+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erneutes Lichtproblem


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    90

    Standard Erneutes Lichtproblem

    Hallo liebe Simsonfreunde,

    hatte vor einigen Tagen ein Problem mit meiner Beleuchtung gehabt. Eigentlich dachte ich, dass alles behoben war, aber gestern ist wieder der Frontscheinwerfer ausgefallen. Habe heute die Birne raushedreht und als erstes sind mir die Kontaktpunkte auf der Birne aufgefallen. Sie waren komplett eingeschmolzen!!!
    Hat einer vielleicht einen Verdacht woran das liegen könnte???

    Schon mal danke im Voraus.

    gruß

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Das könnten an schlechter Verbindung zu den Kontakten der Fassung liegen. Diese mal säubern und etwas nachbiegen in Fahrtrichtung.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    90

    Standard

    So die Kontakte sind sauber, aber das problem immer noch da. Hab gerade die Schwalbe angelassen und mir die Birne mal angeschaut. Also sie brennt zwar kurz, aber geht dann aus. An den zwei Kontaktpunkten sieht man direkt so eine Art Stromschläge. Als ob zu viel Strom da wäre. Natürlich waren die Kontakte auf der Birne dann gleich wieder verschmort.
    Vielleicht weiß ja einer voneuch nun nach der direkteren Beschreibung worum es sich handeln könnte.

    gruß

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von schuricks13 Beitrag anzeigen
    An den zwei Kontaktpunkten sieht man direkt so eine Art Stromschläge. Natürlich waren die Kontakte auf der Birne dann gleich wieder verschmort.


    gruß
    Das könnten an schlechter Verbindung zu den Kontakten der Fassung liegen. Diese mal säubern und etwas nachbiegen in Fahrtrichtung.



    Wobei sich mir die Frage stellt, was für Chinaobst Du da verbaut hast. Ansonsten wäre wohl eher der Glühfaden fällig. Ist dieser denn auch durchgebrannt?

    P.S.: eine Funkenstrecke kann nur durch einen vorhandenen Entladungsraum erzeugt werden. So funktionieren z.B. Zündkerzen.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    675

    Standard

    is vielleicht tatsächlich zuviel saft drauf? bzw. die Falsche Birne drin?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Knorz Beitrag anzeigen
    is vielleicht tatsächlich zuviel saft drauf?
    Sollte es an dem sein, würde doch erst der Glühfaden dran glauben oder? Wo soll der viele Saft denn herkommen?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nö, das passt schon zusammen. Wenn die ganze Leistung an schlechten Kontaktübergängen wortwörtlich verbraten wird, dann kriegt der Glühfaden nichts mehr ab, was für ein Glühen reichen würde, geschweige denn für Durchbrennen.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Das ist ja mein reden!
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Wenn es an den Kontaktstellen britzzelt, dann liegt das daran, dass der Kontakt immer wieder öffnet und schliesst. Was auf zu geringe Kontaktkraft und/oder Oxydation der Kontaktzungen hinweist.
    Ich würde die Zungen und die Kontakte auf dem Glühobst mit dem Glasfaserradierer und/oder mit Kontaktspray reinigen und die Zungen leicht nachbiegen.

    Peter

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Und immer schön auf gute Masse achten
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lichtproblem!
    Von phil01 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 21:56
  2. Lichtproblem
    Von pollux82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 12:45
  3. Lichtproblem!
    Von Schwalbensittich im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 20:42
  4. Lichtproblem
    Von mops im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 21:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.