Fahrproblem beim DUO

  • Hallo!
    Mal wieder melde ich mich mit 2 kleinen Fragen zum DUO:
    1. Problem: Wenn ich im ersten Gang anfahre klappt eigentlich alles. Wenn ich dann aber in den zweiten Gang schalte, fängt es irgendwie an zu ruckeln. Ich habe gelesen, daß es evtl. die Kupplungseinstellung sein könnte. Die habe ich jedoch nach Anleitung eingestellt. Außerdem müsste das Problem dann doch auch im ersten Gang auftreten, oder?
    2. Problem: Die Kette springt mir relativ häufig raus. An der Kettenspannung dürfte es nicht liegen, denke ich. Ich glaube sie ist eher zu stramm. Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte?
    Ich danke für Euere Hilfe.
    Grüße
    Eike


    Edit: Ich habe auch das richtige Öl drin. Daran dürfte es also nicht liegen.

  • EikeKaefer


    Hallo hast Du den Kettenschlauch und Kettenkasten nach an deiner DUO, wenn nein bau ihn wieder drauf.
    Sollt der Kettenkasten nicht fehlen, dann überprüfe mahl deine Motorhalterung ob die gebrochen ist.


    Gruß hotoyo

  • Hallo!
    Also die Kettenschläuche sind ab, aber die dürften ja nichts ausmachen. Vom Kettenkasten ist nurnoch der in Fahrtrichtung gesehen rechte Teil verbaut. Inwiefern kann das zum rausspringen der Kette führen? Eigentlich wird die Kette doch durch die Spnnung auf den Ritzeln gehalten, oder?
    Gruß
    Eike

  • Hallo EikeKaefer,


    bei den Simson Modellen dienen die Kettenschläuche nicht nur als Wetterschutz, sondern auch zur Führung der Kette.
    Bei dem Duo kommen die Kettenschläuche und der Kettenkasten von der KR51/1drauf.
    s kann sein das Dir die Kette auch schon den Lichmaschienendeckel zerschlagen hat.
    Sollte das der fall sein dann muss der auch noch gewechselt werden.


    Gruß aus Bergheim bei Köln
    hotoyo


    http://www.Schwalbenklinik.de

  • Hmm?
    Also: 1. Gang rein, Gasgeben, losfahren= kein Problem ; 2. Gang rein, Gasgeben =ruckeln
    Das fühlt sich so an, als ob die Kupplung einmal greift, dann wieder nicht ...
    Aber eigentlich ist die ja richtig eingestellt, das Öl ist richtig (Hydraulik), Beläge sehen auch noch in Ordnung aus.
    Wie gesagt, ich frage mich, warum das nicht im 1.Gang auftritt. Den 3.Gang habe ich noch nicht probiert, da ich zu viel Geschwindigkeit verliere durch das ruckeln.
    Gruß
    Eike

  • Zitat von hotoyo

    Hallo EikeKaefer,


    bei den Simson Modellen dienen die Kettenschläuche nicht nur als Wetterschutz, sondern auch zur Führung der Kette.


    Glaub kaum, das der Kettenschlauch zur Führung der Kette beiträgt, wenn alles (Radstand, Kettenspannung etc.) stimmt, streift die Kette minnimal bis garnicht am Kettenschlauch, so sollte das auch sein...

  • In welchem Zustand befindet sich Dein
    Kettensatz , schau mal nach ob Kettenrad und
    Ritzel runter gefahren sind .
    mfg

  • Die Kettenschläuche führen die Kette!
    Die Kette rollt auf den Gummi-Führungsschienen im Inneren der Schläuche. Die Kettenschläuche dürfen nicht verkehrt herum eingebaut werden, weil sich die Führungsschienen nicht genau in der Mitte der Schläuche befinden.
    Beim S50, S51, SR50 und KR51/2 kann man sie nicht falsch rum einbauen, da gibts nur eine Einbauposition, aber bei den Mopeds der alten Vogelserie wäre das möglich, wenn man nicht aufpasst.


    Zum Ruckeln: Vielleicht ist dein Vergaser nicht einwandfrei eingestellt, oder möglicherweise zieht der Motor oder Vergaser und Vergaserflansch auch irgendwo Nebenluft.

  • Guten Morgen!
    Die Simmerringe sind ca. 300km alt, neue Flanschdichtung habe ich verbaut und die Dichtfläche vom Vergaser geglättet. Ich werde aber alles nochmal überprüfen.
    Aber: Warum zieht der Motor nur im 2.Gang dann Falschluft?
    Falschluft beim Vergaser bliebe doch nur der Luftberuhigungskasten, wenn der Rest dicht ist, oder? Ich werde es mal ohne versuchen.
    Danke und Grüße
    Eike

  • Hast Du den richtigen Vergaser verbaut , die
    richtige Teillastnadel , kommt das Ruckeln
    bei ca. ¾ Last ?
    mfg

  • 16N1-12. Ist glaub ich der richtige. Komplettes Innenleben ist neu.
    Das mit 3/4 kommt in etwa hin, da man beim Automatik ja etwas mehr Gas genen muß, damit man überhaupt etwas spürt.

  • Das hatte ich mir fast gedacht , ich bin der Meinung da
    gehört der Vergaser 16N3-11 rein .
    mfg

  • Gibts nen N3-11???
    Ich kenn nur den N1-11, aber der is für S51... N1-12 ist für die 2er Schwalben soweit ich weiß. Keine Ahnung ob der auch ins Duo gehört, kommt auf die Ansauganlage an.


    Greetz, J-O

  • Simson Duo 4/1

    Arbeitsverfahren Zweitakt
    Motor Typ M 53111 AR
    Hub/Bohrung (mm) 39,5/40
    Hubraum (cm³) 49,6
    Verdichtung 9,5:1
    Höchstleistung (kW/PS) 2,65/3,6
    bei Drehzahl (U/min) 5750 max.
    Drehmoment (Nm/kpm) 4,7/0,48
    bei Drehzahl (U/min) 5 OOO
    Schmierung 50:1 (Einfahrzeit 33:1)
    Kühlung Gebläse
    Vergaser (Typ) 16N3-11 .................................................................................
    Luftfilter Naßfilter
    Lichtmaschine (Typ) SLPZ83O7.3/3
    Kontaktabst Unterbrecher (mm) O,4
    Zündspule (Typ) 12 V; 8352.1/2
    Zündkerze (Typ) M14-.240
    Abst. Elektroden (mm) 0,4
    Zündzeitpunkt (mm v. OT) 1,5
    Kraftübertragung
    Kupplung (Art) Autom. Fliehkraftkuppl. im Ölbad
    Getriebe (Art) Klauengetriebe
    Anzahl der Gänge 3
    Übersetzung 1./2./3. Gang 4,00/2,11/1,45
    Primärtrieb 2,95
    Sekundärtrieb 3,O9(11/34)
    Antriebskette Einfachrollenkette
    Gliederzahl 114
    Getriebeöl/Menge (cm³) HLP46/5OO
    Fahrwerk
    Bereifung 2.75 -16R
    lnnendrücke (kPa) 190 Vorderrad
    22O Hinterräder
    Bremsen
    (Bauart/Durchm./mm) Simplexinnenbackenbremse/125
    Federwege vorn/hinten (mm) 100/85
    Dämpfung hydraul.
    Anzahl der Sitzplätze 2
    Höchstgeschwindigkeit (km/h) 5O
    Tankinhalt (L) 14 davon Reserve 3
    Streckenkraftstoffverbrauch (1/100 km) 3,4l
    Elektrische Anlage 6V12Ah Batterie
    Gleichrichter f. Ladestrom B 25/2O-3,2 X
    Ladestrom, max. (A) 3,5
    Sicherungen Ladestromkreis T2.5
    Gleichstromkreis A8
    Lampenbestückung (W)
    Scheinwerfer 25/25
    Parkl./Rückl. 2/5
    Bremsl.nachobel. 21/12
    Blinkl./Blinkkontroll. 21/2
    Begrenzungsl./Leergangl. 5/2
    Massen
    Leermasse (kg) 147
    Nutzmasse (kg) 163
    zul. Gesamtmasse (kg) 310
    davon Hinterachse 225
    --------------------------------------------------------------------------------


    mfg

  • Zitat von Deutz40

    Das hatte ich mir fast gedacht , ich bin der Meinung da
    gehört der Vergaser 16N3-11 rein .
    mfg


    Also dass inne Duo nur der 16N3 reinpassen soll, würde ich nicht unterschreiben. Von den N3 ern (Sparvergasern) ist sowieso abzuraten, weil sie beschissen einzustellen sind.


    Welcher 16N1 er reingehört, könnte ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Ich nehme nur an, es wäre der, der bei dem Motortyp auch bei der Schwalbe verbaut ist: Der 16N1 - 5!!!!


    Das Ruckeln würde ich nicht unbedingt mit dem Rausspringen der Kette in Verbindung bringen. Ich glaube da sind einfach zwei zu lösende Probleme:


    1.) Fahrwerks/Antriebseinstellung
    2.) Motoreinstellung


    zu 1.)
    Du solltest vielleicht neben der Kettenspannung auch die Kettenführung und besonders die Spureinstellung checken. Wahrscheinlich läuft die Kette nicht parallel und springt deswegen raus. Wenn die Spur stimmt, dann ist der Motor vielleicht nicht ganz "gerade" oder fest in der Aufhängung?


    zu 2.)
    Das Ruckeln wird nicht vom Getriebe oder der Kupplung kommen. Es ist wohl eher so, dass der Motor die erforderliche Kraft im zweiten Gang nicht bringen kann. Es ruckelt dann so, als ob der Tank fast leer wäre.


    Kann verschiedene Ursachen haben:


    1.) Vergasertyp oder Vergasereinstellung (auch Bedüsung)
    2.) Kraftstoffzufuhr nicht ausreichend (Vergaser, Benzinfilter, Benzinhahn, Tank)
    3.) Nebenluft
    4.) Luftzufuhr nicht ausreichend (Luftfilter dicht, Luftschlach geknickt, Luftberuhigungskasten voll Schmodder)
    5.) Auspuff dicht
    6.) Zündung falsch eingestellt
    7.) Zündkerze falsch, falscher Elektrodenabstand oder ZK einfach nur kaputt.


    Teste das alles mal aus. Fange beim Einfachsten und billigsten an (Zündkerze). Sehr Wahrscheinlich ist die Ursache am Vergaser zu suchen. Solltest du dir als zweiten Schritt vorknöpfen. Wenn du alles nach der Reihe gewissenhaft durchgearbeitet und geprüft hast, wird die Duo garantiert super laufen. Versprochen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!