Fahrlicht hinten zu hell, Bremslicht zu dunkel

  • Hallo liebe moppedfreunde,


    ich baue gerade meine kr51/2L komplett von grund neu auf
    alles ist bis jetzt fertig bis auf ein kleinigkeit:
    mein fahrlicht ist viel zu hell, dafür ist das bremslicht zu dunkel
    ich hab den kabelbaum bestimmt schon 10 durchgeguckt und alles ist richtig geklemmt
    liegen die probleme bei der grundplatte?


    ach und noch was.
    laut messgerät hab ich am vorderen licht keine spannung anliegen obwohl es leuchtet
    das messgerät ist aber auf keinen fall kaputt.


    bitte dringenst um schnelle hilfe
    danke schon mal im vorraus :D


    Mfg


  • laut messgerät hab ich am vorderen licht keine spannung anliegen obwohl es leuchtet
    das messgerät ist aber auf keinen fall kaputt.



    Ich formuliere das mal vorsichtig: Wenn du das Gerät korrekt bedienst und es nicht kaputt ist und das Licht leuchtet, dann liegt auch eine Spannung an. Das ist physikalisches Gesetz, das wirst du nicht ändern.


    Ist dir klar dass dort WECHSELstrom zu messen ist und kein Gleichstrom? (Bzw, WECHSELspannung und keine Gleichspannung)

  • Mal was anderes: Du sagst dass deine Lichter zu dunkel bzw. zu hell sind - woran machst du das denn fest? Das Bremslicht ist mit 15W zwar heller als das Rücklicht, aber natürlich wesentlich schwächer als ein modernes Bremslicht eines Plastikrollers. Und das Frontlicht ist zu hell - Aber warum denn? Das kann meiner Meinung nach gar nicht zu hell sein, je heller desto besser... ausser natürlich, die Birne brennt immer durch. Dann wäre eine etwas stärkere Birne möglich, oder allgemein die Kontrolle ob die Birne zur Elektrischen Anlage passt.

  • ich meine mit dem fahrtlicht wirklich das rücklicht
    und mit dem zu hell meine ich dass das bremslicht nur halb so stark leuchtet wie das fahrtlicht was ja eigentlich nicht sein sollte

  • kannst du mal das Glas abnehmen und kontrollieren ob wirklich die starke Bremslichtbirne nur glimmt, oder ob die Birnen "falschrum" leuchten (-> 15W Birne brennt beim fahren, 5W-Birne brennt beim Brensen)?

  • Stell mal dein Messgerät auf Wechselspannung und schau mal was an Spannung ankommt an den Glühbirnen.

    Es könnte ja auch sein das die Kontakte vom Bremsmlicht oxidiert sind und desswegen den Strom "fressen". Hast du denn das Gefühl das das Rücklicht wirklich zu hell ist oder nur das das Bremslicht zu dunkel ist? Oder kannst du das nicht beurteilen?


    Evtl hilft es auch die Birnen auszutauschen, kann ja auch sein das eine davon defekt ist.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • nur das bremslicht ist nun zu dunkel seit dem ich die tachobeleuchtung drinne habe
    das bremslicht ist viel zu dunkel
    die spannung messe ich morgen dann
    das wird heute zu spät, sonnst steht das ganze dorf im bett


    danke erstmal, seit ne super hilfe *Daumen hoch*

  • Du hast aber auch jenseits der Lerrlaufdrehzahl gemessen/ gebremst? Wenn du Gas gibts sollte sich das ggf. zum positiven ändern, im Leerlauf gibt die Zündung da eh nicht genug Saft ab und es könnte da tatsächlich sein, dass eine 5Watt Birne heller scheint als eine 21 Watt Funzel.


    So long,


    skipperwilli

  • Ich glaube Du hast die Kabel Bremslicht und Rücklicht vertauscht. Entweder an den Klemmen am Hauptschalter (müsste 39 für das Bremslicht und 38 für das Rücklicht/Tachobeleuchtung sein) oder an der Lüsterklemme unter dem Tunnel.

    Der Strom für das Rücklicht geht normalerweise über die Drossel (graue Kabel) über die Ladeanlage und bekommt daher nur abgeschwächt Strom.

    Vertausch doch einfach mal die Kabel an der Lüsterklemme oder direkt im Rücklicht.

    Viele Erfolg

    Helmes

  • danke danke,


    also ich alles durchgeguckt und es richtig geklemmt,
    mit dem leerlauf und der niedrigen leistung --> da ist was dran
    es ist auch während der fahrt logischerweise heller als im stand
    jedoch immer noch zu wenig


    und jetzt habe ich das problem dass mein rücklicht nicht mehr geht seitdem das neue zündschloss dran ist.


    ich verzweifle allmählich


    gruß

  • Also wenn deine Tachobeleuchtung brennt und an dem Kabelschuh am Hauptschalter 58, von dem aus übrigens auch direkt eine Verbindung zur Phase des Tacholämpchens geht, ein Graues Kabel eingesteckt ist, welches über die Lüsterklemme zum Rücklicht führt, sollte Strom anliegen.

    Miss das einfach mal durch. Die Lüsterklemmen sind beim Durchgang manchmal heimtückisch.

    Grüßle

    Helmes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!