zu zerbasteln, bei Bedarf hab ich aber noch ein paar im Keller!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    weiteren frevel können wir begehen, indem wir anstelle des originalen zündlichtschalters den des sr50 einbauen. der ist etwas kleiner. einige arbeiten an der elektrik sind dann aber nötig.
    sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  12. #12
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ich meine, die Schwalbe bei mobile.de hat auch ein ZS vom SR!
    Frevel....
    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.