+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Elektik Frage!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    69

    Standard Elektrik Frage!

    Hallo,
    ich habe jez auch eine Schwalbe nur jetzt muss ich sie verkabeln...
    Jetzt würde ich gerne wissen was das fürn Kabel ist und von wo es angeschlossen wird.

    Das Kabel neben der Kette aufem Block was nach rechts weggeht!
    http://www.hille-motoren.de/tl_files..._Schwalbe3.jpg

    Edit: so eine weitere Frage.. Vom Motor kommen 5 Kabel, blau rot gelb und noch 2.. Die Farben auf der Zeichnung passen aber garnicht! Wie muss ich das dann anschließen wo kommen die hin und was ist mit dem Steuerteil, dass muss ja auch noch angeschlossen werden oder? Ist aber auch nicht auf der Zeichnung wie soll ich es dann anschließen?

    DANKE
    Geändert von gotnos (05.04.2010 um 16:36 Uhr)

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Nordlicht83
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Wilhelmshaven & Braunschweig
    Beiträge
    321

    Standard

    Meinst du die Tachowelle ?!

    hier findest du alle Schaltpläne http://www.moser-bs.de/Simson/schwalbe.html

    Geändert von Nordlicht83 (03.04.2010 um 22:12 Uhr)

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    69

    Standard

    Ah alles klaro das ist also die Tachowelle.. Hab von Schwalbe noch keine Ahnung meine ist komplett zerlegt und habe mich vorher nur mit meiner Speedfight und Nitro befasst..

    Ja die Pläne hab ich da auch shcon gefunden... Jez würd ich gerne noch wissen ob ich auch ohen Batterie fahren kann? Müsste doch eigentlich nur nen Kabel von der Zündung zu Zündspule gehen das müsste doch reichen oder?
    Danke!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Wenn wir hier von Unterbrecherzündung reden: Nur das Zündimpulskabel (braun-weiß) muss angeschlossen sein, damit der Motor läuft, und zwar an der Zündspule und am Schalter, denn es dient auch zum Abstellen.

    Im fahrfertigen Zustand brauchst du die Batterie für Blinker und Hupe - und nein, Schwalbe ohne Blinker ist nicht zulässig.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Sicher fährt ne Schwalbe auch ohne Batterie.
    Aber: a) fallen damit die Gleichstromverbraucher (Blinker, Hupe und Parklicht) aus.
    und b) musst du trotzdem mehr als nur ein Kabel von der Zündung zur Zündspule ziehen, weil sonst der Motor zwar lauft aber nichtmal Scheinwerfer und ähnliches gehen.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    69

    Standard

    Du meinst diese 3 kabel? ( mit pfeil markiert)
    Ja aber um erstmal kurz zu fahren also testen müsste das doch reichen oder nicht?!

    Unbenannt..jpg
    Geändert von gotnos (03.04.2010 um 23:02 Uhr)

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Jep. Bei genauerer Überlegung musst du aber noch Masse an Klemme 31 vom Zündschloss anlegen, sonst gehtse nich mehr aus. Du kannst das Kabel Zündschloss-Zündspule aber auch am Zündschloss weglassen und zum ausmachen an Masse halten oder du ziehst einfach den Kerzenstecker ab. (bei Metallkerzensteckern kribbelt das aber ganz schön)

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    69

    Standard

    so eine weitere Frage.. Vom Motor kommen 5 Kabel, blau rot gelb und noch 2.. Die Farben auf der Zeichnung passen aber garnicht! Wie muss ich das dann anschließen wo kommen die hin und was ist mit dem Steuerteil, dass muss ja auch noch angeschlossen werden oder? Ist aber auch nicht auf der Zeichnung wie soll ich es dann anschließen?

    DANKE

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Klingt möglicherweise total abwegig und verrückt.....schon mal drüber nachgedacht, dass Du den falschen Plan hast?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Du hast vermutlich eine KR51/2L.

    Es ist immer gut, wenn man nicht nur sein Profil vollständig ausfüllt, sondern auch das fahrzeug um das es geht G.E.N.A.U. beschreibt.

    Schwalbe ist nicht immer gleich Schwalbe!

    Hier der Plan:

    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2l.png

    Peter

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    69

    Standard

    Also der Typ meinte ich hab eine Kr 51/2 N und davon bin ich jez auch ausgegangen und stimmt die Kabel sind jez schon fast korrekt nur bei mir kommt aus dem motor ein weißes und noch ein schwarzes aber sonst passt blau rot usw...

    Danke schon ma peter und olympia..

    Könnt ihr mir den jez sagen welche Kabel ich genau brauch damit die Simson ohne Batterie läuft?

    Dankeschön!!!

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Wenn da ein Steuergerät und ein rotes Polrad verbaut ist, dann hat jemand eine L draus gemacht.
    Die Farben sind nicht original, deshalb lässt meine Glaskugel keine Aussage zu, wie das zu verkabeln ist.

    Du wirst dafür die Grundplatte abbauen müssen und nachschauen, welches Kabel wohin geht oder ein Foto machen und uns zeigen.

    Peter

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    69

    Standard

    Ja das mach ich morgen nachschauen! ich weiß nur dass ich ein Rotor Vape habe..

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Zitat Zitat von gotnos Beitrag anzeigen
    Ja das mach ich morgen nachschauen! ich weiß nur dass ich ein Rotor Vape habe..
    Kerl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn Du eine VAPE in der Simme findest, dann ist das als Allererstes zu erwähnen.
    Such Dir beim Net-hary den Schaltplan mit VAPE und mach dann weiter.

    Peter

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    69

    Standard

    Ehhmm ich glaube ich hab doch keine Vape habe mich vertan... Aber was bringt es auf Vape umzubauen? Und du sagst ich hab ein anderes polrad verbaut, dass vom L aber was ist da anders?

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Mach doch bitte mal ein Bild von der Zündung. So kommen wir hier nicht weiter.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kr 51/1 K Rahmen, neue Frage mit Bild
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 13:24
  2. Elektik fehler
    Von StoffelX1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 21:59
  3. Elektik spinnt
    Von Jacko im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2003, 23:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.