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Thema: elektri, Drehzahlmesser


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Slampy
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    Standard elektri, Drehzahlmesser

    hey
    habt ihr schon erfahrungen mit elekt Dr. gemacht?
    weiß jemand wie die angeschlossen werden? (kein tuning)
    mfg
    SR2 E, KR51/1S, KR51/2, S70 Comfort

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    ..gerade erst dagewesen...schau mal hier...
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
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    moin moin

    ist ein guter Verweis

    aber ich habe noch keinen ( neuen ) Drehzahlmesser ( el) unter 100 Euro gefunden. :cry:

    von null auf sechzig schalten
    von null auf sechzig viermal schalten

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Hallo,

    @Fubi
    Bei Louis gibt es elektronische Drehzahlmesser ab 75,00 €, die sind aber für 4-Takter man müßte sich bei denen was elektronisches basteln um das Übersetzungsverhältnis auf 1:2 zu ändern.
    Es gibt allerdings auch einstellbare DZM für 2 und 4 Takter, die kosten dann 85,00 €

    mfg Gert

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Ist die Zylinderzahl nicht einstellbar.

    ich mein nen 2Zylinder 4 Takter zündet ja so oft wie nen 1 Zylinder 2 Takter.

    Und 2 Zylinder sind ja nicht gerade selten...

  6. #6
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
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    da muss ich mich auch mal einklinken.

    Meine S51E hat nen Drehzahlmesser an Board. Funzt nicht. Wo klemm ich das Kabel an?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Hallo,

    Die Drehzahl wird bei den elektronischen Drehzahlmessern über den Zündimpuls gemessen. Da ein Viertakter nunmal jeden vierten Takt zündet und ein Zweitakter jeden zweiten, ergo die Drehzahl der Kurbelwelle ist im Verhältnis zu den Zündimpulsen anders, erhältst du beim 4-Takt-Drehzahlmesser am Zweitaktmotor die doppelte Drehzahl angezeigt
    Deswegen gibt es unterschiedliche/umschaltbare DZM für 2 und 4-Takter.

    mfg Gert

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
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    hallo cih

    wenn Du nen elktronischen Drehzahlmesser hast, siehe oben.

    Ne Enduro hatte von Hause aus keinen Drehzahlmesse. Hats Du aber einen mechanischen, brauchst Du dafür ne Welle ( wie Tachowelle, nur kürzer ) und den entsprechenden Seitendeckel mit Antrieb ( Kupplungsseite )

    von null auf sechzig schalten
    von null auf sechzig viermal schalten

  9. #9
    xcvbm
    Gast

    Standard

    Was ja recht geil ist an den verlinkten elektronischen DZM: die haben den Durchmesser von 48mm.
    Also genau den der bei Schwalbe und SR4-x in der Kanzel drin sitzt. Man müsste "nur" dem Zündschloss den Platzverweis geben, und man könnte parallel zum Tacho den DZM einbauen, sieht bestimmt Geil aus...

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Standard

    Hallo,

    Falls man keinen Luftfilter unter dem Abdeckblech hat könnte das Zündschloß dorthin wandern.

    mfg Gert

  11. #11
    xcvbm
    Gast

    Standard

    Soo, hab mit das mal eben "eingebaut", sieht doch ganz gut aus
    Angehängte Grafiken

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Braunschweig
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    7.208

    Standard

    Hi,
    Net übel...vor allem, dass der Tacho bis 220 km/h geht, ist bestimmt ganz sinnvoll...

    Gruß aus Braunschweig

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