+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Erster Gang rutscht raus


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    12

    Standard Erster Gang rutscht raus

    Hallo Leute...

    Bin neu hier im Forum und auch frischer Simson Schrauber ... bräuchte mal ein wenig Hilfe

    Habe mir bei ebay eine Kr51 von Bj 67 mit 3 Gang schaltung ersteigert...

    soweit so gut nun habe ich noch ein kleines Problem..
    Der erste Gang rutscht immer raus ... habe schon nach Anleitung versucht einzustellen aber leider immer wieder ohne Erfolg habe auch mal andere Stellungen ausprobiert also nicht bis der Schalthebel einen widerstand aufweist, aber jetzt weis ich leider nichtmehr weiter weil ich mich mit dem getriebe und so auch noch nicht aukenne.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

    LG und danke im vorraus

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wenn alle einstellerei nichts bringt werden wohl teile des schaltmechanismusses, bzw der gangverrastung verschlissen sein. und da kommt man nur durch komplettzerlegung des motors dran. kein job für anfänger.
    ..shift happens

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    12

    Standard

    hört sich ja kompliziert an...

    heisst schwalbe zum händler bringen oder gibts da noch ne anderemöglichkeit würde dass eigentlich gern selbst in die hand nehmen damit ich fürs nächste mal auch bescheid weiss aber ich weis halt nicht wie ich dabei vorgehen soll

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wenn das so ähnlich ist wie beim SR2, kann ich dir raten, den Seilzug nicht nach dem angegebenem Spiel (2mm?) sondern so knapp wie möglich einzustellen.
    DAS hat bei meinem SR2 geholfen.

    lg Jonas

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    12

    Standard

    den zug von der kupplung meinst du ? oder welchen seilzug

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Schaltzug?

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    12

    Standard

    achso^^ ne die hat eine Fußschaltung

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    teile des schaltmechanismusses, bzw der gangverrastung verschlissen sein..
    würde ich auch sagen.
    Kugel, Feder ,Welle

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    12

    Standard

    und dass heisst der motor muss gespalten werden oder kann man sich da selbst ran wagen

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von XJR-Jens
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Pfalzgrafenweiler
    Beiträge
    54

    Standard

    Mann kann alles selber wagen

    NUR


    kriegst du,s wieder zusammen????????


    Für die Getriebehälften brauchst du einen Abzieher

    Gruß jens

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    kein job für anfänger.
    heißt motor ausbauen und an einen qualifizierten menschen schicken der sein handwerk versteht und schon mehr als einen simson motor gemacht hat. der führt dann eine generalüberholung durch. wenn die gangverrastung schon so verschlissen ist, wird auch noch anderenorts was zu ersetzen sein.

    merke: gute arbeit ist nicht billig und geiz in diesem falle alles andere als geil.
    ..shift happens

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    ich verweise mal auf den Motorsammelthread:

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=17178

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Wenn Du wie Du schreibst, ein Schrauberanfänger bist, dann ist die Demontage und auch hinterher die Montage eines Motors nicht unbedingt das richtige Projekt zum Üben.

    Wegschicken muss auch der nicht die richtige Alternative sein, denn dann funktioniert im besten Fall hinterher alles, aber Du hast nichts dabei gelernt. Such Dir hier über das Schwalbennest ein paar Kontakte aus Deiner Gegend, evtl. ist ja jemand dabei, der einen kennt, der von einem weiss, der gehört hat, wer das kann. :wink:

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gas Bowdenzug rutscht beim Gas geben raus
    Von webjolle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 11:57
  2. Erster Gang weg
    Von TomK32 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 17:56
  3. Erster Gang?
    Von Schwalbekalli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 18:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.