+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Falscher Tankdeckel?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    43

    Standard Falscher Tankdeckel?

    Hallo,


    ich habe mir einen neuen Tank für meine KR51/2 gekauft. Sowohl auf dem alten, als auch auf dem neuen Tank will mein Tankdeckel jedoch überhaupt nicht passen.

    Passen für die Schwalbe verschiedene Tankdeckel? Oder gibt es ein spezielles Original? Bei mir sitzt der mit dem Schriftzug "Simson Mixture 1:50" drauf, aber ich brauche Herkuleskräfte, um ihn auf- oder abzuschrauben. Das kann doch nicht sein.

    Welchen Tankdeckel habt ihr auf eurer Schwalbe?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Der 1:50 Deckel (nicht poliert) wäre schon der richtige auf der Schwalbe. Vielleicht ist er krumm, oder die Dichtung ist gequollen?

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Nimm mal den Gummidichtring raus und probiere dann.
    Wenn's klappert, dann passt der Deckel im Prinzip nur Du bist zu schwach oder der Gummidichtring zu dick.

    Peter

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    43

    Standard

    Braucht man den Gummidichtring?

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Wenn du nicht dein ganzes Benzin verlieren willst, dann ja.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  6. #6
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    War die Frage ernsthaft gemeint???

    Warum wird der wohl "Dichtring" heißen?

    qdä

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    43

    Standard

    Ja wenn der Deckel zugeschraubt ist, wozu brauche ich denn dann eine Dichtung?

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Das es wirklich dicht hält, weil wenn du den Deckel zu schraubst auch nicht Fläche auf Fläche liegt? Aber normalerweise Leitet sich das schon aus den Namen des Bauteils ab.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    43

    Standard

    Wieso liegt da nicht Fläche auf Fläche, wenn der zugeschraubt ist? Wenn das so extrem schwappt, dass da noch ein extra Dichtring ist müsste es doch auch durch das Entlüftungsloch herausschwappen.

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Weil man den Tankdeckel nicht wie bei einer Wasserflasche bis nach unten drehen kann. Und das Entlüftungsloch ist doch einiges kleiner als wie der Spalt zwischen Tank und Deckel.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    43

    Standard

    Der Tankdeckel müsste doch aber auf dem Tankstutzen aufsetzen, wenn man zuschraubt?

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Meines Erachtens liegt der Konstruktionsbedigt nicht auf dem Stutzen richtig auf, sondern nur die Dichtung.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    43

    Standard

    Ok. Aber bei mir klemmt der Tankdeckel schon direkt nach dem Aufsetzen. Woran liegt das?

  14. #14
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    dann lass den dichtring weg und mach deine eigenen erfahrungen. begreifen kommt von anfassen
    manche kennen mich, manche können mich

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    43

    Standard

    Ja was mich wundert ist halt, der Tankdeckel sieht völlig normal aus. Aber gut. Ich werde ihn dann mal zerlegen...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tankdeckel
    Von Laxem im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 15:11
  2. tankdeckel
    Von mops im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 12:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.